iPhone und Carplay - keine Verbindung nach „Gerät ignorieren“

P

poeddl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2019
Beiträge
143
Reaktionspunkte
59
Hallo,
ich habe heute bei meinem iPhone in Verbindung mit Carplay „dieses Fahrzeug ignorieren“ geklickt, weil es immer wieder mal Probleme gab. Ich hatte die Hoffnung durch eine neue Verbindung diese Verbindungsabbrüche aus der Welt zu schaffen.

Jetzt geht leider gar nichts mehr.

Das Volkswagen Radio zurücksetzen hat nichts gebracht.
Gleiches gilt für einen iPhone Neustart und das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.
Unter Einstellungen - Carplay taucht das Auto nicht mehr auf.

Via Google habe ich leider nichts gefunden.
Hat hier jemand eine Idee, wie man das Ignorieren des Fahrzeugs rückgängig machen kann, bzw. was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank vorab und noch einen schönen Abend!
 
Einstellungen - allgemein - zurücksetzen - standort und datenschutz

Da müssten die ignorierten geräte und der vertrauensstatus aller verbundenen rechner drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeddl
Das "ignorieren" wird nicht gespeichert und ist kein dauerhaftes ignorieren. Das ist lediglich ein Trennen der Kopplung.
Zur erneuten Verbindung musst du dann im VW Radio und auf dem iPhone wieder in die Menüs
um die Geräte neu zu verbinden.
Bei mir taucht mein BMW dann entweder im Bluetooth Menü auf, oder eben gleich in CarPlay.
Wo man das bestätigt ist erst mal egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeddl
Zur erneuten Verbindung musst du dann im VW Radio und auf dem iPhone wieder in die Menüs
um die Geräte neu zu verbinden.

Also bei VW ist das aktuell anders, dort kann ich im Menü im Auto nix trennen. Die Verbindung läuft auch nicht über Bluetooth bei VW sondern per USB-Kabel.
In die Carplay Einstellungen kommen ich auch nur wenn ein Gerät angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeddl
Bei den alten VW. Die neuen können soweit ich weiß jetzt auch Wireless.
Ging wegen „Verbindungsproblemen“ jetzt davon aus dass es Wireless ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeddl
Danke für eure Antworten!
Es handelt sich um die Kabelverbindung.

Der Tipp von @toconotraut hat das Problem gelöst! Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Dann ist das bei einer Kabelverbindung wohl doch dauerhaft.
 
Was ich mich jetzt frage... Kann man wireless Carplay eigentlich nachrüsten? Also ist das nur eine Softwaregeschichte, die der Freundliche nachrüsten / freischalten kann?
 
Dein Auto benötigt ein WLAN Modul+Antenne. Zumindest bei BMW kann man das nachrüsten wenn man es nicht bestellt hat. Ist aber Aufwand und die Hardware könnte es theoretisch schon.
Bei den älteren VW war dies in der Software noch nicht vorgesehen.
Am besten mal bei VW Codieren und Nachrüstern nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeddl
Mein Golf 7 hat auf jeden Fall WLAN verbaut für Softwareupdates. Fraglich, ob das für Carplay freigegeben / genutzt werden kann.
Werd das mal in Erfahrung bringen, Ölwechsel steht sowieso an.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten