iPhone über Kleinanzeigen kaufen - worauf achten?

P

poeddl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2019
Beiträge
143
Reaktionspunkte
59
Hallo,
ich beabsichtige den Kauf eines iPhone Xs über ebay Kleinanzeigen.
Das Gerät ist noch eingeschweißt und die Abfrage der Seriennummer bei Apple über folgende Seite https://checkcoverage.apple.com/de/de/ liefert nur den Hinweis, dass das iPhone registriert werden müsse, um die Abdeckungsdaten anzuzeigen.

Ich habe den Verkäufer bereits kontaktiert und gefragt, woher das Gerät stammt und ob eine Rechnung vorhanden ist.
Sollte letztere nicht vorhanden sein... Finger davon lassen oder kann man, aufgrund der Abfrage bei Apple, davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist?
Mir geht es speziell darum, ob das Gerät geklaut wurde.

Wie verhält es sich mit der Garantie, wenn keine Rechnung vorhanden ist?
Wird das Registrierungsdatum bei Apple als Kaufdatum – und damit ersten Tag der Garantiezeit – genutzt?

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe!
Gruß poeddl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Persönlich abholen würde ich mal sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank010 und poeddl
Persönlich abholen würde ich das Gerät sowieso, aber das Gerät kann ja trotzdem geklaut worden sein.

[...]
Die Garantie läuft über die Seriennummer. Normalerweise verlangt Apple da keine Rechnung.
Das ist mir klar, aber welcher Tag gilt letztlich als "Kaufdatum"?
Kann ja sein, dass der Verkäufer das Gerät schon drei Monate zu Hause liegen hat, es aber nicht aktiviert hat.
Gilt meine Garantie dann ab dem Datum, wo ich es registriere oder ab dem Tag, wo der ebay-Verkäufer es gekauft hat?
 
Kaufvertrag aufsetzen mit Angabe der Seriennummer in dem der Verkäufer erklärt, das z.B. techn. Einwandfrei, unbenutzt, gekauft am/Ort, ...
Mache ich immer wenn ich selber Sachen verkaufe - siehe Anhang
 

Anhänge

  • 126D5FC8-3583-4F9D-A228-1FD7D90AE055.jpeg
    126D5FC8-3583-4F9D-A228-1FD7D90AE055.jpeg
    24,6 KB · Aufrufe: 871
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders, win2mac, dg2rbf und eine weitere Person
@picknicker1971 Danke für den Tipp! Das ist eine gute Idee.
Leider wurde das iPhone inzwischen schon verkauft.

Aber ich werde mal weiter stöbern.
Vielleicht werd ich auch bei refurbed.de fündig.
Falls ihr noch Anbieter gebrauchter iPhones kennt, die ihr empfehlen könnt, gerne her damit :)
 
Akku ist immer ein Thema! Nach dem Batterie-Zustand fragen.
 
Das ist mir klar, aber welcher Tag gilt letztlich als "Kaufdatum"?
Der Tag der auf der Rechnung des Händlers an den ersten Endkunden steht. Apple hat in seiner Datenbank meist aufgrund der Seriennummer ein halbwegs passendes Datum, wenn dies aber nicht passt kann man bei Apple unter Vorlage der Rechnung um Korrektur bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeddl und mausfang
Das Kaufdatum kennt Apple anhand der ersten Aktivierung des Iphones. Wenn Du eins von einem beliebigen Händler kaufst, es monatelang im Schrank liegen lässt um es dann zu aktivieren. Ist das Aktivierungsdatum das Kaufdatum
Wenn das Gerät original von Apple verkauft wurde - was im Regelfall 2 Jahre Gewährleistung zusätzlich zur einjahresgarantie von Apple bedeutet - dann akzeptiert Apple jedoch nur ein Datum wenige Tage nach dem Verkaufsdatum.

Rechnungen haben die von mir noch nie sehen wollen, deshalb nehme ich sie gar nicht mehr mit. Anhand der Seriennummer und der verknüpften Apple ID wissen die genau bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeddl und dg2rbf
Nur mal so weil ich das auch nicht wusste.
Die Apple Garantie ist an das Gerät gebunden nicht auf eine Person, Kaufvertrag oder Rechnung. Und diese Garantie beginnt ab dem Tag der ersten Aktivierung. Eine Rechnung oder sogar Kaufvertrag ist demzufolge i.d.R. nicht nötig.
Wichtig bei Kleinanzeigen ist keine Zahlungen per Überweisung oder Paypal Friends tätigen. Vor Ort abholen ist empfehlenswert.
Seriennummer immer vor Kauf bei Apple prüfen. Bei Zweifeln Finger weg. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst ein noch versiegeltes Gerät kaufen. Dann bist Du zu 99,9 Prozent auf der sicheren Seite.
 
Wie kann man vor Ort prüfen ob es keinen SIM-Lock hat?
 
ok, aber ich beabsichtige ein iPhone aus der Schweiz zu kaufen das dort von Swisscom geliefert wurde. Haben die auch keinen SIM-Lock / Branding ?
 
ok, aber ich beabsichtige ein iPhone aus der Schweiz zu kaufen das dort von Swisscom geliefert wurde. Haben die auch keinen SIM-Lock / Branding ?
Laut erstem Google Ergebnis welches nach Simlock iPhone Swisscom erscheint: seit 2013 nicht mehr....
 
Zurück
Oben Unten