iPhone vs. iPhone

kay dieses telefon haben wollen, hugh hugh hugh (<- grunzen)
 
Habe mir gestern noch die Keynote angesehen. Auf den Videos war das Display nach kuerzester Zeit schmierig und man sah deutlich die Fingerabdruecke. -> na sauber. Viel mehr will ich auch nicht so ein teures edles Teil ueberall mitschleppen. Es ist zu wertvoll um in der Hosentasche mitgenommen zu werden. Das selbe Problem wie beim iPod, da waehre eher was guenstigeres wie der Nano oder Shuffle sinnvoller gewesen.

Ich denke es ist nettes Spielzeug das sich in der Theorie ganz nett anhoert (Multi-Touch) aber aehnlich wie die Mighty Mouse seine Kinderkrankheiten hat die sich konzeptionell schwer abstellen lassen. (Verschmutzung durch Finger, Texteingabe etwas schwieriger und ungenauer da kein Druckfeedback/Druckpunkt wie bei echten Tasten, Genauigkeit des Touch-Screens mit den Fingern...)

Mir erscheint auch der Funktionsumfang mit dem man erschlagen wird zu umfangreich. Apple-Typischer waere es gewesen sich aufs wesentliche zu konzentrieren und unnoetige Dinge bleiben zu lassen, dafuer aber mit enfacher Steuerung. Ein Geraet das einfach nur zum Telefonieren und SMSen gedacht ist, dafuer aber mit Apple-Innovation. Diese ganzen Icons und Untermenuepunkte finde ich schon wieder zu kompliziert.

Im Web surfen wie auf dem PC wird auf so einem doch noch recht kleinem Display auch kein grosser Spass. Ab und zu wird es ganz sinnvoll sein aber im Normalfall wird man lieber auf seinem normalen Rechner oder Notebook surfen wollen weil Tastatur, Maus und ein grosser Bildschirm so nicht ersetzbar sind.

Auch lange E-Mails wird man eher vermeiden. Siehe Keynote wie lange Steve Jobs benoetigt um mit dieser popeligen Softwaretastatur eine kurze E-Mail zu schreiben. Der Nutzen wird aehnlich eingeschraenkt sein wie bei allen anderen Handies auch. Zum Lesen von E-Mails ist das Display wahrscheinlich ausreichend, aber so viel E-Mail-Verkehr mit echten Personen habe ich gar nicht, die meisten meiner E-Mails sind Computergeneriert, Spam oder Werbung.

Google Maps hoert sich auch nett an aber wird immer noch auf dem PC mehr Freude bereiten da man mehr sieht und schneller Suchbegriffe eingegeben hat als mit einer Softwaretastatur.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass sich das iPhone für den "Normalverbraucher" durchsetzen wird.
Es sieht zwar super aus, hat vielleicht auch eine geniale oder innovative Bedienung, aber es ist einfach viel zu teuer.

Also ich würde mir das for 499$ plus 2 Jahresvertrag nie im Leben kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen das was für die "Masse" sein wird.
Der iPod ist auch nicht gerade günstig und den haben viele, aber man zahlt ja nur einmalig logischerweise.
 
leisten kann ich mir das auch nicht .. aber hoffen tue ich auf den ganz "normalen" preisverfall bei telefonen
 
ich sehe das andes: das iPhone spart erspart mir die Anschaffung eines iPods bzw. einer PSP (für Videos). Ziehe ich den Preis eines iPod ab, habe ich den normalen Preis für ein Office-Handy.
<== haben will und bald haben wird

zwar ist surfen mit dem Handy noch nicht so billig, aber im europäischen Ausland sind die Preise diesbezüglich schon viel attraktiver, in Deutschland wird dies auch bald der Fall sein. Zudem kann man mit WiFi auch in vielen Gegenden surfen, Hotspots gibt es ja auch immer mehr
 
GPS system waer toll ..

und das die cam auf der Rueckseite ist, hat mich auch stutzig gemacht ;)
 
hm, ich möchte mir grade die schäfe vorstellen, 320x480 auf 3,5 zoll, welche display specs hat die psp. 640x480 auf 4"??
 
Die PSP hat 480x272 (Widescreen) als höchste Auflösung, auf das Gerät konvertierte Filme (PSP Video) in der Regel weniger.
 
boah, dann ist der iphone von der schäfe genial, also ich fand das display des psp genial :)
 
das_Pathos schrieb:
Konnte mich nie an dieses 1abc 2def Tasten gewöhnen - ein Horror damit 3000 Zeichen an Notizen zu schreiben. Hatte eine ausklappbare Tastatur.
Die neue Benutzeroberfläche bewährt sich sicherlich.

Diese Ein-Finger-Tastatur sehe ich als Hauptproblem! Die ist viel langsamer als die jetzige Lösung mit der Dreifachbelegung in Kombination mit T9.
 
das ding hat einen nachteil:
das fehlende umts.
 
titof schrieb:
das ding hat einen nachteil:
das fehlende umts.

..das kommt noch dazu...und kein GPS.

Handling ist aber dennoch wieder mal bahnbrechend.
 
leute das ist das erste iphone, schaut euch mal ipod, da kam auch am anfang nur einer und heute, es gibt sogar einen, der hier und mal dort in ein loch passt :)
 
trixter schrieb:
leute das ist das erste iphone, schaut euch mal ipod, da kam auch am anfang nur einer und heute, es gibt sogar einen, der hier und mal dort in ein loch passt :)

...schon so früh am Morgen Alkohol is´ nich´ gut.... ;)
 
Naja ich denke das bis zum 4ten Quartal noch etwas Zeit ist. Es war ja schon öfter der Fall, das Produkte bis sie am europäischen Markt erschienen sind noch verbessert wurden. Der Preis denke ich steht erstmal so da, dies kann am deutschen Markt auch anders aussehen. Auch wenn Apple wohl seine Hand schützen darüber hält.
 
raibo66 schrieb:
Diese Ein-Finger-Tastatur sehe ich als Hauptproblem! Die ist viel langsamer als die jetzige Lösung mit der Dreifachbelegung in Kombination mit T9.

oder die Zwei-Daumen-Methode über die QWERTZ-Tastaturen (mit Druckpunkt) der Commis, Treos u.ä.

:upten:
 
Zuletzt bearbeitet:
titof schrieb:
das fehlende umts.

Und wieder... und wieder... und wieder... :)

Apple ist ein us-Unternehmen mit Hauptabsatzmarkt in den states. Dort kennt niemand UMTS, dort will niemand UMTS. Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Selber Fall wie z.B. bei Palm mit den Treos.
 
ich weiß nicht, was man an der Hardware hätte besser machen können. Der Clou ist ja, dass das Gerät beliebig erweiterbar ist um beinahe jede beliebige Funktion. Alles nur eine Softwarefrage. Man braucht theoretisch das Design des iPhone nie mehr zu überarbeiten, um neue Funktionen hinzufügen: Ein Gerät bestehend aus einem Screen, der alles anzeigen kann und in der Eingabemethode sehr flexibel ist. Wo wäre das Problem, so ein Gerät z. B. um ein PocketPages oder PocketKeynote oder sonstiges zu erweitern? Und Apple hat das wahrscheinlich gut durchdacht:
Telefon verkaufen, später diverse Software-Update und Zusatzsoftware zum Kauf anbieten. Da profitieren sie doppelt vom iPhone.

Das iPhone kann theoretisch jahrelang aktuell und state of the art sein, denn es kommt nicht auf das Design an, es kommt nicht auf Tasten und Wheels an. Denn das eigentliche iPhone ist der Screen, der alles anzeigen kann. man kann das Erscheinungsbild des Gerät einfach mit Software ändern, man kann neue Funktionen hinzufügen, usw.

Die einzige Einschränkung, die ich sehe, sind gewisse Technologien wie UMTS, GPS, künftige Mobilfunkstandards, etc.
Diese Dinge werden irgendwann ein Hardware-Update nötig machen. Und sagen wir mal so: GSM wird nicht ewig existieren, sondern irgendwann mal durch andere Standards ersetzt werden.

Aber solange Apple/der Mobilfunktmarkt nicht auf neue Kommunikationsstandards setzt, braucht das iPhone wirklich kein Upgrade.
Na ja, höchstens in Sachen Akkulaufzeit und Speicherplatz.

Apropos:
Speicherplatz. Der ist im Moment zu knapp. Habe es gestern zweimal geschrieben und schreibe es heute ein drittes Mal, denn man kann es nicht oft genug betonen:
Mit 8GB ist Apple seinem Anspruch, ein wirkliches All in One Gerät zu bauen, nicht ganz gerecht geworden. mp3-Player, Video-Player, eMail, Photos, Organizer-Funktionen, etc. Da reicht der Speicher vorne und hinten nicht:
Ich bin ja schon am verzweifeln, weil auf meinen 4GB nano noch nicht mal die Teile meiner Musikbibliothek draufpassen, die ich permanent mobil haben will.
Und das iPhone ist ja noch ein Videospieler, etc. Wieviel Stunden Video passen schon auf 8GB? Lächerlich.

Das iPhone ist im Moment einfach ein Gerät, auf dem man etwas Musik, etwas Photos und etwas Videos rumtragen kann, um sie mobil zu nutzen. Es ist aber KEIN iPod-Ersatz, wie Steve Jobs uns das glauben lassen will. Der Speicherplatz schränkt den Nutzer ungemein ein.
Jobs verkauft das Ding als mobiles Entertainment Center, aber sehr viel Entertainment passt da nunmal nicht drauf, leider. Da muss dringend nachgebessert werden in Punkto Speicher !
Und noch eine Sache:
Der Akku!
Wenn ich auf dringende Anrufe warten würde, traute ich mich ja gar nicht, Videos, Internet oder sonstiges anzusehen, da ich Angst hätte, keinen Akku mehr für Telefonate zu haben.

Zwar ist das iPhone sehr flexibel, nahezu unendlich erweiterbar in seiner Software/seinen Fuktionen, und es ist ein geiles Gerät. Aber es ist einfach noch nicht ausgereift und wird seinem eigenen Anspruch nicht ganz gerecht.
Mehr Speicher, mehr Akku !!!
 
Ihr habt schon mitbekommen, daß bei Schrifteingabe eine Wortergänzung eingeblendet wird á la T9... Und damit geht die Eingabe dann blitzschnell. richtig in der Hand gehalten kann man bestimmt mit den beiden Daumen schreiben, dann bin ich soweit wie bei meinem Treo - der mir jetzt etwas schäbig erscheint :D

Bye
Mirko
 
Ich hoffe, daß eine UMTS-Version bald nachkommt, vielleicht sogar schon mit dem Europa / Japan Launch, Steve sagte ja, daß sie 3G (UMTS) in Planung haben.
 
Zurück
Oben Unten