Iphone Tastatur und ständig Rechtschreibfehler

robzen83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
173
Reaktionspunkte
57
Hallo, geht es euch auch so oder kommt es mir nur so vor? Irgendwas ist mit der Zeit an der Tatstatur vom iPhone anders geworden. Ich verschreibe mich neuerdings permanent, weil ich scheinbar die Buchstaben nicht richtig treffe. Sind die "Tasten" kleiner geworden?
 
Welches iPhone mit welchem iOS?
 
ich hatte/habe das problem schon mit dem umstieg von ios6 auf 7 mit der "neuen" flatdesign tastatur..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robzen83 und 3komma14
Version mit äöü oder ohne?
Ohne sind die Tasten größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robzen83
Die Autokorrektur lernt dazu. Wenn man die falsch "trainiert", also deren Fehler nicht über die Rückgängig-Funktion korrigiert, dann korrigiert sie auch häufiger falsch. Die Autokorrektur kann man zurücksetzen, vielleicht hilft das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robzen83
Hallo, geht es euch auch so oder kommt es mir nur so vor?
Ich glaub, das sag ich jetzt seit ~4 Jahren, dass die Tastatur bzw. deren Autokorrektur unter iOS mit jeder Version dümmer wird. Mittlerweile hab ich mich meinem Schicksal mit dem Teil einfach ergeben, ähnlich wie mit Siri.

Verstehen tu ich es dennoch nicht, die Algorithmen zur Levenshtein-Distanz sind doch seit Jahren ein gegessenes Thema. Selbst wenn ich mich in einem Wort um einen Buchstaben verdrücke - iOS schafft es in den seltensten Fällen, mir ein Wort vorzuschlagen, was auch nur annähernd dem gewünschten Ergebnis entspricht. 1 Buchstabe. Die Möglichkeiten für eine passende Korrektur wären also nicht unerschöpflich viele. Kontextbezug erwarte ich ja nicht mal - dafür bräuchts mehr als stupide Algorithmen. Und für ne künstliche Intelligenz ist der Siri-Schöpfer ja nun nicht sonderlich bekannt geworden :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Die Autokorrektur lernt dazu. Wenn man die falsch "trainiert", also deren Fehler nicht über die Rückgängig-Funktion korrigiert, dann korrigiert sie auch häufiger falsch. Die Autokorrektur kann man zurücksetzen, vielleicht hilft das ja.
Wie mach ich das? einfach deaktivieren und wieder aktivieren?
 
am schlimmsten finde ich irgendwie die Leertaste. scheinbar treffe ich die nicht mehr richtig :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Alternativ kann man auch andere Tastaturen installieren.
Viele schwören auf die Microsoft Tastatur, andere auf die Google Tastatur.

Ich nutze die Google Tastatur ⌨️
 
Zurück
Oben Unten