iPhone X Congstar Carrier fehlt

Du scheinst Glück gehabt zu haben, mit Deiner SIM-Generation.

Hi

hab das 4S seit November 2011 und hab ab diesem Zeitpunkt auch SIM-Karten von China und Türkei im Gerät gehabt, bis ich irgendwann 2013 von der Telekom zu congstar gewechselt hatte. Ob dies allerdings eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen.

... ich meine, in meiner user-Library hab ich unter iTunes auch den Carrier Support von Turcell. China Mobil fehlt hingegen komplett


Gruß yew
 
Also, ich habe die Download-URL für die originalen Apple Netzbetreiberupdates herausgefunden: https://itunes.apple.com/WebObjects...t.MZITunesClientCheck/version?languageCode=de

Dort ist dann die Downloadadresse für das aktuelle Netzbetreiberupdate 36.1 hinterlegt, dort holt das iPhone das Netzbetreiberupdate online ab: https://updates.cdn-apple.com/2019/...A857-5B76600891CB/TMobile_Germany_iPhone.ipcc (ab iOS 12.2) bzw. Version 24.2 http://appldnld.apple.com/iOS9.3/ca...9945-FFA8C033FFC9/TMobile_Germany_iPhone.ipcc (ab iOS 9.3)

das ipcc kann man schön umbenennen in zip und dann entpacken. In dem entpackten Verzeichnis "Payload" ist ein Verzeichnis "TMobile_Germany.bundle" (unter MacOS sieht es aus, wie eine Datei, mit Rechtsklick->Paketinhalt zeigen geht er auf), jetzt haben wir die wichtige Datei carrier.plist, das ist eine XML-Datei, leider binär gepackt, mit dem Propertyeditor aus XCode würde es aufgehen. Mit der Commandozeile (nativer Befehl in OSX) "plutil -convert xml1 carrier.plist" können wir sie ins ASCII-Format konvertieren und mit einem Texteditor ansehen. Dort finden wir diesen Zweig:
Code:
    <key>StatusBarImages</key>
    <array>
        <dict>
            <key>AllowPrefixMatching</key>
            <true/>
            <key>CarrierName</key>
            <string>T-Mobile D</string>
            <key>StatusBarCarrierName</key>
            <string>Telekom.de</string>
        </dict>
        <dict>
            <key>AllowPrefixMatching</key>
            <true/>
            <key>CarrierName</key>
            <string>Telekom.de</string>
            <key>StatusBarCarrierName</key>
            <string>Telekom.de</string>
        </dict>
    </array>
Da bei Congstar kein Betreibername hinterlegt ist, würde es helfen, wenn wir folgenden Code hinzufügen:
Code:
        <dict>
            <key>AllowPrefixMatching</key>
            <true/>
            <key>CarrierName</key>
            <string></string>
            <key>StatusBarCarrierName</key>
            <string>Congstar</string>
        </dict>
anschliessend carrier.plist im ASCII-Format speichern, mit der command line vor das Payloadverzeichnis navigieren, das ganze wieder zippen mit "zip -y -r Congstar_Germany.ipcc Payload/" und dann per iTunes ins iPhone laden... so einfach könnte es sein.

Die Hunde haben das aber mit einem Signaturcheck gegen Veränderung gesichert!!! Wenn man das ipcc hochlädt wird das Paket im iPhone sofort gelöscht und durch die native aus dem iOS ausgetauscht. Ein einziger veränderter Buchstabe reicht. Ändert man ihn zurück, auch wenn man carrier.plist im ASCII-Format lässt, dann lässt sich das wunderbar einspielen.

Auf Deutsch: ich kann Euch leider nicht helfen... :noplan:

Edit: ausser ich hätte den Privatekey für die Signatur oder würde per Jailbreak irgendwas patchen, ich verdächte das Commcenter. Aber die Zeiten sind vorbei, kauft Euch eine Vodafone-SIM oder eine echte Telekom-SIM, wenn der fehlende Betreibername zu sehr stört. Anders lernt es Congstar nicht. :)

Edit2: da auch die schönen Netzbetreibergrafiken so auch nicht mehr funktionieren, bin ich mir sicher, dass die Jailbreaker da schon einen Patch gemacht haben. Also: falls es einen Patch gegen diesen Signaturcheck gibt, mit obiger Anleitung bekommt man das eigene IPCC erstellt und das leere Textfeld gefüllt.

Edit3: falls Edit2 in Frage kommt. In iTunes muss das auch erst freigeschaltet werden per Commandline "defaults write com.apple.iTunes carrier-testing -bool YES". Anschliessend im iPhone unter Einstellungen->ganz oben im Menü Apple-ID, iCloud usw.. auswählen und iPhone suchen deaktivieren. Dann iPhone an iTunes, mit gedrückter Alt-Taste auf den Button "iPhone wieder herstellen" und eigene ipcc auswählen. Es ist komplizierter geworden, aber es funktioniert noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

die Datei
TMobile_Germany_iPhone.ipcc
ist datiert vom 09.06.2019
und ist höchstwahrscheinlich mit dem Update von iOS 9.3.6 eingespielt worden

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

die Datei
TMobile_Germany_iPhone.ipcc
ist datiert vom 09.06.2019
und ist höchstwahrscheinlich mit dem Update von iOS 9.3.6 eingespielt worden

Gruß yew
Schau mal unter Einstellungen->Allgmein->Info->Netzbetreiber, da steht die Version des verwendeten Carrier Bundles, z.B. Telekom.de 36.1

Bringt aber leider nichts, daran liegt es ja nicht. Bei Dir passt die SIM und bei anderen nicht.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten