iPhone und Hygienetücher

duempel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
1
Moin,

Apple hat ja nun Hinweise gegeben, dass man mit Desinfektionstüchern sein iPhone reinigen darf:
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...nigung-mit-Desinfektionstuechern-4680242.html

Vorgabe ist: 70 Prozent Isopropylalkohol (2-Propanol)

Ich habe dm-Hygienetücher mit folgenden Angaben:

"Enthält Duftstoffe, Desinfektionsmittel (ETHANOL, PROPAN-2-OL, BENZALKONIUM CHLORIDE). 100 Tränklösung enthalten: 7,68 g Ethanol (CAS 64-17-5), 1 g Propan-2-ol (CAS 67-63-0), 0,249 g Benzalkonium Chloride (CAS 68424-85-1)"

Weiß jemand, ob ich die benutzen kann?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß,
duempel
 
Ich habe dm-Hygienetücher mit folgenden Angaben:

"Enthält Duftstoffe, Desinfektionsmittel (ETHANOL, PROPAN-2-OL, BENZALKONIUM CHLORIDE). 100 Tränklösung enthalten: 7,68 g Ethanol (CAS 64-17-5), 1 g Propan-2-ol (CAS 67-63-0), 0,249 g Benzalkonium Chloride (CAS 68424-85-1)"

Weiß jemand, ob ich die benutzen kann?
Sieht nicht so aus bzw. auf eigene Gefahr. Das sind so gerundet 77% Ethanol, 10% Isopropanol (chemisch korrrekte Bezeichnung: Propan-2-ol) und sonstige Bestandteile.
 
Isopropylalkohol in kleinen Mengen bekommst du in der Apotheke - zumindest vor Corona.
 
Vielen Dank. Dann muss ich mal weitersuchen. Ist echt nicht leicht.
 
Hatte noch nie Probleme wenn ich meine Displays mit solchen Reinigungstücher gereinigt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Hatte noch nie Probleme wenn ich meine Displays mit solchen Reinigungstücher gereinigt habe.
Könnte natürlich sein, dass durch die enthaltenen Stoffe in „falschen Reinigungsmitteln“ die vorhandene Schutzschicht langfristig geschädigt wird, z.B. durch eine schnellere Verschmutzungsneigung der Oberfläche.
 
Wenn ihr damit gegen Corona-Viren vorgehen wollt, solttet ihr prüfen, ob diese Desinbfektionsmittel überhaupt gegen Viren helfen. Das RKI bietet da einen Flyer an.
Isopropylalkohol gab's früher auch in Elektronikgeschäften - zum Naßabspielen von Schallplatten, wenn ich mich recht erinnere.
 
Hi.

Am besten gegen Viren ist Ethanol. Der Covid-19 soll schon bei Propanol "das Weite suchen". Das stimmt mich optimistisch bei dem genannten Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Das Robert-Koch-Institut sieht das etwas anders.
Alkohole werden bei der Wäsche- und Flächendesinfektion nicht als antiviral eingestuft, bei der Händedesinfektion werden nur einige Präparate als antiviral eingestuft.
Selbst 70%iges Isopropanol hilft nur gegen Bakterien.
Quelle:
Bekanntmachung des Robert Koch-Institutes.
Liste der vom Robert Koch-Institut geprüften und anerkannten Desinfektionsmittel und -verfahren
https://doi.org/10.1007/s00103-017-2634-6
 
Sieht nicht so aus bzw. auf eigene Gefahr. Das sind so gerundet 77% Ethanol, 10% Isopropanol (chemisch korrrekte Bezeichnung: Propan-2-ol) und sonstige Bestandteile.
Echt jetzt, da steht 100 Tränklösung enthalten... und da kannst du eine Konzentration ausrechnen?
Hut ab
 
Sieht nicht so aus bzw. auf eigene Gefahr. Das sind so gerundet 77% Ethanol, 10% Isopropanol (chemisch korrrekte Bezeichnung: Propan-2-ol) und sonstige Bestandteile.

Echt jetzt, da steht 100 Tränklösung enthalten... und da kannst du eine Konzentration ausrechnen?
Hut ab

Sehe gerade, dass ich da einen Knick in der Linse hatte.
Sind tatsächlich etwa 7 % Ethanol und 1% Propanol. Ist laso ziemlich verdünntes Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Westbub
Das Robert-Koch-Institut sieht das etwas anders.
Alkohole werden bei der Wäsche- und Flächendesinfektion nicht als antiviral eingestuft, bei der Händedesinfektion werden nur einige Präparate als antiviral eingestuft.
Selbst 70%iges Isopropanol hilft nur gegen Bakterien.
Quelle:
Bekanntmachung des Robert Koch-Institutes.
Liste der vom Robert Koch-Institut geprüften und anerkannten Desinfektionsmittel und -verfahren
https://doi.org/10.1007/s00103-017-2634-6
Ich zititiere hier mal auszugsweise das Beiblatt eines Desinfektionsmittels:

Isopropylalkohol 70% (V/V) - Isopropanol 70 Biozid / GMP - Merkblatt für Anwendungs- und Verwendungshinweise
....
Hinweise für biozide Anwendungen:
Händedesinfektionsmittel, PA 1, bakterizid, levurozid, begrenzt viruzid.
...
Flächendesinfektionsmittel, PA 2, PA 4, bakterizid, levurozid.
...

das genügt für die Hände.
 
Ne, die von mir verlinkten sind quasi gleich. Es reicht 1 Tupfer für 1 iPhone (beim iPad braucht's hingegen 2-3).

Ich hab noch ein paar von den Dingern hier liegen. Hab sogar verglichen, gleiche Größe.
Für eine effektive Desinfektion wirst du mehr brauchen. Abwischen reicht ja nicht, das könnte man dann auch mit dem Spüllappen machen.

iPhone anfeuchten, einwirken und an der Luft trocknen lassen.
 
Zurück
Oben Unten