iPhone statt UMTS-Stick

nochnswitcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
Servus zusammen,

bis dato nutze ich ein UMTS-Stick via USB-Schnittstelle an meinem Macbook um auf Reisen online gehen zu können. Nachdem ich nun ein iPhone (Italien - kein SIM- oder NETlock) habe, frage ich mich, ob es denn nicht möglich ist, das iPhone quasi als Zugang zu nutzen und per WLAN oder sowas mit dem Macbook zu verknüpfen.

Das fände ich sehr praktisch. Kennt jemand eine entsprechende Applikation?

Vielen Dank für jeden Tipp!
 
es gab mal das programm "NetShare" für eine kurze Zeit. Damit konnte man sein iPhone als "Modem" benutzen, leider wurde es aber von Apple wieder rausgenommen. Gibt es zwar noch im Internet, aber wie musst du selber herausfinden;)

Jedoch musst du dein iPhone jailbreaken, um es als Modem benutzen zu können
 
es gab mal das programm "NetShare" für eine kurze Zeit. Damit konnte man sein iPhone als "Modem" benutzen, leider wurde es aber von Apple wieder rausgenommen. Gibt es zwar noch im Internet, aber wie musst du selber herausfinden;)

Jedoch musst du dein iPhone jailbreaken, um es als Modem benutzen zu können
Also mit dem Original-NetShare musste man sein iPhone nicht hacken, nur wenn man sich NetShare jetzt "irgendwo im Internet" besorgt (=Raubkopie), dann läuft das natürlich nur mit "Jailbreak".
 
Vielen Dank für die Info. Jailbreak traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Klingt irgendwie nach ziemlichem Gefrickel. Aber vielleicht irre ich mich da ja auch.
 
@gewapnet
da es netshare im appstore nicht mehr gibt, kann man es nur noch durch jailbreak installieren

@
nonswitcher
jailbreak ist keine hexerei ;-)
 
Also ich habe Netshare ergattert, mir war das aber zu umständlich. Man musste auf dem iPhone eine Internetverbindung z.B. Safari offen haben dann schnell auf Netshare wechseln dann konnte man mit dem konfigurierten MacBook ins Netz. Mit dem Browser auf dem MacBook ging das dann einwandfrei, aber mit Mail oder Dreamweaver nicht. Wahrscheinlich hätte ich da noch einiges konfigurieren müssen.
Mit dem USB-Stick ist das für mich jetzt wie eine normale DSL-Leitung. Einfach und unkompliziert.
 
@gewapnet
da es netshare im appstore nicht mehr gibt, kann man es nur noch durch jailbreak installieren
Dadurch wird es aber nicht legal, sich NetShare "aus dem Web" zu besorgen. Das ist ein kommerzielles Programm, an dem ein Hersteller die Verkaufsrechte hat. Nur, weil das Programm derzeit nicht erhältlich ist, wird das dadurch noch lange nicht zur Freeware.

Und ja, ich sehe das genauso wie Rome. Ich habe NetShare seinerzeit gekauft, benutze es aber normalerweise nicht. Die Lösung über den USB-Stick ist viel unkomplizierter. Es ist halt beruhigend, mit NetShare eine Alternative zu haben, falls man den USB-Stick mal vergisst oder sonstwas nicht geht.
 
Zurück
Oben Unten