iPhone suchen: Imac gelöscht und verkauft - trotzdem noch in der Liste

svengali

svengali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
794
Reaktionspunkte
281
Zunächst hoffe ich mal, dass ich mich überhaupt im richtigen Unterforum befinde.

Ich habe vor einigen Monaten meinen alten iMac verkauft. Vorher habe ich über das Festplattendienstprogramm 30 Mal die Festplatte überschrieben, um den Inhalt wirklich restlos zu löschen. Heute schaue ich mal in die Funktion "iPhone suchen" und da steht der Mac mit dem Namen des Käufers drin. Ich könnte den Mac scheinbar jetzt noch löschen oder sperren. In der Geräteliste meiner Apple ID taucht er immerhin nicht mehr auf.

Ich habe den Eintrag jetzt gelöscht, finde aber schon komisch, dass der dort überhaupt noch auftauchte. Wie kann das sein?:confused:
 
Vermutlich schon. Aber dann könnte jeder Vorbesitzer den Mac mal eben löschen? Ich weiß ja nicht, ob die Löschung überhaupt funktionieren würde. Und probieren möchte es natürlich auch nicht:D
 
Hast Du auch alle Schritte aus der Anleitung von Apple befolgt?

Vorbereitung Ihres Mac auf einen Verkauf, eine Weitergabe oder eine Inzahlunggabe - Apple Support

https://support.apple.com/de-de/HT201065
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ja, habe ich.

Wie gesagt, in der Cloudliste taucht das Gerät ja auch nicht auf
 
Das Formatieren hat dir gar nichts bei dem Sachverhalt gebracht, nur dass deine Daten nicht mehr wiederverstellbar waren. Du musst auf jeden Fall IMMER als ersten Schritt
1. Find my XYZ auf dem Gerät deaktivieren
2. Sich vom iCloud und iTunes Account abmelden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svengali und ekki161
1. Find my XYZ auf dem Gerät deaktivieren
2. Sich vom iCloud und iTunes Account abmelden

Punkt 1 kann ich nicht beschwören.

Aber aus der Cloud habe ich das Gerät abgemeldet, sonst würde es ja noch in der Liste auftauchen, oder?
 
Hat denn jemand eine Idee, wie ich das Gerät jetzt dauerhaft aus der Suche bekomme? "Entfernen" hilft sporadisch. Sobald der Mac mit dem Internet verbunden ist, ist er wieder da:mad:
 
Ist mir auch schon mal mit einem iPhone passiert. Das Ding wurde neu aufgesetzt und mit einer eigenen Apple ID aktiviert. Hab das Ding dann aus der Liste gelöscht und gut.
 
Ich habe den Mac vor einigen Monaten verkauft und gehe davon aus, dass der Mac von dem Käufer neu aufgesetzt wurde. Trotzdem kommt der Eintrag nach dem Löschen immer wieder.

Edith:

Des Rätsels Lösung: ich habe für iTunes noch eine zweite Apple ID. Jetzt habe ich das Gerät dort gelöscht und das scheint jetzt dauerhaft zu sein:cool:
 
Zurück
Oben Unten