iPhone synchronisieren mit der Foto-App auf dem Mac unter macOS Sierra

Drachenfliege

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
6
Hallo!
Bin verzweifelt! Ich komme mit der blöden Foto-App nicht zurecht. Wenn ich mein iPhone oder Pad synchronisieren will, und ein neues Album auf das Gerät (iPhone od. Pad) ziehen will, funktioniert das nicht. Ich kann nicht von ”alle Fotos” wechseln auf ”ausgewählte Alben”. Bei der Musik geht das noch in iTunes wie immer. Aber mit den Bildern geht das nicht. Was mache ich falsch? Es bleibt doch dabei, dass über iTunes das Backup und auch die Synchronisierung läuft, oder habe ich was übersehen? Ich finde die Umstellung von iPhoto auf Foto echt doof. Warum ändert man etwas, dass gut funktioniert hat?
Hiiiiilllffffeeeee! :confused:o_O
 
Das liegt nicht unbedingt an der Fotos App, sondern an iTunes... was immer verkrüppelter wird, deswegen habe iTunes noch nie genutzt zum syncen, ausser Musik. Warum syncst du nicht über die iCloudfotomediathek deine Bilder?

Eine sehr gute App wäre PhotoSync https://www.photosync-app.com hier kannst du ganze Alben vom iPhone/iPad zum Mac syncen und umgekehrt, ganz ohne iTunes... auch zwischen iPad und iPhone können Alben/Bilder gesynct werden... oder zu Dropbox, etc.
 
SwissBigTwin hat Recht, die App PhotoSync funktioniert wirklich super. Aber nichtsdestotrotz sollte es auch mit iTunes klappen. Eventuell den Rechner mal neu starten.
Bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-20 um 14.31.43.png
    Bildschirmfoto 2016-11-20 um 14.31.43.png
    113,7 KB · Aufrufe: 159
Ein Nachteil der Synchronisation von Alben/Bilder mit iTunes ist... du kannst diese Alben auf iPhone/iPad nicht gesondert löschen, nur wieder mit iTunes. Wie man ja auch immer wieder hier im Forum lesen kann, macht iTunes bei vielen Ärger, auch mit Fotos syncen.
 
Ganz weis ich nicht so recht was du tun willst ?
Also bei Fotos auf dem iPhone,
kannst du anschliessend über das Kabel am Mac anschauen rund laden, sortieren oder sofort über die Cloud synchronisieren.
Hast du Fotos die dich begleiten sollen legst du dir eine Ordner an z B in Bilder,
Über iTunes kannst du dann die Ordner laden und am iPhone betrachten bei dir haben.
Dies kann bei eine update wie bei mir schon so oft etwas durcheinander geraden dann einfach wieder löschen über iTunes und neue aufladen

Ich hab Bilder Freuende, Wettbewerbe, Agenturen in verschieden Ordnern und kann die verschicken betrachte was auch immer nur eins nicht am iPhone löschen,
bearbeiten geht dafür lege das iPhone eine Kopie an
Vielleicht hilft dir es ja
 
Oh wow! Viel zu lesen. Habe jetzt noch mal nachgesehen, aber bei mir ist der Punkt ”ausgewählte Alben” grau. Ich komme da einfach nicht ran. Über die Cloud arbeite ich nicht. Ist mir nicht so geheuer. Liegt aber auch daran, weil ich nicht weiß, wie das genau funktioniert.
Die photosync-App muss bestimmt dann auf alle Geräte, oder? Also aufs Lappi, Phone und Pad? Dropbox habe ich auch schon mal gehört. Aber noch nie damit beschäftigt. Ihr haltet mich bestimmt für doof. Ich arbeite zwar täglich am Mac (Mediengestaltung) habe aber niemanden, der mir bei technischen Problemen zur Hand geht, oder den ich fragen kann (Homeoffice).
So sieht das bei mir aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-20 um 19.09.58.png
    Bildschirmfoto 2016-11-20 um 19.09.58.png
    96,9 KB · Aufrufe: 118
Die IOS PhotoSync App kaufst du einmal im App Store für alle IOS Geräte, die mit einer Apple ID angemeldet sind... die App für MacBook ist gratis auf der Webseite von PhotoSync zu laden. Einige hier im Forum und ich nutzen die App schon sehr lange und sind sehr zufrieden... schneller und zuverlässiger als über iTunes.

Du kannst Fotos und Videos in Originalqualität zwischen IOS und macOS Geräten hin und her senden oder auch auf diversen Clouds speichern oder auf Servern oder oder... ;) Die Bilder können im Finder in Ordner sein oder auch in der Fotos App, das ist egal.

Über die iCloudmediathek ist es ganz einfach... iCloudmediathek auf allen Geräten aktivieren und alle Bilder werden auf allen Geräten synchron gehalten, vorausgesetzt du hast genügend Speicherplatz in der Cloud.
 
Hast Du mehr als nur einen Ordner in Fotos? Mit nur einem einzigen Ordner geht das sonst nicht.
Nur mal so gefragt.
 
Besteht da ein Unterschied zwischen Ordner und Album? Ich habe 8 Alben angelegt. Hätten das Ordner sein müssen? Gibt ja beide Möglichkeiten!
 
Probiere es doch mal aus;)
 
In der Mac Fotos App kannst du Alben anlegen, aber nur auf einer Ebene... also keine Unteralben.

Ordner kannst du wie im Finder anlegen, also...
>Ordner Urlaub
>>Ordner 2016
>>>Album Italien
>>>Album USA

Auf IOS Geräten werden die Ordner dann als Alben angezeigt.
 
Yep. Bin in Gedanken immer noch bei iPhoto bzw. Aperture, da geht das. Sorry.
 
Besteht da ein Unterschied zwischen Ordner und Album? Ich habe 8 Alben angelegt. Hätten das Ordner sein müssen? Gibt ja beide Möglichkeiten!

Bei der Synchronisierung über iTunes kann man tatsächlich nur einzelne Ordner auswählen und nicht Alben.
Die Auswahl "Ausgewählte Alben" ist also falsch und müsste besser heißen: "Ausgewählte Ordner".
Bei dir ist das "Ausgewählte Alben" evtl. deswegen ausgegraut, weil du keine unterschiedlichen Ordner erstellt hast.

Edit: Du kannst Ordner erstellen und deine bestehenden Alben dort reinschieben. In Ordnern können keine einzelnen Bilder sein, sondern nur Alben.
 
Besteht da ein Unterschied zwischen Ordner und Album? Ich habe 8 Alben angelegt. Hätten das Ordner sein müssen? Gibt ja beide Möglichkeiten!
Hab ich doch geschrieben :-(
Album wird nur im iPhone angelegt z B auf dem Mac unter Bilder eigenen Ordner anlegen und die Bilder lagern bzw auf das iPhone laden
so wie beschrieben unter iTunes
Viel spass noch
 
Hab ich! Bringt mich nicht weiter. In einem Ordner kann man ja nur Alben zusammen fassen. Urlaub z.B. Und dann Urlaubs-Alben rein. Aber die Wahlmöglichkeit ist immer noch grau!
 
Man sollte erst aktualisieren, und dann antworten. Ich versuche es noch einmal!
 
In der Zeit, wo der Thread hier läuft, hättest du mit PhotoSync schon alle Bilder drei mal hin und her geschickt. :D
 
Ich werde mir PhotoSync jetzt auf jeden Fall mal anschauen.
 
Ja ja, wer den Schaden hat! Habe jetzt alles gemacht, was ihr so empfohlen habt. Und .... immer noch grau!
Anbei zu sehen die Fotos-App mit Alben und Ordnern und iTunes immer noch grau. Das ist doch ”Rotz am Ärmel”! Tschuldigung! :koch:

Bildschirmfoto 2016-11-20 um 21.23.27.png
Bildschirmfoto 2016-11-20 um 21.24.02.png
 
Zurück
Oben Unten