iPhone Sturzschaden Servicefall?

G

GustavoUno

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser-Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem. Heute morgen hat meine Freundin mein iPhone 4 vom Tisch geworfen. Lange Rede, kurzer Sinn: Display hat jetzt einen coolen Spinnennetz-Look.

Nun zu meinem Problem:

Da es meine Freundin über die Versicherung laufen lassen wird, habe ich vor, das iPhone direkt bei Apple Reparieren zu lassen. Ich habe aber vor ca. Einem Jahr mein Display schonmal kaputt gemacht und damals jedoch, da ich die Reparatur aus eigener Tasche bezahlen hätte müssen, von einem Drittanbieter reparieren lassen.
Ist das ein Problem, wenn ich es jetzt wieder über Apple machen lassen will?

Freue mich über eure Antworten.


P.S.: Garantie, wie auch CPP sin schon abgelaufen.
 
Warum nicht über Drittanbieter?
 
Wenns schon die Versicherung zahlt, warum nicht über Apple direkt?
 
Wenn der Drittanbieter keine Originalteile verwendet hat (was durchaus sein kann, bzw. sogar sehr wahrscheinlich ist) kann es sein, dass Apple eine Reparatur (bzw. Reparatur durch Austausch) des Geräts komplett verweigert.
 
Danke, ja es sind keine Originalteile, das weiß ich. Dann werde ich wohl einfach mal im Apple Störe vorbeischneien und dort nachfragen.
 
Mach dir aber einen Termin an der genius bar, ohne wird sich das kein Techniker anschauen und bewerten können.
Und frag auch bei der Versicherung nach wie die Erstattung läuft ;).
 
Wenn der Drittanbieter keine Originalteile verwendet hat (was durchaus sein kann, bzw. sogar sehr wahrscheinlich ist) kann es sein, dass Apple eine Reparatur (bzw. Reparatur durch Austausch) des Geräts komplett verweigert.
Wieso? Alle nicht original Teile werden dann kostenpflichtig durch Originalteile ersetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau, JanaH und rpoussin
@Peacekeeper
Termin ist schon gemacht ;) Bei der Versicherung werde ich auch noch nachfragen. Aber Danke schonmal für deine Hilfe.

@Boogaboo
Naja, wieso bezahlt man Geld an eine Versicherung, wenn man sie dann nicht mal in Anspruch nimmt, wenn denn mal der seltene Fall eintritt, dass man sie wirklich braucht?!
 
Wieso? Alle nicht original Teile werden dann kostenpflichtig durch Originalteile ersetzt

Nein, ein iPhone kommt nach den Reparaturbedingungen nicht mehr für Serviceleistungen außerhalb der Garantie (das ist Glasbruch ja) in Frage wenn unauthorisierte Änderungen vorgenommen wurden, sprich ein nicht authorisierter Techniker nicht-originale Teile verbaut hat. Innerhalb der Garantie gilt selbstverständlich das gleiche, nur dass da eben auch selbst verursachte Schäden nicht eingeschlossen sind.

Zitat aus Apple Reparaturbedinungen:

Code:
Beispiele    für    ein    iPhone,    das    für    Serviceleistungen    außerhalb    der    Garantie    nicht    in    Frage    [FONT=sans-serif]kommt,    sind    z.    B.    ein    originales    iPhone,    das    nicht    funktionsfähig    [/FONT]
[FONT=sans-serif]ist,    weil    an    ihm    nicht    autorisierte [/FONT][FONT=sans-serif]Veränderungen vorgenommen wurden oder weil es aufrund von gravierenden Beschädigungen ausgefallen    
[/FONT][FONT=sans-serif]ist, da    es    z.    B.    in    mehrere    Einzelteile    zerlegt    wurde.[/FONT]


Man kann dann eben ein neues kaufen, aber den vergünstigten Austausch gegen ein refurbished iPhone gibt es dann nicht mehr. Egal was der Defekt ist.
 
Nein, ein iPhone kommt nach den Reparaturbedingungen nicht mehr für Serviceleistungen außerhalb der Garantie (das ist Glasbruch ja) in Frage wenn unauthorisierte Änderungen vorgenommen wurden, sprich ein nicht authorisierter Techniker nicht-originale Teile verbaut hat.
Das lässt sich aus deinem Zitierten aber so direkt auch nicht heraus lesen. Bzw. ist es imo eine Sache der Interpretation.
 
das nicht funktionsfähig
ist, weil an ihm nicht autorisierte Veränderungen vorgenommen wurden oder weil es aufrund von gravierenden Beschädigungen ausgefallen
ist, da es z. B. in mehrere Einzelteile zerlegt wurde.

Es ist ja nicht funktionsunfähig weil an ihm Veränderungen vorgenommen wurden..... Die Veränderung, die zur Funktionsunfähigkeit führte, war nicht die vorangegange Reparatur, sondern der Sturz vom Tisch.
Aber auch bei mir treffen sich Halbwissen und Interpretation und ergeben eine gefährliche Mischung.

Frag bei Apple nach, ob repariert wird oder nicht.
 
@nick1968
Ja, genau so lese ich das nämlich auch. Deswegen mein Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nick1968
Wie ich diese "Denkweise" liebe! :koch:
Naja, es besteht ja noch Hoffnung, daß Apple die Reparatur ablehnt...

Genauso so "denken" die meisten Handwerker und Reparaturwerkstaetten.
Ich musste meine Glasversicherung schon oefter in Anspruch nehmen. Ich liess mir ein mal vom Glaser einen Kostenvoranschlag machen fuer den Ersatz einer Tischglasplatte, weil ich noch nicht wusste, ob die Versicherung einspringt.
Er meinte, es koste 290 Euro. Nachdem ich eine Rueckmeldung von der Versicherung hatte, gab ich dies beim Glaser an. Er sagte, er rechne das dann direkt mit der Versicherungsgesellschaft ab.
Die Rechnung belief sich schliesslich auf 580 Euro.
 
Zurück
Oben Unten