iPhone Tethering - Was sagt der T-Mob?

Ich bin auch hilflos und überrascht über die Komplikationen, die auftreten können! :D

Also.. Wenn in deinem Tarif eine Datenflat mit inbegriffen ist, die ab einem bestimmten Volumen abgedrosselt wird, werden die 100 MB der Tethering-Option von T-Mobile zu dem Volumen dazugerechnet, dass du ungedrosselt nutzen kannst.

Sprich wenn du jetzt 300 MB hast die du ungedrosselt mit UMTS nutzen kannst und dann die Tethering-Option dazubuchst, kannst du 400 MB nutzen bis die Drosselung einsetzt. Kosten entstehen natürlich nicht wenn du eine Flatrate hast, nur musst du dich zwangsläufig mit der geringeren Geschwindigkeit ab 400 MB zufrieden geben. ;)


LG
 
Vielen Dank für die Info!
Dann werde ich es mir mal überlegen...

Gruß
sdmaster
 
Edit::::::::
 
Guten Tag.

Will das Thema nur kurz aufgreifen. Ich hab zwar nicht alles gelesen, aber das was ich gelesen habe konnte mir nicht helfen.

Ich hab einen neuen Complete Friends L Tarif mit iP4. Die Tethering Option kann ich einschalten und der Status ist aber sofort blau. Nur ist die Frage ob das Internet auch wirklich funktioniert und ob Extrakosten auf mich zukommen. Ich habe weder an der APN noch am Handy oder Vertrag was geändert. Keine Zusatz-Modem-Option gebucht etc pp.

Danke
 
Wenn Du es einschalten kannst, dann dürfte es ohne Zusatzkosten funktionieren.
Je nach Vertrag wird die '"Flatrate" aber nach 300MB oder 1 GB gedrosselt.
 
Also die Frau T-Mob hat mir gestern erzählt das ich Tethering bis 1GB nutzen kann bevor es gedrosselt wird. Jetzt stellen sich mir aber folgende Fragen:

1. Woher weiss T-Mob das ich über Tethering die Daten beziehe (sorry falls das schon mal gepostet wurde aber 100 Seiten hab ich noch nicht ganz durchgelesen)
2. Wird die Geschwindigkeit nur für die Tethering-Funktion gedrosselt oder generell für das ganze iPhone
3. Lädt sich mein Tethering-Kontingent wie die Freiminuten am 1. des Monats wieder auf?
4. Wo kann ich sehen wieviel Traffic ich über Tethering bezogen habe?

Vielen Lieben Dank schon mal für die Hilfe und einen guten Rutsch an alle!
 
1. Tethering und normales "Handy Internet" werden nicht unterschieden
2. siehe 1. Also für alles
3. siehe 1. und 2.
4. nirgends
 
Auf wieviel MBit wird den gedrosselt?! 7,2 habe ich ja ohne Drosselung glaub ich (T-Mob L + iPhone 4)
 
GPRS. Ca 53kbit. (praktisch fast unbrauchbar da die Drosselung meist nix durch lässt)
 
Das ist ja krass. Mal schnell von 100 auf 0 ... somit ist ein überschreiten des Volumen wohl der Datentod des Mobilen Internets.
 
So ziemlich ja. Surfen ist fast unmöglich. Die Drosselung ist nicht das Wahre.
 
Achja nochmal zu den 1GB. Ich ziehe sicherlich mehr als 1GB nur über das iPhone. Und gedrosselt hat es noch nichts. Somit unterscheidet T-Mob doch zwischen Volumen Tethering und iPhone OS. Oder ist mir das nicht aufgefallen und die T-Mob Internetflat drosselt auch für das normale Handyinternet ab 1GB?
 
Die Drosselung ist immer aktiv. Muss aber nicht immer erfolgen. Wenn es soweit ist bekommt man eine SMS.

Wie gesagt. Der Traffic zählt für alles was du mit dem Handy machst. Egal ob Tethering oder nicht.
 
Ah ok. Schade das man das verbrauchte Volumen nicht irgendwo einsehen kann. Im iPhone steht bei "Benutzung" 856MB. Dabei handelt es sich aber anscheinend um meinen heutigen Verbrauch. Glaub ich. Heute ist ja der 31. Eigentlich sollte ich versuchen möglichst viel Misst über das iPhone zu ziehen damit ich sehen kann ob ich eine SMS bekomme. In 24 Stunden müsste ich ja wieder mein 1GB-Volumen haben.

Gabs das mit der Volumenbegrenzung schon immer oder ist das neu? Ich hatte vorher einen XL-Tarif 1. Generation. Da musste ich mir um nichts Sorgen machen. Lektüre finde ich für meinen Vertrag überhaupt keine. Zumindest nicht online was Tethering und Volumen angeht.

Noch einen Tipp für alle OSX+iPhone+Tethering-User:

Traffic2Net
Das Programm zeigt wieviel Daten über Tethering durchlaufen. Kostet aber glaube ich 15 EUR was mir definitiv zu viel ist. Eine Demo-Version gibt es allerdings.
http://www.novamedia.de/en/mac-traffic2net.html

Eine kostenlose Alternative habe ich leider noch nicht gefunden.
 
Jap gab es schon immer. Der erste XL hatte 5 Gigs :)
 
Das ist ja doof. Naja dann hoffe ich mal ich komm über die 1GB nicht drüber. Immerhin sind heutzutage 1GB garnichts.
 
Noch einen Tipp für alle OSX+iPhone+Tethering-User:

Traffic2Net
Das Programm zeigt wieviel Daten über Tethering durchlaufen. Kostet aber glaube ich 15 EUR was mir definitiv zu viel ist. Eine Demo-Version gibt es allerdings.
http://www.novamedia.de/en/mac-traffic2net.html

Eine kostenlose Alternative habe ich leider noch nicht gefunden.

Das Programm zeigt nur an, was es selber als Datenstrom sieht. T-Mobile berechnet aber Volumen in Blöcken, daher ist der echte Verbrauch meist höher und solche Tools können nur als grober Anhaltepunkt dienen.
 
Zurück
Oben Unten