iPhone X, iOS 14.0.1: Was ist das für ein oranger/roter Punkt in der rechten oberen Ecke?

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute,

ist euch auch seit 14.0.1 (es könnte auch 14.0 gewesen sein!) am iPhone X der manchmal orange bzw. manchmal rote Punkt in der rechten oberen Ecke, oberhalb der Balken, die die Güte des Empfangs darstellen sollen, aufgefallen?

Was sagt dieser aus?
Was kann der?
Was macht der?

Hier auch ein Bild zur Veranschaulichung was ich meine:
365F3DCA-5051-4468-956F-12E7385E576E.jpeg
 
Gibt es seit iOS 14:

Oranger Punkt: Aktiver zugriff auf das Mikrofon.
Grüner Punkt: Aktiver zugriff auf die Kamera.
Roter Punkt: Keine Ahnung, vielleicht Bildschirmaufnahme oder Stummschaltung oder du hast dich doch verguckt und er war orange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard und bandchef
Oh, krass. Das ist dann wohl wirklich ein neues iOS Feature. FIndet ihr das sinnvoll?
 
Grundsätzlich schon es erhöht die Transparenz und damit das Sicherheitsgefühl für den Nutzer.
 
naja, das Gefühl ist das was es beim Nutzer ausmacht...
Unabhängig davon IST es faktisch auch deutlich Sicherer/Transparenter.

Bislang konnte jede Software - Berechtigung einmal in der Vergangenheit erteilt - im grunde jederzeit unbemerkt auf Kamera / Mikrofon - zugreifen.
Jetzt können zwar immer noch zugreifen, müssten aber das Betriebssystem "Hacken" damit es unbemerkt geschieht.

Keine Software aus dem Appstore wird das so schnell leisten können.

-> Apple hat die Messlatte für verantwortungsvollen Umgang mit den Möglichkeiten (bei den App-Entwicklern) deutlich höher gelegt.
 
Jetzt können zwar immer noch zugreifen, müssten aber das Betriebssystem "Hacken" damit es unbemerkt geschieht.
eine Diode, die per Software eingeschaltet wird kann auch per Software ausgeschaltet oder umgangen werden.
Ob das sicher ist oder nur Sicherheit suggeriert darf jeder für sich bewerten.
 
Um die "Diode" zu überlisten müssen sie iOS komplett Hacken.

Ich bin jetzt kein Sicherheitsforscher, aber ich glaube das eine App aus dem offiziellen App-Store das Betriebssystem übernommen hat ist meines Wissens noch nie passiert.
Das ist eine ganz andere Dimension, als (wie) vorher einfach zu sagen: gib mir mal eben Zugriff auf die Kamera.

Ob das jetzt sicherer ist als vorher darf jeder für sich selbst bewerten.
 
eine Diode, die per Software eingeschaltet wird kann auch per Software ausgeschaltet oder umgangen werden.
Ob das sicher ist oder nur Sicherheit suggeriert darf jeder für sich bewerten.
Theoretisch. Praktisch ist iOS ja bekannt als Gefängnis, aus dem man nur schwer ausbrechen kann (Jailbreak). Einen so tiefgreifenden Eingriff in das System kann keine App einfach mal so vornehmen - auch nicht schwer mal so.
 
@maba_de: Da hast du völlig recht. Für den nicht sehr technik-affinen User oder User die allgemein eher einen Umgang Richtung "lazy-fair" mit solchen Dingen pflegen, bekommen dadurch vielleicht ein größeres Sicherheitsgefühl.

Die WIchtigkeit liegt hier wiederum in der Verantwortung von Apple, die SW im App-Store dahingehend auf Herz und Nieren zu prüfen, dass eben eine solche Diode nicht per SW "einfach so" ein/ausgeschaltet werden kann.
 
Das ist meines Wissens noch nie passiert.

Theoretisch. Praktisch ist iOS ja bekannt als Gefängnis, aus dem man nur schwer ausbrechen kann (Jailbreak). Einen so tiefgreifenden Eingriff in das System kann keine App einfach mal so vornehmen - auch nicht schwer mal so.

sorry, aber jahrelang ist genau das passiert - ich verstehe nicht, wie man das ausblenden kann.
Jahrelang wurde iOS durch das Aufsuchen einer entsprechend infizierten Webseite komplett kompromittiert.
 
Das ist keine Diode, das sind Bildpunkte auf dem Display.

Diese Funktionalität ist laut Apple tief im Sicherheitsbereich des Iphone verankert und lässt sich nicht einfach überlisten.
Kann man es überlisten? Wenn man Zugriff auf den innersten abgeschotteten Bereich hat, vermutlich.

Generell finde ich solch ein Funktion "zu haben" erheblich besser as sie "nicht zu haben"

Damit schiebt man Spielen, Taschenlampen, Sozialen Netzwerken die einen Nutzer abhören oder ausspähen einen Riegel vor.
Das soll es alles schon gegeben haben, natürlich nur versehentlich.
 
sorry, aber jahrelang ist genau das passiert - ich verstehe nicht, wie man das ausblenden kann.
Jahrelang wurde iOS durch das Aufsuchen einer entsprechend infizierten Webseite komplett kompromittiert.
Natürlich kann iOS Gehackt werden, erschreckend einfach sogar.
Du/Ihr geht aber davon aus, dass eine Software aus dem App-Store das kann.
 
Du/Ihr geht aber davon aus, dass eine Software aus dem App-Store das kann.
nein, ich gehe davon aus, dass ein Browser auch Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon hat und ich eine entsprechende Meldung erhalte, sofern das System nicht kompromittiert wurde.
 
eine Diode, die per Software eingeschaltet wird kann auch per Software ausgeschaltet oder umgangen werden.
Ob das sicher ist oder nur Sicherheit suggeriert darf jeder für sich bewerten.

War ja klar. Sobald Apple eine nützliche Verbesserung bringt machst du sie mit einer rotzfrechen Halbwahrheit nieder. In diesem Fall, dass eine "einfache Software" zum Umgehen ausreicht. Für mich und die meisten Anderen ist "einfache Software" solche, die man im App Store lädt. Und die kann technisch dieses Feature schlicht und ergreifend nicht umgehen.

Übrigens: https://de.wikipedia.org/wiki/Diode
 
hehe stimmt, der ganze Bildschirm des iPhones besteht aus LED, und der kleine Pixelhaufen da oben soll jetzt keine sein? :crack:
 
hehe stimmt, der ganze Bildschirm des iPhones besteht aus LED, und der kleine Pixelhaufen da oben soll jetzt keine sein? :crack:
sorry, das ich mich da fachlich falsch ausgedrückt habe - ich meinte das im Sinne Leuchtdiode/Leuchtpunkt (auch, wenn das auch falsch ist).
Aber wie man an dem Karnickel sieht, es geht nicht ohne Beleidigungen und andere abwertende Kommentare - wie so oft hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten