iPhone verloren: "Wo ist" war deaktiviert. Was geht jetzt?

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.582
Reaktionspunkte
375
Moin.

Die Teenytochter einer lieben Freundin hat ihr iPhone XR in der U-Bahn verloren und ist untröstlich.

Leider hat sie die "Wo ist"-Funktion deaktiviert, die ihre Mutter mal angeschaltet hatte.

Das Handy ist über Familienfreigabe mit dem Gerät der Mutter verbunden.

Die Tochter besitzt als 2. Gerätes ein Macbook Air, welches mit der gleichen Apple-ID verwendet wird.

SIM-Karte ist gesperrt.

Verlust ist bei der Polizei mit Seriennummer dokumentiert.

Fragen:

1. Gibt es trotz deaktivierter Funktion "Wo ist" eine Möglichkeit das Gerät zu orten?

2. Gibt es eine Möglichkeit an den hoffentlich ehrlichen Finder eine Nachricht auf den Startbildschirm zu senden?

3. Wenn das alles nicht geht: kann man das Gerät irgendwie aus der Ferne wenigstens "bricken" also unbrauchbar für unehrliche Finder machen?

Danke.
 
ohne wo ist?

nö.

"Wo ist" ist die feste bindung an eine AppleID.
Wenn ihr das aufhebt ist es ein freies gerät, das jeder mit seiner AppleID wieder in Betrieb nehmen kann.

Das Ding ist weg, weil ihr den Diebstahlschutz deaktiviert habt.
aber Tröstet euch.
Es bleibt heile, weil es nicht als ersatzteillager verkauft werden muss.


ihr könntet versuchen eine SMS zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ding ist weg, weil ihr den Diebstahlschutz deaktiviert habt.
Nicht wir. Die dumme, dumme Tochter.

Schade, dass nix geht, ich hatte es geahnt.

SMS senden geht nicht, Karte ist ja gesperrt.

Ich hatte gehofft Apple hat irgendwas eingebaut für diese Standardsituation "Ehrlicher Finder möchte Kontaktdaten über den Lockscreen erhalten". Pech.
 
Ich hatte gehofft Apple hat irgendwas eingebaut für diese Standardsituation "Ehrlicher Finder möchte Kontaktdaten über den Lockscreen erhalten"
Ist ja eingebaut, nur kann Apple nicht dagegen machen, wenn es deaktiviert ist.
 
...joa das gibts auch, wenn man "Wo ist?" aktiviert hat. Passiert ihr bestimmt nicht nochmal. Taschengeld sparen ist angesagt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht gibt es ein ehrlicher Finder im Fundbüro ab. Er kann ja sowieso nichts bzw. nicht viel damit anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wo findet man diese „Wo ist?“ Funktion? Unter „Sicherheit“ ist nichts ...
 
Vielleicht gibt es ein ehrlicher Finder im Fundbüro ab. Er kann ja sowieso nichts bzw. nicht viel damit anfangen.
Doch kann er, die Tochter war ja so nett für ihn "Wo ist" zu deaktivieren, dadurch kann er es einfach neu
für sich installieren.
 
@MacEnroe In den iCloud Einstellungen, ganz oben im Menü wo dein eigener Name angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Sim-Karte sperren war richtig, aber im falle eines ehrlichen Finders eher kontraproduktiv...
SIM-Karte sperren hatte Priorität.

Theoretisch müsste man doch seine Kontaktdaten auf den Sperrbildschirm senden können, wenn die Tochter irgendeinen Messenger verwendet, der nicht von der Telefonnummer abhängt und wenn sie die Nachrichten als Mitteilung anzeigen lässt, oder?
 
Wo findet man diese „Wo ist?“ Funktion? Unter „Sicherheit“ ist nichts ...

Di findest Du unter
Einstellungen - apple-id, icloud - wo ist - mein iphone suchen

Die gleicnahmige App auf dem Homescreen ist nicht gemeint, damit kann man nur die Geräte orten die es erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313, MacEnroe und dg2rbf
Ohne Apple ID und Kennwort?
Ja, wenn "wo ist" deaktiviert ist, kann jeder das Gerät löschen und neu installieren.
Das ist der Diebstahlschutz des Gerätes

Wenn Du "Wo ist" deaktivierst, bekommst Du deshalb extra von Apple eine Mitteilung:

Die „Wo ist?“‑App wurde auf DoroS iPhone 15 Pro deaktiviert.
Sollte die „Wo ist?“-App deaktiviert sein, kann dieses Gerät nicht mehr länger mithilfe von icloud.com/find oder der „Wo ist?“-App geortet, in den Modus „Verloren“ versetzt oder aus der Ferne gelöscht werden.
Außerdem werden deine Apple-ID und dein Passwort nicht mehr zum Löschen, Reaktivieren oder zur Verwendung deines iPhone durch eine andere Person benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Macschrauber, BalthasarBux und 2 andere
Di findest Du unter
Einstellungen - apple-id, icloud - wo ist - mein iphone suchen

Die gleicnahmige App auf dem Homescreen ist nicht gemeint, damit kann man nur die Geräte orten die es erlauben.

Danke! Ist wohl automatisch aktiviert. (hab da nie was eingestellt)
 
Ja, wenn "wo ist" deaktiviert ist, kann jeder das Gerät löschen und neu installieren.
Das ist der Diebstahlschutz des Gerätes
Ist dafür nicht „mein iPhone suchen“ entscheidend?
„Wo ist“ sorgt dabei als Option doch nur dafür, dass das iPhone auch offline gefunden werden kann, oder habe ich das falsch verstanden?

(Wobei ich natürlich nicht weiß, was das Mädel genau deaktiviert hat)
 
Japp Wo ist wird automatisch aktiviert wenn du dich mit deiner AppleID anmeldest.

Wo Ist ist der Hauptgrund warum nur noch so wenige iPhones gestohlen werden.

"mein iPhone suchen" wurde in "Wo ist" umbenannt als es auf weitere geräteklassen ausgeweitet wurde.
Es bezeichnet sowohl die App, als auch die Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Ken Guru
Ist dafür nicht „mein iPhone suchen“ entscheidend?
„Wo ist“ sorgt dabei als Option doch nur dafür, dass das iPhone auch offline gefunden werden kann, oder habe ich das falsch verstanden?

(Wobei ich natürlich nicht weiß, was das Mädel genau deaktiviert hat)

Ja, "Mein Iphone Suchen" ist entscheidend, aber das ist ein Unterpunkt von "Wo Ist"
Die Bezeichnungen wurden vor 2-3 IOS Versionen einmal geändert.
Damals wurde die Funktionalität des Schutzes und der Freunde Ortung zu einer vereinigt
die den merkwürdigen deutschen Namen "Wo ist" trägt. Im Original heisst es "Find My"

Die pfiffige Tochter hat jedenfalls dies deaktiviert, wahrscheinlich damit die Mutter sie nicht orten kann.
Das hätte sie aber nur gekonnt, wenn in der Familienfreigabe das orten freigegeben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, DoroS und Ken Guru
Zurück
Oben Unten