IPhone signalisiert weder Anrufe noch Nachrichten sobald eine Watch getragen wird…

L

Lazy HooX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Es ist schon eine Farce…
seit dem Update auf IOS16 signalisiert das iPhone weder Anrufe noch Messages, wenn ich meine Apple Watch trage. Da keine Einstellung half, wendete ich mich an den Support um den Fehler zu finden.

Die gefundene Ursache ist der absolute Wahnsinn:

Die Entwickler von Apple haben entschieden, dass das iPhone stumm bleibt, wenn eine Watch getragen wird. Dann werden Anrufe und Messages nur auf der Watch signalisiert.
Offenbar kann sich Apple nicht vorstellen, dass man das leichte Vibrieren und das leise Bing in vielen Situationen nicht bemerkt. Das iPhone macht in diesem Fall nichts. Es vibriert nicht, es klingelt nicht, der Bildschirm bleibt dunkel. Man merkt erst, dass man Anrufe oder Nachrichten erhielt, wenn das iPhone entsperrt wird. Ich kann mich also jetzt entscheiden, ob ich das Telefon nie wieder sperre (dann werden Anrufe wohl auf dem iPhone signalisiert), weil ich tagsüber eine Uhr tragen möchte oder ich darf meine Watch nicht tragen, wenn ich einen wichtigen Anruf erwarte.

Ich muss zugeben, den Menschen, der das als sinnvoll erachtet hat, würde ich zu gerne einmal kennen lernen. In meinen Augen hat Apple damit entschieden, dass ich meine Watch nicht mehr tragen darf, wenn ich das Telefon als Telefon benutzen will. Naja und Fokus macht auch keinen Sinn mehr, denn es wird ja eh nix mehr signalisiert, sobald ich morgens meine Watch anlege. Bravo, ohne Worte.

Eigentlich hätte ich gerne mein Geld zurück, denn so macht das doch wohl keinerlei Sinn.
Toll ist auch, dass es nicht möglich ist auf IOS15 zurück zu gehen, da war es nämlich ohne Probleme möglich, die Uhr zu tragen, vibrieren zu lassen und trotzdem hat das Telefon bei Anrufen oder Nachrichten geklingelt. Also Vorsicht vorm Update, sollten Sie es nicht als sinnvoll erachten, das nur noch die Uhr leise auf sich aufmerksam macht, sobald Sie sie tragen, sollten Sie auf das Update verzichten.

Übrigens kann ich eigentlich immer noch nicht glauben, dass wirklich jemand dieses unsinnige Verhalten als Innovation sieht und bewusst so integriert hat. Ich hoffe wirklich, dass es nur ein Bug ist.
Für Hinweise, wie jemand das Problem lösen könnte, wäre ich wirklich dankbar. Ich würde meine Watch nämlich gerne wieder benutzen können…
 
Es ist schon eine Farce…
seit dem Update auf IOS16 signalisiert das iPhone weder Anrufe noch Messages, wenn ich meine Apple Watch trage. Da keine Einstellung half, wendete ich mich an den Support um den Fehler zu finden.

Die gefundene Ursache ist der absolute Wahnsinn:

Die Entwickler von Apple haben entschieden, dass das iPhone stumm bleibt, wenn eine Watch getragen wird. Dann werden Anrufe und Messages nur auf der Watch signalisiert.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir melden sich beide Geräte.
 
Das sollte kein Problem sein. Mein Telefon vibriert, wenn man mich anruft. Auch, wenn ich die Watch trage.
 
Noch nicht upgedatet?
Anrufe konnte ich mittlerweile lösen, bei Nachrichten muss man entscheiden. Signalisieren auf beiden Geräten ist nicht mehr möglich.
 
Alles Aktuell.

Welches iPhone und welche Watch hast du?
 
Natürlich ist bei mir auch alles aktuell.
Anrufe konnte ich mittlerweile lösen, bei Nachrichten muss man entscheiden. Signalisieren auf beiden Geräten ist nicht mehr möglich.
Ja, das ist gut möglich. Anrufe gehen definitiv. Bei Nachrichten kann das so sein. Allerdings sehe ich Nachrichten auch nicht als zeitkritisch, also freu ich mich, dass nicht alle Geräte rumtönen. Aber hier ists, wie so oft bei Apple: Schön wärs, würde man die Wahl lassen. Ist aber Apple.
 
Die Wahl war ja bereits da, sie ist leider mit dem letzten Update entfernt worden.
 
Da war noch nie eine Wahl. Sobald du die Watch an hast, Benachrichtigt die Watch. Ausnahme: Uhr gesperrt, Anruf, Handy entsperrt oder du hast die Benachrichtigung der jeweiligen App auf der Watch abgeschaltet. Das geht noch immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, tamuli, FrankWL und eine weitere Person
Was @AgentMax sagt. Es hat sich in dieser Hinsicht von iOS 15 auf iOS 16 nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Dann habe ich mir die letzten Jahre wohl eingebildet, dass bisher beide Endgeräte eine eingehende Nachricht signalisiert haben (Uhr stets durch Vibration ohne Ton und iPhone mit Ton und Vibration oder eben nur Vibration, wenn Seitentaste auf lautlos). Schon komisch, daß es meiner Frau genauso geht. Was allerdings sein könnte, so zumindest die Aussage eines anderen Menschen in einem anderen Forum, daß es bisher die Signalisierung auf beiden Endgeräten auf Grund eines Bugs gab.
Es bleibt dennoch unverständlich für mich, warum ich dies nicht in den Einstellungen so einstellen kann, daß eben alle Geräte entsprechend ihrer jeweiligen Einstellung den Eingang von Nachrichten melden.
 
Also ich kann das Eingangspost bestätigen, denn mein Ihone 13 mini kingelt neuerdings auch nicht mehr was mich wirklich nervt da ich so schon einige Anrufe verpasst habe.
Wie kann ich das wieder hörbar machen?
 
Nun, um hier mal eine Linie rein zu bringen. Ist diese Funktion (beide Gräte melden sich) von der jeweiligen iOS Version abhängig oder spielt das keine Rolle? Welches iPhone in Verbindung mit welcher Uhr?

Mein Setup: iPhone 12 mit aktueller iOS Version und AW7 mit wOS9.

Eingehender Anruf: Sowohl Uhr als auch iPhone melden sich, sofern nicht stumm geschaltet.
Eingehende Nachricht: Wird sowohl auf der Uhr als auch auf dem iPhone angezeigt. Leicht Zeit versetzt.
 
Ich habe ein Iphone 13 mini und eine AW 6, beide aktuellste Version. Mein Iphone klingelt nicht.
 
Das iPhone macht aber keinen Ton und vibriert nicht. Das macht dann nur die Watch (bei Benachrichtigungen)
 
Kann es sein, dass die LTE Uhr anders reagiert als die GPS Version? Meine ist eine LTE mit aktiver eSIM.
 
13 mini und GPS-W7, beide aktuell: Bei Benachrichtigungen bleibt mein Telefon dunkel und mucksmäuschenstill, aber bei Anrufen vibriert beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
es könnte also an der LTE oder GPS Version der Uhr liegen.
 
es könnte also an der LTE oder GPS Version der Uhr liegen.
Nö. Hab LTE seit es die Uhr mit LTE gibt. Das LTE ist ja eh nur an wenn keine BT oder WLAN Verbindung da ist.

Es kommt nur manchmal vor dass das iPhone wohl die Verbindung kurz zur Uhr verliert oder nicht direkt verbunden ist (WLAN, LTE) oder die BT Verbindung gerade schlecht ist, dann kommt es vor dass auch das iPhone sich meldet.
 
Dann mache ich etwas falsch oder aber richtig, weil bei mir beide Geräte reagieren.
 
Scheint so. Normal ist es nicht.
 
Zurück
Oben Unten