iPhone über VPN nach Hause

MacFly55

MacFly55

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
88
Reaktionspunkte
5
Hi,
ich leg mir hier seit Tagen die Karten um mich mit dem iPhone per VPN auf eine DynDNS Adresse einzuwählen.
iPhone versteht sich wohl nicht mit der FritzBox, also habe ich mir jetzt eine Netgear 318 Firewall geholt. Die hängt jetzt hinter der FritzBox in der DMZ. Aber mit dem iPhone bekomme ich einfach keinen VPN Tunnel aufgebaut.
Ist jemand hier in solchen Gefilden unterwegs oder hat was in die Richtung am laufen ??


Gruß,
Stefan.
 
Wofür brauchst du eine DMZ? Allein für die Verbindung zum iPhone ist es nicht notwendig. Außerdem ist diese FVS318 dazu prädestiniert, als DSL- und VPN-Router eingesetzt zu werden. Die FBox wäre dann "dahintergeschaltet".

Unabhängig davon, welchen Router du als DSL-Router nun einsetzt, wäre die "normale" Vorgehensweise eigentlich so:
1.) das lokale Netz richtig aufsetzen, also Router, Portweiterleitungen, WLAN, feste IPs der Clients usw.
2.) DynDNS einrichten und von extern testen, auch mit dem iPhone
3.) dann erst VPN Tunnel einrichten und von extern testen
 
Aber mit dem iPhone bekomme ich einfach keinen VPN Tunnel aufgebaut.
Ist jemand hier in solchen Gefilden unterwegs oder hat was in die Richtung am laufen ??

Hallo,

mein Mann hat so etwas am laufen. Der nutzt aber als Firewall eine Cisco ASA 5505.

So wie ich ihn verstanden habe muss der Client auf dem iPhone und der Tunnelendpunkt sehr genau aufeinander abgestimmt sein. Vielleicht hast Du ja die Parameter nicht richtig gesetzt.
 
Danke euch !!!

Habe jetzt im Negear supportforum einen Bereich gefunden in den man erst nach Registrierung seines Gerätes mit Seriennummer gelangt. Also definitiv nachdem man gekauft hat.
Dort wird von Netgear offen dargestellt das eine VPN Anbindung des iPhone definitiv nicht geht und sich in absehbarer Zeit daran auch nichts ändern wird :-(
Die Büchse ist bereits abgebaut und geht am Montag zum Händler zurück.
Auf Netgear bin ich gerade nicht so gut zu sprechen und daran wird sich
"in absehbarer Zeit" auch nichts ändern. GRRRRR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
danke für die warnung... :)
 
Hi!

Da ich das selbe Problem hatte (iPhone <-> VPN zur FritzBox) habe ich mir einfach einen neuen Router gekauft.

Meine Wahl fiel auf den Vigor2820n von Draytek. Damit funktioniert es wunderbar. Das iPhone ist mit PPTP an das Heimnetzwerk verbunden.

Somit ist z.B. VNC kein Problem und die FritzBox wird verkauft.

Gruß
Bastian
 
Zurück
Oben Unten