iPhone X, iOS 14.0.1: Widgets funktionieren erst nach entsperren des iPhones?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute,

ich hab zwei Apps und deren Widgets auf meinem iPhone, die Funktionen meines Hauses steuern (Busch Jäger Free@Home und das Netatmo-Thermometer).
Diese Widgets rufe ich am Morgen einfach bei nach nicht entsperrtem iPhone mit einem wisch nach links auf und habe alles gesehen (die Rollo-Szenen, die Temperatur usw.)

Seit iOS 14.0/14.0.1 hab ich nun den Eindruck, dass, wenn das iPhone längere Zeit x ohne Entsperrvorgang (Code oder Face ID) rumgelegen hat, wie eben bspw. über Nacht, muss ich am morgen das iPhone erst mal entsperren um dann mit einem wisch nach links auf die funktionsfähigen Widgets zu sehen. Vorher werden sei einfach leer dargestellt, es werden keine Rolloszenen und keine Temperatur dargestellt.

Kann man das abstellen? Wisst ihr da was bzw. habt ihr die gleichen Probleme? Das Verhalten nervt.
 
Also bei mir wird Netatmo auch mit verdeckter FaceID gleich dargestellt.
 
Hm, das ist komisch. Ich sehe gerade, wenn ich nun nicht entsperrt nach links wische, dass wieder nix angezeigt wird, obwohl ich definitiv, das iPhone schon mehrfach heute mit Face ID entsperrt habe... Mit dem Entsperren hängt es definitiv also nicht zusammen.

Ich muss da heute mal meine Freundin fragen. Die hat auch beide Apps auf ihrem iPhone 11 mit iOS14.0.1...

Habt ihr sonst noch Tips? Vielleicht sollte ich mal die beiden Aps + Widgets vollständig vom Gerät löschen.

024D04F0-F0FC-4A87-B526-A232222BD281.jpeg
 
Habe jetzt beide Apps deinstalliert. Habe dabei gesehen, dass es von Busch Jäger eine neue App gibt, die ich auch gleich installiert habe.
Leider hat sich weder von Netatmo noch von der BuschJäger etwas verbessert...

Auf mich wirkt das irgendwie so, als ob da Berechtigungen nicht richtig gesetzt sind. Muss man da nicht vielleicht irgendwas in Datenschutzeinstellungen oder sonst was anders einstellen?
 
Ich habe das bisher erst einmal beobachtet, dass das Widget leer war. Danach habe ich die Netatmo-Wetter-App gestartet und schon war das Widget wie es sein sollte. Ich glaube daher eher, dass es etwas mit den Hintergrundprozessen zu tun hat, die iOS ja stark reglementiert.
 
Ich habe gerade eben auch mal geguckt ob vielleicht die "Hintergrundaktualisierung" schuld sein könnte, aber leider tauchen die beiden Apps in der Liste für die Hintergrundaktualisierung gar nicht auf.

Wenn es die von dir beschriebene Prozess-Sache sein sollte, kann ich diese Widgets jetzt jedenfalls in die Tonne treten. Die bringen mir jetzt nichts mehr.
Sowas ist immer so schade. Gerade dieser "Kurzzugriff" über diese Widget-Seite bei "nach links wischen im nicht entsperrten Zustand", hat so viel Komfort, gerade bei täglich mehrmals benutzten Hausfunktionen, geboten.

Da dieses Phänomen bei dir anscheinend ja auch auftritt, verstehe ich nicht, warum Apple das bei der neuen iOS Version so verhunzt hat. Schade drum. In iOS13.x hat da alles super funktioniert!

Habe hier sogar eine Quelle gefunden, die von "weitverbreiteten Widget Problemen" schreibt: (siehe Absatz 3, letzter Satz).

Alles in allem doch noch sehr verbuggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum Apple das bei der neuen iOS Version so verhunzt hat.
Sie haben ein neues Widget-System eingeführt. Sie haben nichts "verhunzt". Kann doch genauso gut sein, dass die App-Entwickler nun entsprechende Anpassungen an ihren Widgets machen müssen. Die haben halt auch noch keine Erfahrung damit. Hab einfach etwas Geduld und melde das Problem an Netatmo. bzw. Busch-Jäger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi Leute,

ich hab zwei Apps und deren Widgets auf meinem iPhone, die Funktionen meines Hauses steuern (Busch Jäger Free@Home und das Netatmo-Thermometer).

Bietet die Netatmo das Widget nach wie vor? Ich sehe bei mir (iOS 14.2) leider keines...
 
Zurück
Oben Unten