iPhone X Fotos mit "Körnung" - Kamera defekt?

M

mllnm

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe vor gut vier Wochen ein gebrauchtes iPhone X gekauft und nach ein paar Tagen hatte ich das erste mal die Vermutung, dass die Fotos nicht so scharf sind wie ich es erwartet hätte. Dies ist mir vor Allem bei nicht optimalen Lichtverhältnissen (z.B. in der Wohnung oder auch Abends/Nachts draußen) im normalen Fotomodus sowie beim Portraitmodus aufgefallen. Mir ist klar, dass ich Nachts keine superscharfen Bilder erwarten kann aber irgendwie habe ich mir doch (viel) mehr erhofft. Habe leider kein iPhone X für einen direkten Vergleich. Ich bin mir jetzt unsicher ob womöglich die Kamera defekt ist?

Kann mir hierzu vielleicht jemand irgendwie weiterhelfen? :) Meint ihr das ist normal so oder ist da tatsächlich etwas nicht richtig? Kann es an irgendwelchen Einstellungen liegen?

Ich habe hier mal einen Ausschnitt von einem Foto von Silvester hochgeladen, bei dem es mir jetzt nochmal sehr stark aufgefallen ist. Das Foto wurde in höchstmöglicher Qualität aufgenommen (hat 2,5 MB) und auch so ausgeschnitten.

Link zum Bild: https://www.dropbox.com/s/705f667lbbjcuy6/Unbenannt-1.jpg?dl=0
Unbenannt-1.jpg


Viele Grüße
 
Sieht für mich, als Aufnahme im dunkeln, vollkommen normal aus.
Eine Besserung kommt erst mit den Pro Modellen welche den Nachtmodus haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde sagen, dass die Kamera bei Dunkelheit die Empfindlichkeit des Sensors bis zum Anschlag hochdreht. Das dadurch verstärkte Bildrauschen sieht dann "körnig" aus. Das ist ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten