iPhone sendet permanent Daten

liea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche dann doch ein iPhone mit Complete S geholt und mir ist jetzt folgendes aufgefallen:

Das Gerät sendet alle paar Minuten 2-3 KByte an Daten, wie man am Volumenzähler im iPhone selbst sehen kann. Das ganze ist mir aufgefallen, da es direkt neben meinem Büromonitor liegt und dieser bei jeder Verbindung das bekannte "Wackelbild" anzeigt.

Jetzt ist das ja eigentlich nicht weiter wild, wenn ich aber bedenke das der Volumenzähler im iPhone nach 3 Tagen Nutzung knapp 4 MB anzeigt, auf t-mobile.de aber bereits 23 MB aufgelaufen sind mach ich mir doch so meine Gedanken bezüglich der 100 KB - Abrechungsblöcke je Verbindungsabbruch.

Das Gerät ist original T-Mobile ohne Modifikation, der Upload tritt bereits direkt nach dem Einschalten auf, also ohne das irgendwelche Programme gestartet wurden. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem?!

Gruß,
liea
 
Automatische Mailabfrage aktiviert? Yahoo Pushmail eingeschaltet?
 
Automatische Mailabfrage ist deaktiviert, Pushmail ebenso...

Gruß,
liea
 
Die Widgets? Wetter, Aktien?
Die aktualisieren sich doch auch im Hintergrund?
 
Die Widgets? Wetter, Aktien?
Die aktualisieren sich doch auch im Hintergrund?

Tun sie das? Permanent? Kann man das deaktivieren? Dann werden selbst die 500 MB knapp, wenn man das iPhone noch nebenher benutzt...

Gruß,
liea
 
Das weiß ich nicht ob man das abstellen kann.
Aber bei mir ist der Börsenkurs immer recht aktuell auch wenn ich tagelang das Widget nicht geöffnet habe. Das deutet schon auf Hintergrundaktivität.
 
Kann mich mal einer aufklären? Was soll eigentlich das ständige Gelabere (geht nicht gegen liea) von wegen "kann knapp werden mit den 500 MB" usw. Derartige "Gschichtn" bekomme ich immer wieder von irgendwelchen eifonlosen Spinnern zu hören ("...naja, mit der begrenzten Datenrate wäre es sowieso nichts für mich, blabla usw.!) Gibt es nun eine Mengenbegrenzung, oder gibt es sie nicht? mcmichael
 
Kann mich mal einer aufklären? Was soll eigentlich das ständige Gelabere (geht nicht gegen liea) von wegen "kann knapp werden mit den 500 MB" usw. Derartige "Gschichtn" bekomme ich immer wieder von irgendwelchen eifonlosen Spinnern zu hören ("...naja, mit der begrenzten Datenrate wäre es sowieso nichts für mich, blabla usw.!) Gibt es nun eine Mengenbegrenzung, oder gibt es sie nicht? mcmichael
Nein es gibt keine Begrenzung, wenn Deine 500MB aufgebraucht sind zahlst
Du halt.
 
Kann mich mal einer aufklären? Was soll eigentlich das ständige Gelabere (geht nicht gegen liea) von wegen "kann knapp werden mit den 500 MB" usw. Derartige "Gschichtn" bekomme ich immer wieder von irgendwelchen eifonlosen Spinnern zu hören ("...naja, mit der begrenzten Datenrate wäre es sowieso nichts für mich, blabla usw.!) Gibt es nun eine Mengenbegrenzung, oder gibt es sie nicht? mcmichael

Darum geht es doch nicht. Wenn sich das Gerät ohne mein "Einverständnis" alle paar Minuten einwählt und das jedes Mal mit 100 KB zu Buche schlägt dann macht dieser Tarif wirklich keinen Sinn. Bin mal gespannt was dann die Leute machen, die diesen Tarif nach dem 30.06.2008 buchen mit 100 MB :D

Ich werden zu Complete M wechseln, da ich keine Lust habe ständig auf das verbrauchte Volumen zu achten, welches ich eh nicht beeinflussen kann :(
Vielleicht krieg ich wenigsten eine Gutschrift über die 50 € Kaufpreisdifferenz zwischen S und M...

Gruß,
liea
 
Ich habe mir letzte Woche Dienstag auch den Complete S Tarif geholt. Hol mir mehrmals am Tag meine Mails von .mac und GMX, Surfe mindestens 3-4x am Tag und hab schon mehrmals das Wetterwidget und GoogleMaps benutzt. Das iPhone zeigt mir einen Verbrauch von 10,1MB an. T-Mobile durch die 100KB-Rundung 10,6MB (mit einem Tag Verzug). Ich bin ganz zufrieden. Hatte erst befürchtet das ich mit den 500MB nicht auskommen würde, aber das scheint bei mir unbegründet zu sein. Ich bin natürlich kein exessiver Internetnutzer.
 
ist der yahoo-push-dienst nun sparsamer im datenverbrauch oder der abruf im intervall?
 
@liea: Hm da scheint aber was nicht zu stimmen. Sprich doch mal mit T-Mobile. Also, ich hab einen recht niedrigen Verbrauch. Ich kann natürlich auch nicht am iPhone sehen ob die einzelnen Progs sich von selber ins Netz wählen. iPhone zeigt den Verbrauch ja leider nur bis eine Stelle nach dem Komma an. Und bei T-Mobile kann man auch nicht schauen, weil dort max. der Verbrauch des Vortags mit eingerechnet ist und nicht der Tagaktuelle (so wurde mir das jedenfalls von der Hotline mitgeteilt).
 
Das iPhone zeigt mir einen Verbrauch von 10,1MB an. T-Mobile durch die 100KB-Rundung 10,6MB (mit einem Tag Verzug).

Das würde bedeuten, das Du die 10 MB fast in einem Rutsch abgesurfst hast?! Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wenn man bedenkt, das bei jedem Mailabruf 100 KB draufgehen...

Gruß,
liea
 
Mal kurz Off Topic: Wird eigentlich bei Euch auch der Standbyzähler zurückgesetzt, wenn ihr das Gerät kurz auschaltet?

Gruß,
liea
 
Vor dem Ausschalten : 5 Std 12 Minuten
Nach dem Reboot : 1 Std 12 Minuten


hmmmmm... :D
 
Das würde bedeuten, das Du die 10 MB fast in einem Rutsch abgesurfst hast?! Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wenn man bedenkt, das bei jedem Mailabruf 100 KB draufgehen...

Gruß,
liea

Hi, was anderes kann ich Dir nicht sagen. Hab nur die Werte mitgeteilt die mit das iPhone anzeigt und T-Mobile mir mitteilt.
Da die Werte von T-Mobile von gestern sind, sind es wahrscheinlich noch 1-2MB mehr. Hab heut ca. 5x meine Mails abgeholt.
 
Mein Standbytimer wird nicht zurückgesetzt. Hab das Handy Sonntag Abend zum ersten Mal vollständig aufgeladen. Ab dann wurde bei mir gezählt. Zurzeit steht der Standbytimer bei:

1 Tag, 1 Std.

Ich schalte es nachts immer aus. Gestern vorm Ausschalten stand der Timer bei 15 Stunden.
 
Vor dem Ausschalten : 5 Std 12 Minuten
Nach dem Reboot : 1 Std 12 Minuten


hmmmmm... :D

So ungefähr sieht das bei mir auch aus. Komisch...

Werde jetzt mal T-Mobile anrufen und in Complete M wechseln!

Gruß,
liea
 
Also ich habe auch den Complete S. Habe auch erst Schiss gehabt das die 500 MB gar nicht reichen. Aber ich bin jetzt nach einer Woche bei gerade mal 11 MB (Mein T-Mobile). Ich hab auch oft meine Mails abgerufen und surfe auch hier und da mal ein bisschen.
Ich würde einfach mal bei T-Mobile nachfragen was die dazu sagen mit dem Abruf der Daten.

Gruß Philipp
 
Ach so, lesen muss man können, Ihr redet hier von diesem neuen Tarif "S". Das habe ich übersehen. Bei "M" gibt es doch aber keine Begrenzung, oder? Persönlich plädiere ich sowieso dafür, alle Billigtarifinhaber zu Jailbreakern zu erklären und aus diesem Forum auszuschließen. Die sind nur dazu da, echte iPhone-Besitzer geistig zu verwirren!!! Hahahahaha! mcmcihael
 
Zurück
Oben Unten