iPhone Tarife + SIM-Lock

F

FWeber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ja, ich weiß, meine Frage wurde schon oft diskutiert, aber dennoch will ich in diese Kerbe schlagen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir auch ein iPhone zu zulegen. In Deutschland kommt man an T-Mobile wohl nicht vorbei, nur wenn man sich importierte Geräte kauft. Da habe ich in diesem Forum auch gute Adresse gefunden. Teilweise geben die Verkäufer auch Garantie, obwohl es Importware ist. Nun habe ich mit dem Mobilfunkhändler meines Vertrauens gesprochen - ich wollte mich nach einem Vertrag bei Vodafone bzw. O2 erkundigen ohne Handy, also nur mit SIM. Er legte mir einen Artikel aus der Connect Zeitschrift vor, aus dem hervorgeht, dass T-Mobile sogar EU-Iphone ohne Simlock für die UMTS und Edge Verbindungen sperren kann. Dies bedeutet demnach, dass nur die bei T-Mobile gekaufte Geräte funktionieren.

T-Mobile_sperrt_auslaendische_iPhones

Ist das korrekt?

Ich finde die Preise bei T-Mobile einfach sehr teuer. In Österreich ist der Classic Tarif etwa für 35 Euro mtl. inkl Telefonflats und 3GB Datenvolumen im Vergleich dazu ja ein Schnäppchen.

Könnt Ihr diese Meldung bestätigen?

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze das iPhone 3G 16 GB mit T-Mobile in Deutschland.
Die Tarifdiskussion gibt es ja immer wieder und ich weiß auch, dass wohl kein anderer Netzbetreiber (höchstens Vodafone) ein besseres 3G-Netzwerk hat.
Aber mit der Telefonnetzabdeckung bin ich unzufrieden.

Der Empfang von meinem iPhone schwankt deutlich, selbst innerhalb einer Stadt. Mal habe ich vollen Empfang, zwei Minuten später habe ich am selben Ort gar keinen Empfang mehr. An Orten wo andere mit ihren Handys noch vollen Empfang habe kommt es oft vor, dass ich kein Netz habe. Ich weiß nciht, ob das am iPhone oder an T-Mobile liegt, aber mit Vodafone hatte ich IMMER Netz.

Und die Tarife von T-Mobile sind im Vergleich zu Österreich einfach nur eine bodenlose Frechheit, weil man in Österreich sehr viel mehr für sein Geld bekommt.
 
Ich weiß nciht, ob das am iPhone oder an T-Mobile liegt, aber mit Vodafone hatte ich IMMER Netz.

Auf jeden Fall an deinem iPhone. Ich habe bei T-mobile immer und überall Empfang, wenn ich nicht gerade in einer Tiefgarage bin.
 
Und die Tarife von T-Mobile sind im Vergleich zu Österreich einfach nur eine bodenlose Frechheit, weil man in Österreich sehr viel mehr für sein Geld bekommt.

Dafür bezahlst du dich in Österreich für DSL dumm und dusselig.
Es ist eben ein anderes Land. Das kannst du nicht vergleichen.
 
Der Connectartikel ist Müll.

Solange du keine Unlocksim benutzt kann man dir garnichts sperren.

Edit:
Achso, ich weiß was die meinen.
Es gibt eine 9,95€ Handyflat bei T-Mobile.
Die ist mittlerweile für alle iPhones gesperrr, unabhängig davon ob im Ausland oder in DE gekauft. Es wird auch explizit darauf hingewiesen, dass diese Option nicht mit dem iPhone funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. T-Mobile hat die Datentarife (abgesehen W'n'walk L) für ausländische iPhones gesperrt.
Anhand der IMEI des iPhones.
 
Die Handyflat, aber nicht die restlichen Tarife?
 
Alles bis auf den L soweit ich das mitbekommen habe.
 
Mein Tipp nach 1 Jahr o2 mit iPhone und nun T-Mobile mit dem 3G:
Lass es mit Import und dem Gefrickel anderer Mobilfunkanbieter.

Im Vergleich ist es eine ganz andere Welt. Insbesondere was die Netzabdeckung angeht. Wo ich früher mit o2 nur Ärger durch Empfangslöcher und GPRS-Schneckentempo hatte, fluppt das heute 1a mit Vollausschlag. Und ich reise mehrfach im Monat quer durch die Republik.
 
Wobei die Aussage des TE " ich wollte mich nach einem Vertrag bei Vodafone bzw. O2 erkundigen ohne Handy, also nur mit SIM. Er legte mir einen Artikel aus der Connect Zeitschrift vor, aus dem hervorgeht, dass T-Mobile sogar EU-Iphone ohne Simlock für die UMTS und Edge Verbindungen sperren kann. Dies bedeutet demnach, dass nur die bei T-Mobile gekaufte Geräte funktionieren." in diesem Zusammenhang so FALSCH ist.

T-Mobile sperrt Tarife aus dem eigenen Hause für das iPhone, kann aber natürlich keine iPhones sperren, die mit SIM-Karten anderer Provider betrieben werden. Das will uns jedoch die zitierte Aussage sugerieren.
 
Alles bis auf den L soweit ich das mitbekommen habe.

Ich betreibe ein ausländisches iPhone (kein Simlock ab Werk) bei T-mobile mit web'n'walk M. Es gibt dabei keine Probleme.
Eine Sperrung wäre auch sicherlich nicht rechtens. Wir leben in der EU, was bedeutet, dass jeder Mensch das Recht hat, sich in einem anderen EU-Land Ware zu kaufen. T-Mobile kann doch nicht einfach irgendwelche Handys blockieren... An einem iPhone, welches ab Werk ohne Simlock daherkommt, ist rechtlich nichts auszusetzen. Wenn man dem iPhone natürlich auf illegalem Wege dazu verhilft, in Netzen zu arbeiten, für die es nicht gedacht ist bzw. eigentlich gesperrt sein sollte, wäre eine solche Blockade noch eher vertretbar.

Bei der Handy-Flat ist es eine Grauzone: In den Vertragsbedingungen steht klar und deutlich, dass diese Flat nicht mit dem iPhone verwendet werden kann. Das wird damit begründet, weil ein normales Handy bei der Darstellung von Internetseiten und in Bezug auf Downloads sehr eingeschränkt ist (was aber auch jenseits des iPhones immer weniger realistisch erscheint). Weiterhin deckt die Handyflat nur eine Datenkommunikation über Port 80 ab (also nur http), was in Verbinung mit dem iPhone nicht wirklich Sinn ergibt.

Bei den normalen web'n'walk Tarifen steht das dagegen nicht. Das würde sich auch schwer begründen lassen: Schließlich darf man jeden web'n'walk Tarif auch mit einem Notebook nutzen, also wieso nicht mit dem iPhone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Connectartikel ist Müll.

Solange du keine Unlocksim benutzt kann man dir garnichts sperren.

Edit:
Achso, ich weiß was die meinen.
Es gibt eine 9,95€ Handyflat bei T-Mobile.
Die ist mittlerweile für alle iPhones gesperrr, unabhängig davon ob im Ausland oder in DE gekauft. Es wird auch explizit darauf hingewiesen, dass diese Option nicht mit dem iPhone funktioniert.

Hey!

Ich könnte das iPhone 3G 16GB von ner Freundin bekommen. Sie hat den Complete XL Vertrag, ist aber nicht zufrieden mit dem iPhone an sich.
Sie gibt mir dann einfach nur das iPhone. Ich selber habe momentan Relax50 Friends. Dazu wollte ich die Option web´n´walk Handyflat für 15€ buchen.
Du sagst, dass das bei dem iPhone nicht funktioniert?
 
a) Das iPhone deiner Freundin hat wohl einen Simlock, der verhindert, dass es mit anderen Karten funktioniert (auch wenn diese ebenfalls von T-Mobile sind)
b) Die Handyflat funktioniert nicht mit dem iPhone. Siehe Kleingedrucktes bei T-Mobile.
 
Oh man! Das ist hart! Ich hab mich so gefreut! Bist du dir da ganz sicher?

Denn im T-Punkt meinte dier Verkäuferin, dass es gehen würde. (Vllt war die auch nur zu dämlich)
 
Meines Wissens haben die iPhones von T-Mobile einen Simlock, keine Netlock. Vielleicht irre ich aber auch. Die Frage kann dir hier bestimmt jemand beantworten.

Die Handyflat geht aber ganz sicher nicht.
 
Naja wenn die Handyflat ganz sicher nicht geht, ist eh alles aus.

Ohne Handyflat wäre dassn bisschen zu teuer. Mist.

Aber danke dir.
 
Haben alle nur nen Netlock.
 
Naja.. die Flat geht trotzdem nich?!
 
Hab das nochmal mit nem T-Mobile Kerl geklärt. Das mit der Handy-Flat geht aufkeinenfall. Nun hat er mir aber angeboten, meinen Relax50 Friends in einen Complete M zu tauschen und ich noch 10% Rabatt jeden Monat bekomme oder die ersten beiden Grundgebühren entfallen. Naja.. so gut is das Angebot auch nicht.. denke ich werd einfach einen neuen Vertrag abschließen .. dann laufen relax und complete gleichzeitig.. so komm ich am besten weg.. mal sehen
 
Zurück
Oben Unten