iPhone wird plötzlich nicht mehr erkannt in Photos

design11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
72
Habe gestern noch problemlos Fotos importiert. Keine SW-Aktualisierung, keine Änderung.
Heute spinnt Photos plötzlich beim Import, Fehlermeldung ("unreadable files").
Neustart Photos, Neustart iPhone.
Seitdem wird "Importieren"-Button in Photos nicht mehr angezeigt.
Sicherlich muss man eine korrupte plist löschen, aber ich finde keine, gut versteckt in Library von Apple!
Langes googlen, nur uralte Beiträge gefunden.
Ich importiere jahrelang mehr als 20.000 Fotos, bisher nie Probleme.
Wer weiss etwas? :confused:
 

Anhänge

  • Unreadable.jpg
    Unreadable.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 178
Hast du die iCloud Fotomediathek aktiviert?

Kannst du über "Digitale Bilder" auf das Gerät zugreifen?
 
Nein, iCloud ist bei mir komplett deaktiviert.
Gute Idee mit Image Capture: iPhone ebenfalls unsichtbar.
Also liegt der Fehler beim iPhone...
sorry für die späte Antwort!

PS: würde ungern iPhone neu aufsetzen, das ist richtig Arbeit!! 10 Email accounts, zig Apps, viele Fotoalben und zig wichtige SMS + MSN (beruflich)
 

Anhänge

  • Image Capture.jpg
    Image Capture.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 174
Wie gesagt: absolut keine Änderungen in der Konfiguration zwischen gestern und heute.
Und die Fotos sind definitiv auf dem iPhone, ich kann sie per Messenger versenden und kommen korrekt an.
 
2. hardware reset per 3 Tasten, diesmal wird iPhone in Photos wieder angezeigt, ich sehe die 30 zu importierenden Files, starte "Importieren", es vergeht eine halbe Stunde und erneut Fehlermeldung (siehe unten).
Ich vermute irgendein korruptes File, vielleicht ein Video, was nicht korrekt beendet wurde + das iPhone noch aktiv wieder in die Hosentasche wanderte, gestern war es einmal noch eingeschaltet, als ich es nach 10 min wieder herausholte.
Aber das korrupte File (wenn es denn existiert) erscheint nicht in Photos oder auf iPhone, sonst würde ich es löschen.

Ich berichte weiter, das sieht nach Arbeit aus...
 

Anhänge

  • Photos no import.jpg
    Photos no import.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 156
  • Unreadable 2.jpg
    Unreadable 2.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 165
Erneuter Hardware reset iPhone, dieses wird in Image Capture und Photos erkannt, aber jetzt werden unter Import keine Fotos mehr angezeigt (siehe Sreenshots)
Ich brauche dringend eure Hilfe, wie mache ich weiter?
Das Problem liegt ja definitiv auf dem iPhone.
 

Anhänge

  • Photos no photos.jpg
    Photos no photos.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 144
  • Image Capture 2.jpg
    Image Capture 2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 151
Lösche mal den RAM vom iPhone. On/Off gedrückt halten bis die Ausschaltenmaske kommt und dann den Homebutton gedrückt halten bis der Startbildschirm wieder kommt.

Falls es sich um ein iPhone X handelt, musst du etwas tricksen.
https://www.itopnews.de/2018/03/iphone-x-so-leert-ihr-manuell-den-arbeitsspeicher-video/

Du könntest mal versuchen, unten links in Digitale Bilder oder / und Fotos die Option zu ändern, welches Programm beim Verbinden mit dem iPhone geöffnet werden soll. Neustart von Mac und iPhone und dann mal sehen, ob das etwas ändert.

Wenn du zu importierende Fotos / Videos siehst, versuche doch mal, die nicht in einem Rutsch zu importieren sondern selektiere hier mal. So kann man korrupte Files leicht ausfindig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Schau mal, ob es evtl. mit dem neuen HEIF Format der Fotos am iPhone zusammenhängen kann. Vielleicht hat sich da bei den Einstellungen von Kamera oder Fotos etwas verstellt.

F7BE95EE-EA46-476D-8244-F0438B65334F.jpeg DFC0D9FB-79D2-4844-B21E-104DCAD2B092.jpeg D9315079-AC9C-40A0-AFDC-D28C98350B87.jpeg
 
Herzlichen Dank für alle Antworten!!
Das mit dem selektierten Foto habe ich probiert, aber es kam auch eine halbe Stunde die Ladeanzeige im Import und danach die Fehlermeldung.
Bin ab Di. wieder an meinem Desktop und werde alles obige durchtesten. Euch allen ein schönes WE!!
 
ENDLICH!!
Nach erneutem RAM reset iPhone konnte ich zumindest zunächst alle Fotos per Image Capture exportieren, bis das Programm erneut hängenblieb, ABER:
diesmal wurde das korrupte File exportiert, ein Video, was auf dem iPhone ganz normal abzuspielen war, deshalb kam es mir nicht verdächtig vor...
Aber nach Export und öffnen auf dem Mac kam angehängte Fehlermeldung.
Das war der übeltäter!!

Restlicher Workaround, für den, dem das gleiche passiert:

1. File auf iPhone gelöscht und ausserdem aus Album "gelöschte Fotos" nochmal entfernt.
2. 3-Tasten-Neustart iPhone

Danach konnte ich endlich wie gewohnt alle Fotos per "Photos" importieren. Danke an alle Helfer!
 

Anhänge

  • Corrupt file 2.jpg
    Corrupt file 2.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben Unten