iPhone X - Innovationen bis heute...

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
969
Reaktionspunkte
102
Hi

Ich war, bis heute, immer der Meinung, dass sich bei den iPhones eigentlich jedes Jahr doch einiges tut bzw deutlich Fortschritte gemacht wurden.
Heute hab ich mal (eventuell für meinen Sohn) ein iPhone X zurückgesetzt und neu eingerichtet, da das aus der Familie übrigen geblieben ist.

Dabei kam für mich aber ein wenig die Ernüchterung, denn im täglichen Gebrauch und bei den Standard-Apps merke ich weder von der Geschwindigkeit noch in den Funktionen großartig einen Unterschied. Klar, die Bilder und Videos sind natürlich ein wenig schlechter, wobei wenn man eine hochwertige Systemkamera und ordentliche Objektive gewohnt ist, die Qualität sowieso nicht zufriedenstellend ist. Aber alles andere... ich merke keine nennenswerten bzw großartigen Unterschiede (Akkulaufzeit natürlich, aber ok).

Für mich ist heute nur irgendwie das Gefühl entstanden, wenn man beim X geblieben wäre, hätte man in den letzten Jahren keine wirklich innovativen oder weltbewegenden Funktionen verpasst geschweige denn vom Design her merkt man es auch nicht, wenn man wie die meisten sowieso eine Hülle drüber hat.

Seht ihr das anders oder ist euch das auch aufgefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaky2k8, Jessa, Teasy750 und 5 andere
sehe das ähnlich... habe das iPhone 11 und alle Anwendungen und Apps laufen flüssig. Vielleicht hat man mit so einem Gerät nicht unbedingt alles neusten
Funktionen, aber für mich ist das auch nicht so wichtig.
Wichtig ist, dass es flüssig läuft und meine Ansprüche erfüllt und das macht ein iPhone 11 ohne weiteres.
Optisch sind sie ja sowieso alle schön, seit dem der Home Button entfallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaky2k8, maba_de und Elektroschrott
Mach mit dem Iphone X mal ein Foto im dunkeln, bei schwacher Beleuchtung oder bei Gegenlicht
und vergleiche das mal mit einem Iphone 13 (pro), welches auch schon wieder 1, 5 Jahre alt ist.

Schau Dir mal das Display an, kippe es nach rechts oder links und gehe bei Sonnenschein einmal
nach draussen, und dann machst Du dasselbe mit einem aktuellen Iphone 14 pro.
Und anschliessend scrollst Du mal, da liegen Welten zwischen.

Weitere Unterscheide gibt es in der Performance der Prozessoren, ein aktueller A16
hat die doppelte Performance und die 5 fache GPU Leistung.

Zum Schluss vergleiche einmal die Akkulaufzeit, die ist bei den neues Geräten auch sehr viel
besser, vermutlich fast doppelt so lange.

Das Iphone X war zu seiner Zeit das mit Abstand modernste Iphone, heutztage
ist es trotzdem in allen belangen überholt.
Apple hat aber seit vielen Jahren so leistungsfähige Prozessoren, dass man die Geräte
viele Jahre nutzen kann ohne dass es ruckelt. Toll ist es auch dass es immer noch aktuelle
IOS Versionen dafür gibt, vermutlich gilt das auch für das nächste Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr, Mythbuster, Dvvight und 2 andere
Mach mit dem Iphone X mal ein Foto im dunkeln, bei schwacher Beleuchtung oder bei Gegenlicht
und vergleiche das mal mit einem Iphone 13 (pro), welches auch schon wieder 1, 5 Jahre alt ist.

Das war genau der Grund, warum ich vom Xr auf das 13 umgestiegen war: Abends vernünftige (d.h. twittertaugliche) Schnappschüsse machen können, ohne eine anständige Kamera dabeihaben zu müssen. Aber ja, neben solchen Details ist tatsächlich kaum etwas passiert. Nur die Software wird jährlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Ich sehe das ähnlich wie der Thread-Ersteller. Ich habe noch ein Xs, welches mich seit einem neuen Akku wieder begeistert. Was ein schönes & langlebiges Gerät. Klar fehlen ihm Exklusiv-Features, die später erst eingeführt wurden. Die Kamera fällt, abgesehen von Aufnahmen in dunkleren Lichtverhältnissen, kaum zurück und es gibt noch einen "echten Zoom". Die Geschwindigkeit des Prozessors fällt bei Alltagsaufgaben überhaupt nicht auf (und ich bin da normalerweise sehr empfindlich was Stottern/Ruckeln angeht). Browsen, Facetime, Mail, iMessage, Podcasts, Fotos und Telefonieren, mehr mache ich damit nicht. Habe zum BlackFriday mit dem Gedanken gespielt auf ein 13er zu upgraden und habe es nacheinigen Reviews und Kamera-Vergleichen sein gelassen. Schnappschüsse im dunkeln sind halt echt nicht gut mit dem XS, der Rest ist besser als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaky2k8, Qantas und Chrissi1967
Das X unterstützt nicht alle Funktionen, die die Neural Engine voraussetzen - da es vom A11 auf den A12 in diesem Bereich einen Leistungssprung um fast 10x gab - aber wenn man mindestens ein XS hat, kann man mit dem die meisten nachträglich eingeführten Features nutzen. Im Kleingedruckten zu iOS 16 taucht "Verfügbar auf dem iPhone mit A12 Bionic und neuer" einige Mal auf.
 
(…) Optisch sind sie ja sowieso alle schön, seit dem der Home Button entfallen ist.
dennoch vermisse ich ihn; bin ja auch seit über 15 jahren daran gewöhnt.
der umstieg von 7 auf 13 fällt mir tatsächlich nicht so leicht.
 
Ich habe bei meinem X jetzt das erste Mal den Akku wechseln lassen, da ich das Phone gerne behalten würde, bis es nicht mehr geht. So habe ich das auch mit dem 6s gemacht. Ich habe daher den Vergleich zu moderneren iPhone nur, wenn ich sie mal probeweise in der Hand habe. Ich sehe es wie warnochfrei: Wer das iPhone als Hauptkamera nutzt, hat die meisten Vorteile der Entwicklung. Beim Rest ...? Geschwindigkeit ... ja gut. Ich kann mich nicht daran erinnern, auf mein iPhone nervig lang gewartet zu haben. Die Bedienung fühlt sich nach wie vor zügig und flüssig an. Außer auf bei der iCloud ,-) Das Xer kann gerne weiter lange bei mir bleiben. Ich wüsste nicht, was mich bewegen sollte, mehr Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und dg2rbf
Akkutausch war bei mir auch schon fällig. Der Sprung vom iPhone 4 auf das X war schon gewaltig, Aber so toll die Fotos vom iPhone 14 meiner Frau auch sind, ich werde wohl bis iPhone 16 oder 17 warten müssen.
 
Hab selbst noch ein 6s (bislang als Motorradnavi) und gerade einem 6s eines Freundes einen neuen Akku eingebaut.
Läuft alles absolut sauber und schnell. Wer allerdings einen Fotoapparat braucht ist mit den neuen natürlich besser bedient.
 
Hatte lange das XR und hab weiterhin eins in der Familie, mein 13 Pro ist zwar besser aber ja, das XR ist nach wie vor top, superschnell und die Bilder sind auch nicht schlecht, eher natürlicher. Bloß hat mir da das Tele Objektiv gefehlt.

Sind wir ehrlich, die Allermeisten brauchen kein aktuelles iPhone und würden den Unterschied zu einem alten bei gleichem Gehäuse gar nicht merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Wenn es (wie das oben erwähnte 6s) aus dem Support fliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Ab erstem Tag der Geburt, weil die Konkurrenz schon über die nächste Ziellinie ist.
 
Seht ihr das anders oder ist euch das auch aufgefallen?
Revolutionen sind kaum mehr zu erwarten aber ein konstante Weiterentwicklung.
Man muss dann für sich entscheiden, was man "wirklich braucht" - besser: zu schätzen weiß.

Sind die Kamera Features wichtig?
Die fast doppelte Batterielaufzeit (x vs 14)?
MagSafe? 5G?
Dual SIM?
etc pp ...

Wenn da nichts ins Gewicht fällt, ist man natürlich gut beraten beim aktuellen Modell zu bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom XS zum 12 Pro gewechselt vor 2 Jahren . Grund war für mich neues altes Design , 5G , Nachtmodus . Für mich ergibt es zur Zeit überhaupt keinen Sinn auf irgendein Nachfolge iPhone umzusteigen solang es flüssig läuft ! Wenn der Akku platt ist wird ein neuer für 99 Euro gewechselt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Ich bin vom XS zum 12 Pro gewechselt vor 2 Jahren . Grund war für mich neues altes Design , 5G , Nachtmodus . Für mich ergibt es zur Zeit überhaupt keinen Sinn auf irgendein Nachfolge iPhone umzusteigen solang es flüssig läuft ! Wenn der Akku platt ist wird ein neuer für 99 Euro gewechselt .
Das widersprciht aber dem Thread, der behauptet seit dem Iphone X gäbe es keinerlei Innovationen mehr.
Du selbst nennst 3 für dich ausschlaggebende: Neues design, 5G, Nachtmodus
 
Kaufe auch nur 5G Phones, der Zukunft wegen, leider, nur bei einer Firma hier, eine 100 Tausend Kleinstadt. In der Kreisstadt sind es ein Handvoll mehr der Sender, dann aber auch verschiedene Provider. So schnell wird es nix mit 5G. Über den Rhein zu schwimmen gibt es gleich 5G.
 
Zurück
Oben Unten