iPhone wiederherstellen aus iTunes - Apps laden nicht mehr

M

markandre

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum
Ich besitze ein iPhone 6, Software ist auf neuestem Stand. Gestern hatte ich plötzlich das Problem dass es nur noch über Kopfhörer funktionierte. Darum entschloss ich mich zu einer Wiederherstellung.
Habe hierfür zunächst ein backup auf iTunes erstellt (läuft auf OSX ebenfalls aktuell). Die Wiederherstellung hat soweit auch geklappt, und auch das iPhone funktioniert wieder ohne Kopfhörer.
Allerdings ist das Problem dass der allergrößte Teil der Apps einfach nicht mehr laden will. Sie sind ausgegraut und stehen häufig auf warten. Auch wenn ich sie vom Gerät entferne und neu laden will geht es nicht. Ich hab es versucht die Apps über mobile Daten und über Wlan zu laden, aber einfach keine Fortschritte. Aus dem App Store abgemeldet und neu angemeldet hab ich mich auch schon.
Weiß jemand Rat bzw. hat ähnliches erlebt.
Ich danke schonmal für jede Antwort.
Grüße
Markandre
 
Eigentlich sollten die Apps mit der Zeit von allein geladen werden. Vielleicht hast du einfach nicht genug gewartet? Oder gibt es die Apps vielleicht nicht mehr im Store?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markandre
Ich weiß nicht ob ich nicht lange genug gewartet habe. Eigentlich warte ich schon seit gestern Abend und es geht einfach nichts weiter. Die Apps gibt es schon noch im store. Whatsapp, Facebook usw. sind auch betroffen ;-(
 
Reset schon gemacht? = Home und Power Button so lange gedrückt halten, bis der Apfel erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markandre
Hab ich vorhin auch schon versucht. Vielleicht dauert das ganze Prozedere einfach nur Tage, aber es geht gar nichts voran.
 
Manchmal hilft auf das App-Icon zu drücken um den Download erst formal zu pausieren und dann wieder zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markandre
Das hat leider auch noch nichts gebracht.
 
Ich würde die Apps in iTunes selbst mal alle aktualisieren, sofern das nicht der Fall ist, denn das geschieht seit einiger Zeit nicht mehr automatisch. Das nennt Apple App-Slicing / App-Thinning Dazu gibt es auch schon genug Beiträge hier.

Wenn die Apps am iPhone nämlich aktueller als die in iTunes sind, kann es da zu Differenzen kommen. Ich aktualisiere die Apps in iTunes immer manuell bevor ich am iPhone etwas verändere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markandre
Am Ende fällt mir nur noch ein das iPhone komplett als neues phone anzumelden. Aber dann müsste ich ja viele der gekauften Apps wieder neu kaufen oder hab ich da einen großen Denkfehler?
 
Nein, nur solltest du bei der Aktion die Apps vorher in iTunes manuell auf die neueste Version bringen, dann erst ein verschlüsseltes Backup machen, dann das iPhone als neues herstellenund dann das Backup einspielen.
 
Am Ende fällt mir nur noch ein das iPhone komplett als neues phone anzumelden. Aber dann müsste ich ja viele der gekauften Apps wieder neu kaufen oder hab ich da einen großen Denkfehler?
Die Käufe sind mit der AppleID verknüpft und nicht mit dem Gerät
Diese bleibt ja erhalten und kann beim Neueinrichten auch wieder genutzt werden. Daher hast du auch Zugriff auf alle deine gekauften Apps und musst sie nur wieder runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markandre
Ahja ich Idiot, klaro sind die Einkäufe ja mit einer AppleID verknüpft. Dann wird dies wohl am Ende die sinnvollste Variante werden und ich werde die Apps vielleicht nach und nach erst wieder alle installieren.
Vielen Dank jedenfalls euch für die zahlreichen Tipps.
 
Zumindest klappt das bei mir so, wenn alle Apps in der aktuellen Version in iTunes vorliegen, dass ich auch das verschlüsselte Backup für das iPhone wieder zum Laufen bekomme.
 
Darf ich noch ganz doof fragen wie man in iTunes die Apps überhaupt aktualisiert? Sorry doof bin.
 
In iTunes in der Übersicht links oben (Musik, Podcasts, Bücher, Apps glaube ich.) da klickst du die Apps an dann sollten die Apps die in iTunes gespeichert sind erscheinen. Wenn es für eine App ein Update gibt sieht so einen roter Hinweis mit "Update" dran.

Dann sollte rechts unten der Hinweis erscheinen, alle Apps aktualisieren. Ein Doppeltap auf eine zu aktualisierende App sollte aber auch reichen, wenn ich mich recht erinne.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-30 um 22.23.26.png
    Bildschirmfoto 2017-06-30 um 22.23.26.png
    12 KB · Aufrufe: 94
  • Bildschirmfoto 2017-06-30 um 22.23.34.png
    Bildschirmfoto 2017-06-30 um 22.23.34.png
    680 Bytes · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: markandre
Zurück
Oben Unten