iPhone und "Musik": Keine Sortierung, ich werde wahnsinnig ...

Q

qualidat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
4
Ich bin Hörbuch-Freak und besitze viele Ordner mit gerippten mp3-Files. Diese führen im Namen immer auch die Titelnummer, z.B. "01 - xyz.mp3", "02 - xyz.mp3" usw. oder die Titelnummer ist in einem internen MP3-Tag vom Rippen angelegt. So lange es noch iTunes gab, habe ich für jedes Hörbuch den jeweiligen Ordner in die Seitenleiste gezogen, so dass jeweils ein Playlist entstand. Durch Sortieren der entsprechenden Spalte (entweder Titel oder Titelnummer), kamen die einzelnen Files in die richtige Reihenfolge, was bei eimem Hörbuch ja nicht ganz unwichtig ist :)

Wenn ich danach mein iPhone gesynct habe, wurde diese Sortierung auch dorthin übernommen.

Nicht so bei "Musik" unter Big Sur. Zwar kann ich auch dort, wie in iTunes, die Titel einer Playlist sortieren, aber das hat keinerlei Auswirkung darauf, wie diese Titel auf dem iPhone landen. Dafür muss es doch eine Lösung geben, oder? Danke für Tips.

Ich behelfe mir inzwischen mit dem kostenlosen Tool "Audiobook-Binder", welches aus meinen MP3s "echte" Audiobooks erstellt. Aber das rödelt jeden der teilweise mehrere hundert Titel einzeln durch, das dauert und eigentlich habe ich keine Lust dazu, alles zu konvertieren.
 
Vielleicht hilft ein anderes Programm zur Verwaltung und Katalogisierung. "Doppler" gibt's für iPhone und Mac. Ich selbst habe es aber noch nicht benutzt.

Doppler
 
Was mir einfällt, weil ich bereits vor Jahren mal alte CD gerippt habe.
Damals hatte ich eine Interpreten bzw Albumstitel eingetragen, damit blieben die Werke dann groß teilen dem zugeordnet wo sie hin sollten. Vielleicht klappt das auch mit Buchtiteln oder Autoren.
Als nächstes die Frage wie der Abgleich stattfindet, über Cloud sollte alles auf allen Geräten gleich sei.
 
Ich habe eine Lösung! Ich habe das Projekt "Retroactive" im Web gefunden, das bringt das "gute alte" iTunes auf Big Sur zurück. Nun gehts erstmal wieder so, wie bisher!
 
Darauf würde ich mich an deiner Stelle nicht ausruhen.
 
Darauf würde ich mich an deiner Stelle nicht ausruhen.
Ich bin selber Softwareentwickler, wenn auch auf anderem Gebiet (Automatisierung). Ich beobachte bei den "Kollegen" ganz oft, dass sie anscheinend ihre eige Software nicht wirklich nutzen, sonst würde es solche Absurditäten wie mit der Musik-App nicht geben. Na gut, bestimmt findet sich jemand, der diese Lücke füllt, denn ich las im Web, dass viele User an dieser Dämlichkeit verzweifeln. Oder Apple kommt selber drauf ... mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und dg2rbf
@qualidat Das ist die eine Interpretation. Die andere ist, dass Apple mit Services Geld verdient und die Problemchen abseits des Apple-Abos zumindest toleriert werden.
Dennoch denke ich, wirst du über kurz oder lang mit Audiobook-Dateien besser zurechtkommen, weil die Unterstützung besser sein wird. Sicherlich wird sich sowas auch automatisieren lassen, oder? Ich kenn den Audiobook-Binder (noch) nicht, aber mir blüht auf kurz oder lang das gleiche Schicksal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich benutze einen kostenlosen Online Audiokonverter (https://online-audio-converter.com/de/). Die App unterstützt alle Formate, verarbeitet Dateien schnell und erfordert keine Installation. Dort lassen sich mp3-Dateien hochladen, die zum m4a Format konvertiert werden. Wenn diese Datei dann auf dem Rechner ist, muss nur noch der Suffix von m4a in m4b umbenannt werden. Dieses Format merkt sich auch die Stelle an der man aufgehört hat.
Die Dateien werden in der Reihenfolge konvertiert, in der sie hochgeladen werden. Die m4b-Datei kann man dann in die App "Bücher" ziehen und sie erscheint dort unter "Hörbücher".
Allerdings lässt sich wahrscheinlich auch hier, wie beim Audiobook-Binder, ein "durchrödeln" der einzelnen Titel nicht verhindern.
 
Ich bin selber Softwareentwickler, wenn auch auf anderem Gebiet (Automatisierung). Ich beobachte bei den "Kollegen" ganz oft, dass sie anscheinend ihre eige Software nicht wirklich nutzen, sonst würde es solche Absurditäten wie mit der Musik-App nicht geben. Na gut, bestimmt findet sich jemand, der diese Lücke füllt, denn ich las im Web, dass viele User an dieser Dämlichkeit verzweifeln. Oder Apple kommt selber drauf ... mal sehen.
Ehrlich gesagt habe ich bei Apple schon länger das Gefühl, dass die ihre Software nicht mehr selbst benutzen.

Zum Thema, ich nutze auf dem iPhone die App BookPlayer.
Die Hörbücher lade ich einfach über eine Cloud auf das Gerät in den lokalen Ordner des Players, mehr ist nicht notwendig.
Die App ist klasse und auf das Wesentliche reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ehrlich gesagt habe ich bei Apple schon länger das Gefühl, dass die ihre Software nicht mehr selbst benutzen.
Off topic, aber es gab neulich eine Meldung, dass in den USA einige Apple Mitarbeiter in den Läden ein Android-Telefon nutzen… Das hat den "scheinbaren" Vorteil, dass sie dann am Arbeitsplatz nicht getrackt werden ;)
(Aufgrund der Arbeitsrechtsbestimmungen in den USA halte ich das auch nicht für eine gar so absurde Idee…)

Das Problem des Durcheinander mit den Hörbüchern scheint wie Ebbe und Flut immer mal wieder zu kommen, ha! (Meine Frau hatte das Problem in Abständen immer wieder mal, dann gab es eine Lösung - nicht immer von Apple - und mit einem nächsten Update wurde es gelöst oder eben wieder "eingeführt"). Ich hatte das Problem nie, da ich Hörbücher hasse, bin ein ganz altes Eisen, das noch "richtig" Lesen gelernt hat :devilish:
 
Zurück
Oben Unten