iPhone X - Face ID funktioniert nicht mehr wie gewohnt

S

Siwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
7
Liebe User,
ich besitze mein iPhone X seit Anfang Dezember mit Face ID ohne Probleme. Eingestellt habe ich mein iPhone so, das bei "Bewegung" noch nicht der Bildschirm erleuchtet, sondern erst bei "Berührung" (Fingertip auf den Bildschirm). Danach brauchte ich nur noch nach "Oben" schieben und das iPhone war entsperrt. Das ging immer sehr schnell und ohne Komplikationen. Selbst wenn es mal duster war, oder ich schon im Bett lag und noch mal schnell was nachsehen wollte.

Seit ca. 3-4 Tagen habe ich Probleme mit der Face ID. Die Anzeige "...nach oben schieben" erscheint nicht mehr, es kommt das Eingabefeld von Pincode, das Schloss bleibt verschlossen. Breche ich diesen Vorgang ab und starte eine neue Entsperrung, muss ich erst auf das Schloss tippen, danach erscheint ....nach oben schieben... und das iPhone wird entsperrt, wobei ich die Aktion...nach oben schieben... verlangsamen muss. Oft ist es so, das ich das mehrmals wiederholen muss, damit das iPhon entsperrt wird. Da kann ich dann besser den Pincode eingeben. Das ist doch aber nicht der Sinn der Sache.
Neustart und neue Face ID Erkennung hat leider nichts gebracht.
Hat Apple etwas verändert? Oder hab jemand Ähnliche Schwierigkeiten?

Liebe Grüße
 
Da würde ich fast sagen, am besten mal das iPhone zurücksetzen. Vielleicht ist beim letzten Update etwas schief gegangen.

Sollte es mit Rückspielen des Backups nicht funktionieren, dann auch mal ohne Rückspielen versuchen.
 
Hallo TSMusik, vielen Dank für deinen Tip. Da niemand weitere Möglichkeiten zur Fehlerbehebung kennt,
werde ich deinen Vorschlag mal testen.
Ich hoffe das klappt, denn es ist leider recht nervig.
 
Schon mal Face ID deaktiviert und neu eingerichtet? Probiere das mal aus bevor du es platt machst.
 
@purtzele, habe ich gemacht, auch mit Handy komplett aus- und wieder einschalten und dann nochmal neu Face ID aktiviert....hilft alles nichts.

Mein letzter Schritt war gestern, das ich alle Einstellungen komplett zurück gesetzt habe....auch ohne Erfolg. Der Fehler blieb der gleiche.
 
Für diejenigen die es Interessiert.....Face ID funktioniert wieder.
Das hat ein netter Apple Store Mitarbeiter entdeckt.:blowkiss:

Es wahr..........*Trommelwirbel*

Eine Fluse unter der "Glaz Displayschutz 2.0", genau über dem Kameraobjektiv für Face ID.

Hätte ich auch selbst drauf kommen können.:hamma:
Aber wie die dahin gekommen ist....zudem ist auch das Apple Leder Case auf der Rückseite drauf, wobei es das Displayschutz mit am Rand abdeckt. Die Folie ist natürlich nicht mehr zu benutzen, bekommt man nicht mehr richtig sauber. Das war´s dann mit Displayschutz Folie.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76, purzele und HuHaHanZ
Zurück
Oben Unten