iPhone speichert Fotos nicht mehr ab!

C

CPunkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
199
Reaktionspunkte
10
Hi zusammen, letztens war mein iPhonespeicher (iphone 12 128gb, neueste iOS Version) voll, habe dann durch löschen von Apps und Bilder/Videos wieder ca 5 GB Platz geschaffen.

Seither spinnt die Camera Roll, ist langsam, hängt manchmal, auch wenn man von externen Apps (WhatsApp und co) drauf zugreift. Und jetzt ist es sogar sogar so, dass trotzdem freien Speicher und Neustarts ohne Ende (auch Handy aus/an) die Fotos die ich mache nicht mehr in der Camera Roll auftauchen?!? Unfassbar ärgerlich, gestern echt wichtige Fotos gemacht, die nicht mehr da sind :/ Woran kann das liegen?

PS: Bitte keine Tipps zum Backupverhalten/Speicherverwaltung, Cloudnutzung (möchte ich einfach nicht) etc. sondern auf das Problem an sich fokusieren, (5GB frei ist nicht optimal aber auch kein Dauerzustand und MUSS ja auch reichen) das wär nett, danke.
 
5GB frei ... MUSS ja auch reichen
Nein, MUSS nicht reichen. Das ist einfach zu wenig freier Speicher. Punkt.

Andere Tipps wirst du hier auch nicht bekommen: Das System benötigt freien Speicher, ggf. werden Updates im Hintergrund geladen, die zwischenzeitlich Speicher benötigen. Wenn jetzt noch nicht mal mehr Bilder gespeichert werden können, musst du mehr Speicher freimachen. Kann auch sein, dass Tätigkeiten a la "ich will von WA auf iPhone-Fotos zugreifen" zusätzlichen Platz zum zwischenspeichern benötigen. Einziger Tipp: Als du Bilder/Videos gelöscht hast, hast du dann auch den Ordner "Zuletzt gelöscht" in der Fotos.app endgültig gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja es zeigt ja unter iPhone-Speicher an: 121 von 126 (oder sogar 123 von 128? bin mir grad nicht mehr sicher, aber die Differenz war nach dem Löschen 5gb) Danach hatte ich ja auch das Update das 3gb fürs Update benötigte ja auch installieren können und danach war das iPhone auch wieder bei 121Gb von 126 (da werden ja dann auch wieder Sachen gelöscht, sonst wär ja das iPhone iwann voll allein wegen Updates..) Also das ging ja in den Zwischenspeicher, der nun ja wieder frei sein müsste. Daher verstehe ich es nicht ganz. Du bist aber überzeugt, dass es am fehlenden Speicherplatz liegt? Ich werd demnächst eh nochmal ein Thread aufmachen, da das Fotos backupen mit der Fotos-App der Größte Schrott ist.. Es funktioniert sogar nur auf meinem alten 2015 MacBook 12" aber werden am iMac noch am MacBook Pro 2018 noch am MacBook M1 meiner Freundin. Importiert einfach nicht, stößt den Import an, hört nach 10 sek auf und es kommt nicht mal ne Fehlermeldung.. mit 200 gB freiem Speicher auf den Geräten. Sonst würd ich auch leichter Platz auf dem iPhone schaffen können.. iCloud ist ausgeschlossen für mich (da dann auf externen Servern) und TS reicht nicht, da sonst nicht griffbereit. Auch iTunes über den Windows geht nicht, aber das hat mehr Probleme als sonst irgendwas, is ja klar.
 
1. Bilder auf einen PC speichern ist noch nicht "Backup". Es ist erst dann ein Backup, wenn du ein Backup vom Rechner machst.
2. Tu dir einen Gefallen und kauf dir PhotoSync im AppStore. Das macht genau das, was du suchst, nämlich Fotos vom iPhone auf einen Computer (oder NAS oder andere nicht-externe Server), und in den höheren Funktionsleveln sogar automatisch im Hintergrund. Das kostet nicht viel, hat 2-3 bezahlbare Funktionalitätsstufen (Premium lifetime waren so grob 30€, aber je nach Bedarf gehen auch günstigere Stufen.
Es ist sehr sehr gut (und ich bin weder verwandt, verschwägert noch bekomm ich Geld für diese Lobpreisung).

Ansonsten: Ja, Updates verbrauchen nur während der Installation zusätzlichen Speicher, danach sollte alles in etwa wieder wie vorher sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Foto-Speichern an zu wenig Speicher liegt, aber es klingt sehr danach. Versuch mal unter 100GB zu kommen. Vielleicht ja mit PhotoSync :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gartentaucher, CPunkt, dg2rbf und eine weitere Person
1. Bilder auf einen PC speichern ist noch nicht "Backup". Es ist erst dann ein Backup, wenn du ein Backup vom Rechner machst.
2. Tu dir einen Gefallen und kauf dir PhotoSync im AppStore. Das macht genau das, was du suchst, nämlich Fotos vom iPhone auf einen Computer (oder NAS oder andere nicht-externe Server), und in den höheren Funktionsleveln sogar automatisch im Hintergrund. Das kostet nicht viel, hat 2-3 bezahlbare Funktionalitätsstufen (Premium lifetime waren so grob 30€, aber je nach Bedarf gehen auch günstigere Stufen.
Es ist sehr sehr gut (und ich bin weder verwandt, verschwägert noch bekomm ich Geld für diese Lobpreisung).

Ansonsten: Ja, Updates verbrauchen nur während der Installation zusätzlichen Speicher, danach sollte alles in etwa wieder wie vorher sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Foto-Speichern an zu wenig Speicher liegt, aber es klingt sehr danach. Versuch mal unter 100GB zu kommen. Vielleicht ja mit PhotoSync :)
Okay danke für den Tipp. Ich muss sagen dass ist schon sehr schade dass man für so eine grundlegende Funktion eine externe App braucht um sich drauf verlassen zu können.. Naja ich schau mir die App mal an.
 
Nein, das ist Apple, du brauchst keine externe App, du brauchst die iCloud und zwar ganz viel davon, damit du in den Genuss eines iCloud-Abos kommst ;)
 
Nein, das ist Apple, du brauchst keine externe App, du brauchst die iCloud und zwar ganz viel davon, damit du in den Genuss eines iCloud-Abos kommst ;)
Nein ich mein für nicht Cloud basierte Sicherungsdienste. Gab ja zu oft schon leaks, als dass man das Vertrauen der Kunden voraussetzen könnte.
Dafür hat Apple ja ne Funktion aber eine äußerst unzuverlässige eben. Das meine ich.
 
Ich weiß. Da war ein Zwinkersmilie am Ende. Trotzdem ist das Apples Lösung für alles (weil sie damit Geld verdienen). Wenn du was anderes willst, musst du akzeptieren, dass Apple das egal ist (weil sie mit dir kein Geld mehr verdienen). Also wirst du hier und da Software von Drittanbietern brauchen.
 
Die Cloud kostet 99 cent im Monat.
Sich darüber aufzuregen ist absolut überzogen, vor allem wenn man sich öffentlich brüstet für 5.000 Euro Hardware zu besitzen.
Diese 99 cent sind sinnvoll angelegtes Geld und im Vergelich dazu was Streamingplattformen oder Spotify/Apple Music
kostet, absolut preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987, thogra, Tom2109 und eine weitere Person
Hi zusammen, letztens war mein iPhonespeicher (iphone 12 128gb, neueste iOS Version) voll, habe dann durch löschen von Apps und Bilder/Videos wieder ca 5 GB Platz geschaffen.
Ein iPhone mit 128GB läuft natürlich irgendwann mal voll.
Wenn nur lokale Verwaltung stattfinden soll, kümmert man sich besser drum, bevor es soweit ist.
Es gibt aber auch andere Cloud-Anbieter, die das Problem vielleicht entschärfen könnten, z.B. pcloud.com.
Mal ansehen/nachlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ist eigentlich Camera Roll? Fremd-App?
 
Hi zusammen, letztens war mein iPhonespeicher (iphone 12 128gb, neueste iOS Version) voll, habe dann durch löschen von Apps und Bilder/Videos wieder ca 5 GB Platz geschaffen.
Was für SSDs gilt (ab 10% freier Speicherplatz wird’s eng und langsam), dürfte auch hier der Fall sein.
128GB Speicher?… mach mal 30-40GB frei… und „es läuft wieder“…
 
Die Cloud kostet 99 cent im Monat.
Ab. 12-120€/Jahr.
Sich darüber aufzuregen ist absolut überzogen, vor allem wenn man sich öffentlich brüstet für 5.000 Euro Hardware zu besitzen.
Ich habe mich nicht aufgeregt, ich habe Kontext geliefert, warum abseits der iCloud-Lösung alles komplizierter ist als „früher“(tm).
(Wer brüstet sich denn mit Hardware-Besitz?)
Diese 99 cent sind sinnvoll angelegtes Geld und im Vergelich dazu was Streamingplattformen oder Spotify/Apple Music
kostet,
Was sinnvoll angelegtes Geld ist, entscheidet ja jeder selbst. Und beim TE wäre es nicht sinnvoll angelegt, da er iCloud kategorisch ausschließt. Und der Vergleich Streaming- zu Speicherplatz-Preisen ist doch etwas seltsam.
 
Also ich kann mir nicht vorstellen das 5GB freier Speicher zu wenig sind und es dann zu so drastischen Fehlern kommt.

Hatte mit den alten iPhones oft weniger frei und kein Problem. Konnte selbst wenn noch deutlich unter 1GB frei waren noch locker Bilder knipsen und wenn es dann komplett zu gelaufen ist kam eine Meldung und WhatsApp hat sich nicht mehr starten lassen und die Kamera App direkt gestreikt. Aber so lang noch minimal was frei war liefs.
 
Ich weiß. Da war ein Zwinkersmilie am Ende. Trotzdem ist das Apples Lösung für alles (weil sie damit Geld verdienen). Wenn du was anderes willst, musst du akzeptieren, dass Apple das egal ist (weil sie mit dir kein Geld mehr verdienen). Also wirst du hier und da Software von Drittanbietern brauchen.
Ja Geld ich weiß, wir sind nur $ Zeichen für Apple, I know. Also ich habe deine App mal probiert und die Testversion gestartet. Sieht gut aus. Ich habe ca. 70GB Fotos (11000) wird mir im "iPhoneSpeicher" angezeigt. Auf meiner HDD sind nun aber nur 7,9 (habe die Bilder im HEIC-Format gelassen) GB. Kann das sein? Kann ich sicher sein dass alles kopiert ist?
Die Cloud kostet 99 cent im Monat.
Sich darüber aufzuregen ist absolut überzogen, vor allem wenn man sich öffentlich brüstet für 5.000 Euro Hardware zu besitzen.
Diese 99 cent sind sinnvoll angelegtes Geld und im Vergelich dazu was Streamingplattformen oder Spotify/Apple Music
kostet, absolut preiswert.
und:
Ein iPhone mit 128GB läuft natürlich irgendwann mal voll.
Wenn nur lokale Verwaltung stattfinden soll, kümmert man sich besser drum, bevor es soweit ist.
Es gibt aber auch andere Cloud-Anbieter, die das Problem vielleicht entschärfen könnten, z.B. pcloud.com.
Mal ansehen/nachlesen?
Bestimmt ein guter Preis, aber für 99c bekommst nur 50GB
Wie ihr aber vlt schon gemerkt habt, gehts mir 0 um den Preis der Cloud, sonder um die Tatsache dass alle privaten Bilder im Netz sind und es nicht zu selten zu leaks kam heutzutage.
 
Ich habe ca. 70GB Fotos (11000) wird mir im "iPhoneSpeicher" angezeigt. Auf meiner HDD sind nun aber nur 7,9 (habe die Bilder im HEIC-Format gelassen) GB. Kann das sein? Kann ich sicher sein dass alles kopiert ist?
Sehr unwahrscheinlich
 
Sehr unwahrscheinlich
unwahrscheinlich dass alles kopiert wurden? Also wenn ich auf alles markieren gehe: Ctrl+A sind aber tatsächlich 14000 Elemente da.. (Bilder + Live Bilder werden ja mit ner kleinen Film Datei gespeichert..

Weiß nicht mal wie ich jetzt vorgehen könnte um das zu überprüfen?!
 
Überprüfen, ob alles korrekt kopiert wurde? Eher schwierig.
Dass Du Stichproben machen kannst, ist ja klar.
Beim Lesen Deines ersten Posts bekomme ich die Vermutung, dass auf dem iPhone Dateisystemfehler vorliegen könnten, die dann wiederum beim Photos-Herauskopieren zu weiteren Fehlern (7GB<->70GB) führen könnten.
Kannst Du ein lokales Backup erzeugen? (Davor einen Hard Reset durchführen)
Dann könntest Du das iPhone zurücksetzen und neu einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BalthasarBux
Zurück
Oben Unten