iPhone X Congstar Carrier fehlt

O

oakley07

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
32
Reaktionspunkte
10
Servus,

ich habe seit dieser Woche in meinem privaten iPhone X eine Congstar SIM-Karte. Leider wird mir der Carrier nicht angezeigt. Laut Congstar ist dies ein exklusives iPhone-Problem, zudem wurde ich darauf hingewiesen den Apple-Support zu kontaktieren.
Interessanterweise zeigte mir mein Auto gestern kurzfristig die Telekom als Carrier an.
Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben?
Letztlich ist die Sache nicht problematisch, da alles funktioniert, aber finde es trotzdem ein Stück weit ärgerlich.

Die Einstellungen der mobilen Daten entsprechen denen, die ich auch im Diensthandy mit Telekomvertrag nutze.
 
aber es ist ja eine komplett sinnlose Information.

Hi
seh ich nicht so

Es kann leicht vorkommen, wenn man sich in einem Grenzgebiet befindet .... und wenn es nur während einer Autofahrt ist .... , dass sich das iPhone in ein fremdes ausländisches Netz einwählt, was man natürlich nicht unbedingt will.

Also ich möchte schon sehen, wo ich eingeloggt bin ..... und eigentlich ist der Beitrag bei congstar nicht ganz richtig.

Es wird dort immer "Betreiberlogo" geschrieben, wobei es sich aber tatsächlich um den "Betreibernamen" handelt. Logo ist was anderes

Haben hier auch einige iPhones mit Verträgen bei congstar und der Betreibername wird bei uns immer angezeigt .... ist also kein grundsätzliches Problem .... nur congstar interessiert das nicht (mehr) .... die mussten doch erst jahrelang Informationen sammeln :D .... um dann zu entscheiden, dass nichts gemacht wird .... was eigentlich von vorne herein fest stand.


Gruß yew
 
zudem wurde ich darauf hingewiesen den Apple-Support zu kontaktieren

was absoluter Blödsinn ist ..... congstar hat die Einträge auf den SIM-Karten versemmelt. Es gab ja zwischendurch immer wieder mal Serien, die einwandfrei funktionierten

Gruß yew
 
Es kann leicht vorkommen, wenn man sich in einem Grenzgebiet befindet .... und wenn es nur während einer Autofahrt ist .... , dass sich das iPhone in ein fremdes ausländisches Netz einwählt, was man natürlich nicht unbedingt will.

Also ich möchte schon sehen, wo ich eingeloggt bin
Siehst du ja. Fremde Netzbetreiber werden angezeigt. Dann interessiert es ja erst.
 
Es kann leicht vorkommen, wenn man sich in einem Grenzgebiet befindet .... und wenn es nur während einer Autofahrt ist .... , dass sich das iPhone in ein fremdes ausländisches Netz einwählt, was man natürlich nicht unbedingt will.
Manuell das Netz auswählen ... und sowieso: in der EU (Dank abgeschaffter Roaming-Gebühren) mittlerweile doch egal. :noplan:
 
Sieht doch großartig aus, so ohne Betreiberlogo!
 
Hi
gibt ja noch mehr also EU

Gruß yew
D4FE47AE-65D9-47EF-BF63-DEC5874D868B.jpeg


.. dacht' halt ... ;)
Und wie gesagt: Dann gibt's immer noch die Möglichkeit, das Netz manuell festzulegen/die Netzwahl zu sperren.
 
was absoluter Blödsinn ist ..... congstar hat die Einträge auf den SIM-Karten versemmelt. Es gab ja zwischendurch immer wieder mal Serien, die einwandfrei funktionierten

Gruß yew

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge! Heißt also, dass der Fehler doch auf Seiten von Congstar liegt?

Bissl schade, da bisher alles gut gelaufen ist mit Congstar. Sicherlich nur ein kleiner Schönheitsfehler, aber ich mag es gern komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duett
.. dacht' halt ... ;)
Und wie gesagt: Dann gibt's immer noch die Möglichkeit, das Netz manuell festzulegen/die Netzwahl zu sperren.

Hi
ja, ist schon klar, aber da fängt einer aus Schludelei an, keinen Namen mehr einzutragen und wenn dann mehrere Provider so verfahren .... nach dem Motto "ist ja nicht wichtig - Handy funktioniert doch"

Würde dir das gefallen, wenn z.B. an der Tankstelle ein Zapfhahn unbeschriftet wäre?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Steht denn da nicht mehr Telekom?
Wenn Du mit der Komplettqualität des Produktes "Congstar" wegen eines fehlenden präzisen Carrierzeichen unzufrieden bist, dann wechsle doch einfach.
Es gibt ja noch Alternativen.
 
Vielleicht kann ich Euch weiterhelfen. Dafür brauche ich die Unterstützung:
  1. Von jemanden mit Congstar SIM, bei dem KEIN Netzbetreibername angezeigt wird.
  2. Von jemanden mit Congstar SIM, bei dem Telekom angezeigt wird.
  3. Von jemanden mit Congstar SIM, bei dem Congstar angezeigt wird.
auf der iPhone Telefontastatur *3001#12345#* eingeben und dann die grüne Wählentaste tippen. Anschließend (nicht erschrecken) geht das versteckte "field test" Menü auf, sozusagen ein "Servicemenü". Dort wählt das Untermenü "MM-Info" und dann "Serving PLMN". Dort findet Ihr den Mobile Network Code (MNC) und Mobile Country Code (MCC). Diese beiden Zahlen MNC und MCC sowie iOS-Version, angezeigter Betreibername und vielleicht Info zur Congstar-SIM brauche ich jeweils von einem von Euch.

Ich kann dann sehr wahrscheinlich den genauen Grund nennen, wieso das iPhone diesen Namen oder keinen anzeigt.
 
dass sich das iPhone in ein fremdes ausländisches Netz einwählt, was man natürlich nicht unbedingt will.
Aber dann bekommst du ja ohnehin erstmal die "Willkommen" SMS und dann steht dort auch wieder der Betreiber. Noch einfacher: Roaming deaktivieren und nur einschalten, wenn man wirklich im Ausland ist.
 
Hi

Field test geht doch nur noch bei den älteren iPhones .... oder wird lediglich der Anzeigewert in dB statt dem Empfangsbalken nicht mehr angezeigt? Hängt doch mit dem verbauten Mobilfunk Chipset zusammen

.... also bei mir wird "congstar" angezeigt auf einem iPhone 4S mit iOS 9.3.6

Mobile Network Code (MNC): 1
Mobile Country Code (MCC): 262

... was meinst du mit Info zur SIM?


Gruß yew
 
.... also bei mir wird "congstar" angezeigt auf einem iPhone 4S mit iOS 9.3.6
Das ist interessant, im Congstar-Forum war die Rede davon, dass die Congstar Nano-SIM V3 diesen Fehler mit dem fehlenden Providername nicht mehr hatte, bei späteren SIM-Kartenproduktionen war dieser Fehler wieder da und wurde bis heute nicht behoben: https://forum.congstar.de/Handy-Tablets/Handys-Tablets/48139-Kein-Betreiberlogo?pageNo=3

Im Telefon-Treff ist in Post #8 genauer beschrieben, was auf der Congstar-SIM falsch programmiert ist: https://www.telefon-treff.de/forum/...ibers-auf-der-sim-karte?p=4789238#post4789238

Mobile Network Code (MNC): 1
Mobile Country Code (MCC): 262
Das war wichtig, also wird das Telekom_DE Carrier-Bundle verwendet. Scheinbar hat Deine SIM einen Providernamen, der einfach als Text angezeigt wird. Du scheinst Glück gehabt zu haben, mit Deiner SIM-Generation.
... was meinst du mit Info zur SIM?
S. oben. Ich habe noch keine einfache Möglichkeit gefunden, die auf der SIM-Karte gespeicherten PLMN- und SPN-Daten im iPhone auszulesen oder anzuzeigen. Der Fieldtest zeigt da ja leider nichts an.

Wenn Ihr wollt, dann baue ich ein sog. Carrier-Bundle, mit dem entweder der normale Telekomschriftzug oder einen anderen Schriftzug als Grafik / ein grafisches Providerlogo bei Congstar angezeigt wird und das man ohne Jailbreak über iTunes ins iPhone einspielen kann. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dann "Tethering" noch funktioniert.
 
Hi
beim iPhone 8 meiner Frau wird soviel ich weiß, auch congstar angezeigt. Müsste später mal nachsehen, ob hier der Field Test noch was her gibt.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten