iPhone: wird Apple seine Preise nach unten anpassen (müssen)?

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.042
Reaktionspunkte
935
Eine Frage in Blaue, kein Apple-Bashing...
Marktsättigung, andere Mütter haben auch schöne Töchter, allgemeine Preissensibilität, sinkende Marktanteile - und dann einen guten Tausender für ein iPhone?
Polemisch gefragt...
Ich google gerade die Alternativen und strande bei einem Galaxy S7 (Edge) oder einem Nexus 6P.
Sind das Konkurenten? Oder wären sie es nur gerne?
Preislich sind sie es auf jeden Fall nicht.
Wird, muss oder sollte Apple darauf reagieren? Die heimische Kasse sagt "Ja", was sagt ihr?
 
Für mich sind das Konkurrenten und ja, Apple müsste die Preise anpassen.
Werden sie aber nicht wirklich tun und sie werden trotzdem auch weiterhin ihren Umsatz und Gewinn machen.
 
Für mich sind das Konkurrenten und ja, Apple müsste die Preise anpassen.
Werden sie aber nicht wirklich tun und sie werden trotzdem auch weiterhin ihren Umsatz und Gewinn machen.
Wie ist das denn dann zu verstehen? Aus welchem Grund "müssten" sie das? Bzw. um was zu erreichen?

ps: Ich könnte mir das schon vorstellen.
 
Ich finde halt, das die iOS Geräte, vor allem die neuen Tabletts, zu teuer sind, deshalb "müssten" sie die Preise meiner Meinung nach reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Mir sind sie auch zu teuer.
 
Schwierig, da man bekanntlich nur auf einer Hochzeit tanzen kann. Geht es um die Aktionäre und die Analysten, dann könnte es genau das falsche Signal sein, die Preise (nach unten) anzupassen. Geht es um den Konsumenten, könnte es genau die richtige Maßnahme sein, um im Hinblick auf die Ausstattung und die subjektive Wertigkeit des Produktes, wieder neue Kaufanreize durch Preissenkungen zu setzen.

Das könnte letztlich (bei entsprechender Ankurbelung der Verkaufszahlen) auch wieder den Aktionär fröhlich stimmen. Aber das ist alles Kaffeesatzleserei und meist kommt es eh ganz anders als erwartet - deshalb lassen wir uns doch einfach überraschen.
 
Soweit ich mich im "anderen" Lager auskenne, ist ja nur Googles Nexus eine Alternative.
 
Das S7 Edge kostet ja nach Herstellerangaben nicht weniger als ein iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplePowerUser
Die Samsungs haben einen tollen Screen und eine prima Kameraelektronik. Es fehlt die Haptik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Vermutlich am nichtverseuchten Android, das auch Updates erhält wie ein modernes Betriebssystem.

Also Samsung liefert seinen Android-Sicherheitspatch auf meinem Note Edge pünktlich jeden Monat ab. Da gibt es nichts zu meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13
Das Samsung Galaxy S7 ist ein top Gerät. Alle unabhängigen Tests bestätigen das. Und mangelnde Haptik kann man dem Gerät nicht wirklich unterstellen.

Und die Qualität der Kamera ist mittlerweile wohl einfach nur phänomenal.

Dem ein oder anderen scheint es echt schwer zu fallen ein vorturteilsfreies Urteil zu fällen:)

Seid doch mal froh um ein wenig Konkurrenz auf Augenhöhe sonst zieht Euch Apple demnächst 1500 Euro für das neue iPhone aus der Tasche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm, Toxic Duke, Rednose und 4 andere
Soweit ich mich im "anderen" Lager auskenne, ist ja nur Googles Nexus eine Alternative.

Warum würdest du das Nexus einem Galaxy vorziehen?

Und noch eine andere Frage: ich habe gelesen, dass das Nexus 100€ im Preis reduziert worden ist, finde auf der Googleseite aber nur die ursprünglichen Preise (ab 649€). Haben die den Preis wieder erhöht?
 
Warum würdest du das Nexus einem Galaxy vorziehen?

Und noch eine andere Frage: ich habe gelesen, dass das Nexus 100€ im Preis reduziert worden ist, finde auf der Googleseite aber nur die ursprünglichen Preise (ab 649€). Haben die den Preis wieder erhöht?

Google reitet mit den Nexus-Geräten immer mal wieder zeitlich befristete Rabattaktionen. Zuletzt wurde das zumindest für das 5X immer uninteressanter, da die Strassenpreise bereits unter den rabattierten Preisen lagen. Beim 6P waren da jedoch ein paar Euro Ersparnis drin.

Die Rabatte tauchen erst bei der Bezahlung auf. Das führt regelmässig zur Verwirrung und wurde auch schon kritisiert. Geändert hat das jedoch nichts. Also einfach das gewünschte Nexus in den Warenkorb legen und bis zur Bezahlung durchklicken. Wenn da kein Rabatt auftaucht, gibt es keine aktuelle Aktion.

Die Nexus' haben treue Fans, die die Geräte oft bis aufs Blut verteidigen, mancher iPhone-Nutzer kennt das. Ich konnte mich bisher regelmässig nicht dafür begeistern, da die Telefone technisch oft hinter den jeweiligen Flaggschiffen hinterherhinken. Meist war die Kamera grottig. Die aktuellen Geräte waren zwar auf dem Stand der Technik, allerdings beim Erscheinen überteuert. Gerade das Nexus 5X von LG hat mit dem G4 aus eigenem Haus einen potenten Kontrahenten, der noch dazu die bessere Kamera und einen microSD-Slot besitzt. Das 6P ist hingegen weitgehend alleine stehend, allerdings auch ohne microSD-Slot. Die 32 GB-Variante ist da wohl uninteressant, die 64er und 128er kosten entsprechend. Wenn wenigstens Dual-SIM mit an Bord wäre...
 
Danke für deine ausführliche Antwort!

Nenn es Altersmilde und/oder der Beginn eines kaufmännischen Denkens, aber mir geht es auch immer mehr um ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist erstaunlich, welche Preise man als gegeben nimmt, wenn man sich im Apple-Universum bewegt und wie man sich über eben diese Preise wundert, wenn man mal über den Tellerrand schaut...

Aber im im Eingangspost geschrieben: dies war kein Apple-Bashing, nur eine Bitte um eure Einschätzung.
 
Woran machst du das fest? Am puren Android als OS oder dem fehlenden microSD-Slot?

:hehehe:

Und am nichtwechselbaren Akku!

Solange die Margen weiter so eingefahren werden wird sich an Apples Politik nichts ändern. Was aus wirtschaftlicher Sicht auch Sinn macht. Der Zauber der Geräte ist aber eh schon im Arsch. Das Besondere weg. Und mir mittlerweile auch egal, was aus dem Laden wird. Ist wie die Begegnung mit einer Ex. Man sagt nett Hallo oder geht auch mal einen Kaffee trinken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und mero
Vermutlich am nichtverseuchten Android, das auch Updates erhält wie ein modernes Betriebssystem.

Mein mittlerweile 2 Jahre auf dem Markt erhältliches Note 4 kriegt auch mittlerweile seinen monatlichen Fix-Patch, sogar noch bevor auf 6.0.1 aktualisiert wurde. Und das von Samsung, die sich nun wirklich nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben, was das betrifft. So schlimm ist die Lage im Android-Lager gar nicht. Wenn man Geräte zum Vergleich heranzieht, die preislich in der iOS-Liga spielen (und ja, da gehörte das Note durchaus zu).
 
Wieviele Akkus braucht ihr eigentlich pro Monat?
Der letzte Akku den ich tauschen musste, gehörte in ein 90er Jahre Nokia. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, ed1k, Mann im Mond und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten