iPhone spioniert Daten aus. NSA verwickelt

@ walter_f

STOPP!

Die von Dir zitierte Bestätigung hat NICHTS mit der VERMUTUNG der russischen Hackergruppe zu tun, dass das iPhone möglicherweise eine Zugriffsfunktion für die NSA eingebaut hätte. Dies ist nachwievor SPEKULATION. Daher BITTE die Diskussionszweige sorgfältig trennen und von einer Unschuldsvermutung ausgehen (die wir ja auch für uns einfordern!).

Ich habe die Electronic Frontier Foundation (EFF) zitiert, deren Aussagen für mich einen hohen Stellenwert und ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit haben, im Gegensatz zu denen einer russischen Hackergruppe.

Was laut EFF in der Vergangenheit bereits passiert ist, geht mir schon viel zu weit. Das bezieht sich in erster Linie auf AT&T und darauf, wie sich dieser Konzern der U.S.-Regierung (diverse Geheimdienste) und der Content-Industrie (RIAA) ohne Zwang bei der Ausschnüffelung seiner eigenen Kunden dienstbar gemacht hat.

Sollte andererseits eine bisher unbekannte Gruppierung öffentlich Behauptungen aufstellen, muss man diese mit Skepsis aufnehmen. Die Beweislast für diese Behauptungen liegt bei der Gruppe, die sie aufgestellt hat.

Walter.
 
Die BlackBerrys werden doch auch abgehört (weswegen ich mir nie ein BB kaufen würde)...

Wer (außer den Medien) behauptet das?
 
FAKTEN des letzten Monats:

BKA: Bilder von CCTV-Überwachungskameras sind auf lange Sicht NICHT dazu geeignet, eine Indentifizierung von Personen herbeizuführen, Trefferquto nicht reproduzierbar.

Und wie konnten zum Beispiel Terroristen der U-Bahn Anschläge in London ermittelt werden? Richtig, sie wurden per CCTV Kamera gefilmt. Und woher wusste man die Namen? Von Pässen. http://www.newscientist.com/article.ns?id=dn7669

Stellt man sich vor, dass mit Hilfe von Trojanern nach Bildern gescannt wird oder gar die Fotos vom Personalausweis genommen werden, ist es doch ein leichtes, anhand von bestimmten Gesichtsmerkmalen herauszufinden, wer wo war.

Außerdem treibe ich es soweit, dass selbst die Kameras in Kaufhäusern und Supermärkten Fotos aufnehmen und durch eine Datenbank jagen könnten. Auszuschließen ist das alles nicht.

Und wenn man bedenkt, dass man etwas Rechenleistung für diese Arbeit von allen Rechnern abzweigen könnte....

Würmer und so mancher Trojaner haben gezeigt, dass unbemerkt Informationen gesammelt werden können und auch Daten zwischen den infizierten Systemen verbreitet werden können, ohne das es jemand bemerkt.

Viele werden das ins Reich der Fabeln abweisen und mich einer Panikmache beschuldigen, aber wissen wir, was alles hinter unserem Rücken passiert?

Hier mal ein Link, wie man CCTV 'nutzen' kann
http://www.holdthefrontpage.co.uk/news/2005/online/050413liv.shtml

Und hier... http://onlinenews.warwickshire.police.uk/video/Gerrytobincctv

Dieses Gesicht kann man prima mit dem in einer Datenbank vergleichen
 
Warum ALTERNATIVE und nicht Maßnahmen?

Beispiel: Kein Bock auf biometrischen Datenerfassung und Übermittlung sensitiver Daten bei der Einreise als Tourist in die USA? Verbringe kein Urlaub dort!!! Würde dies ein Großteil der Touris (geschätzte 50 Mio pro Jahr) tun, würde die Wirtschaft der USA nachhaltig geschädigt werden. Simple Massnahme, große Wirkung.

Richtig, nur dann darfst du auch auf keiner US-Amerikanischen Website surfen, weil du dann halt "virtuell" einreist...

Die _Maßnahme_, die HaSchuk nennt, besteht darin, angesichts der momentanen U.S.-Politik nicht mehr in die U.S.A. zu fahren, wo man bei einem mehrtägigen Aufenthalt ja Geld ausgibt. Wenn das 50 Millionen Menschen (oder mehr) pro Jahr nicht mehr tun und das vielleicht auch noch publik machen, wird eines Tages auch die Bush-Administration ein Problem sehen. Es geht um wirtschaftlichen Boykott. Das Surfen auf einer U.S.-amerikanischen Website generiert ja zunächst einmal keine Umsätze zugunsten U.S.-amerikanischer Unternehmen, es ist daher einem (fiktiven) Schaufensterbummel irgendwo in den U.S.A. gleichzusetzen, bei dem man aber nichts kauft.

Eine _Alternative_ wäre es, z.B. nach Kuba zu fahren, solange es noch nicht wieder kolonialisiert ist.

Für mich wäre auch Kanada eine Alternative, dessen gesellschaftlicher Gesamtzustand sich in einigen wesentlichen Punkten von dem der U.S.A. unterscheidet (ich erinnere mich an die diesbezüglichen Aussagen der Kanadier in dem Film "Bowling for Columbine" von Michael Moore).

Walter.
 
Es geht um wirtschaftlichen Boykott.

Dann aber andersrum...
Kein Mensch (in DE) benötigt zwingend Produkte aus den USA, um seinen techn./ wirtschftl. und gesellschaftlichen Standard zu halten.
Die USA im Gegenzug allerdings aus anderen Ländern, um ihren Standard zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass: Zuerst spammen uns gewisse russische Hackergruppen unsere Postfächer zu und jetzt können sie mit einer puren Behauptung einen solchen disput auslösen... :mad:

Wer dabei mitmachen will, dem sei es gegönnt...

Grüsse, Steven
 
Bei aller Leidenschaft für die Produkte Apples würde die iPhone-Spyware doch sehr gut ins Bild passen. Glaubt ihr wirklich, dass das alles "goodguys" sind?

Datenmengen? Lachhaft. Was denkt ihr, was Google so alles mitliest und speichert.

Es geht bei all dem auch nicht ums Verbergen, es geht um das Recht auf Datenschutz und letztendlich auch um den weiterhin möglichen Zugang zu sauberer, weil seriöser Information. Ufert aber an dieser Stelle aus. Trotzdem, irgendwie passts zum Thema: KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: in2itiv
Wo gibt es eigentlich diese Super-Crays, die die ganzen Datenflut bearbeiten sollen. Und wer soll die bedienen????? Amerika kann ja nicht mal seinen Finanzmarkt regulieren. Und bezüglich "...mir egal, ich habe nichts zu verbergen...." Meine Zahnpastemarke geht nur mich was an!!
 
Dann aber andersrum...
Kein Mensch (in DE) benötigt zwingend Produkte aus den USA, um seinen techn./ wirtschftl. und gesellschaftlichen Standard zu halten.
Die USA im Gegenzug allerdings aus anderen Ländern, um ihren Standard zu halten.

Volkswirtschaftlich ist es genau dasselbe, ob jemand aus Europa den Betrag x bei einem Urlaub in den U.S.A. ausgibt oder für denselben Betrag Waren aus den U.S.A. einkauft. Beides entspricht aus der Sicht des europäischen Landes (volkswirtschaftlich) einem Import.

Ein Boykott, egal ob "nicht in die U.S.A. fahren" oder "sich keine Waren aus den U.S.A. schicken lassen" hat daher auch dieselbe Wirkung.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
....wo ist denn das problem.....die NSA hört doch eh jedes funkübertragene telefongespräch mit (hierzu zählt auch der richtfunk bei festnetz)

...und das auch hier un Deutschland.

...datenmengen? ja, Lachhaft ...die NSA hat allein unter ihrer Zentrale + parkplatz, mehrere Hektar Hallen voll mit nur servern, die nichts anderes machen als telefon, datenverkehr, kreditkartenabrechnungen .......usw. zu analysieren und zu speichern.
...was sie weltweit an verschiedenen orten zudem noch betreiben, nicht mitgerechnet.
 
....wo ist denn das problem.....

die NSA hört doch eh jedes funkübertragene telefongespräch mit (hierzu zählt auch der richtfunk bei festnetz)

...und das auch hier un Deutschland.

...datenmengen? ja, Lachhaft ...die NSA hat allein unter ihrer Zentrale + parkplatz, mehrere Hektar Hallen voll mit nur servern, die nichts anderes machen als telefon, datenverkehr, kreditkartenabrechnungen .......usw. zu analysieren und zu speichern.
...was sie weltweit an verschiedenen orten zudem noch betreiben, nicht mitgerechnet.

Du hast das Problem sehr gut erkannt :) Das meine ich positiv. Bevor ich hier wegen Anmacherei einen reingedrückt bekomme *gg*
 
Zurück
Oben Unten