iPhone SE2 aka. iPhone 9 im Frühjahr 2020?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ich könnte auch locker die kommenden Jahre bei meinem aktuellen SE bleiben - wenn die Software mitspielt: Seit iOS 13 und der zeitgleichen Anschaffung einer Apple Watch spielt die Akkuanzeige verrückt und die Werte stürzen geradezu ab. Merkwürdigerweise läuft das Gerät dann aber munter mit 1% weiter, das sieht mir sehr nach Softwareproblem aus. Wenn kein überzeugender SE-Nachfolger erscheint, werde ich als erstes mal den Akku tauschen. So ein altbackener iPhone8-Aufguss kommt mir jedenfalls nicht ins Haus (da sieht ja das aktuelle SE mit dem iPhone 5-Gehäuse wesentlich eleganter aus) und auch kein iPhone mit Lightning...
 
.Merkwürdigerweise läuft das Gerät dann aber munter mit 1% weiter, das sieht mir sehr nach Softwareproblem aus.

War exakt so auf meinem iPhone SE.
Habe vor kurzem den Akku selbst gewechselt und damit dieses Problem gelöst.

Was aber nervt ist, dass Apple bei einem selbstgewechselten Akku nicht mehr den Batterizustand im iOS anzeigt.
Stattdessen erscheint die Info "Service" unter "Batteriezustand".

Nicht direkt schlimm, aber irgendwie unschön.
 
Merkwürdigerweise läuft das Gerät dann aber munter mit 1% weiter, das sieht mir sehr nach Softwareproblem aus. Wenn kein überzeugender SE-Nachfolger erscheint, werde ich als erstes mal den Akku tauschen.
Wenn das, wie du ja selbst sagst, ein Softwareproblem ist, hilft dir der Akkutausch aber auch nicht weiter.

Ich würde es erst einfach mal mit einer Neukalibrierung versuchen: Voll laden und dann noch mindestens eine halbe Stunde länger dran hängen lassen. Entladen, bis es sich von selbst ausschaltet. Und dann nochmal in einem Zug bis 100% voll laden. Hilft ab und zu.
 
Was aber nervt ist, dass Apple bei einem selbstgewechselten Akku nicht mehr den Batterizustand im iOS anzeigt.
Kann ich so nicht bestätigen.

akku.jpg
 
Es ist im Vergleich schon klein. Aber alleine die Gewissheit, ein gecrashtes Display für 35 statt 350 Euro ersetzen zu können, verleiht ihm eine gewisse Attraktivität für unterwegs.

;)


Ist der Akku leicht zu tauschen ?
Display muss ja raus..
 
Der Batteriezustand wird bei einem guten Ersatzakku definitiv weiter angezeigt.

Tausch kriegt man beim 5er Gehäuse in 5 Minuten hin. Beim ersten Mal halt gut anschauen worauf zu achten ist, dankt alles heile bleibt...
 
Ist der Akku leicht zu tauschen ?
Jein. Man muss jedenfalls nicht unbedingt, wie in vielen Anleitungen gezeigt, das ganze Zeugs darunter ausbauen. Das vereinfacht nur das eigentlich Kritischste bei der Aktion: das Herausziehen der Klebestreifen. Die reißen halt tierisch gerne ab. Und dann ist es ein richtiges Gefummel. Ich bin allerdings ganz gut zurechtgekommen, indem ich die vorsichtig um die Ecke und dann zur Seite herausgezogen habe. Dabei sollte man sich wirklich Zeit lassen und nicht zu feste ziehen!
 
...und was genau hast du als User davon?

...außer immer nichtssagenderen, immer überteuerteren und immer mehr auf schnellstmögliches Wegwerfen und Neukaufen ausgerichteten Produkten.

Das sind Deine falschen Interpretationen. Ich bin mit meinem iPhone 11 extrem zufrieden. Preis ist -auch im Vergleich zu Top-Android-Geräten- zumindest mal ok.
Es wird sicher 4 iOS Generationen erleben (nen Galaxy S10 sicher nicht 4 Android Versionen...) und ist damit durchaus 4-5 Jahre nutzbar. Und da ich es nach max. 2 Jahren verkaufe, freue ich mich über weiterhin hohe Gebrauchtpreise.

Nen iPhone aus 2007 war keine 4 Jahre nutzbar, allein schon wegen fehlendem 3G. Das war nach 2 Jahren de facto Elektroschrott, wenn auch schöner. Da ist nen iPhone 11 dorch nachhaltiger.
 
Und da ich es nach max. 2 Jahren verkaufe, freue ich mich über weiterhin hohe Gebrauchtpreise.
Ist klar! ...nach maximal... ...und, wenn es nach einem halben jahr ein Neues gäbe, würde der Mann mit den stets richtigen Interpretationen sich das natürlich auch wieder kaufen. Einfach nur, weil es neu ist...

Hast du dir schon mal überlegt, dass es, wenn es das „nicht zukunftsfähige“ iPhone aus 2007 nicht gegeben hätte, und, wenn es damals bei Apple (im Gegensatz zu heute) nicht ein paar Leute gegeben hätte, die sich was getraut haben, ohne vorher zu wissen, ob es ein Erfolg wird, auch das 11er nicht gäbe, mit dem du „so zufrieden“ bist (bis es das Nächste gibt)? Und all die, die du dazwischen hattest, auch nicht.

Ebensowenig wie den heutigen Aktienkurs von Apple. Der ist nämlich nicht das Verdienst eines klug am Markt taktierenden Tim Cook, sondern des Glanzes (ich sage einfach mal) vergangener Tage.
 
Ist klar! ...nach maximal... ...und, wenn es nach einem halben jahr ein Neues gäbe, würde der Mann mit den stets richtigen Interpretationen sich das natürlich auch wieder kaufen. Einfach nur, weil es neu ist...

Hast du dir schon mal überlegt, dass es, wenn es das „nicht zukunftsfähige“ iPhone aus 2007 nicht gegeben hätte, und, wenn es damals bei Apple (im Gegensatz zu heute) nicht ein paar Leute gegeben hätte, die sich was getraut haben, ohne vorher zu wissen, ob es ein Erfolg wird, auch das 11er nicht gäbe, mit dem du „so zufrieden“ bist (bis es das Nächste gibt)? Und all die, die du dazwischen hattest, auch nicht.

Ebensowenig wie den heutigen Aktienkurs von Apple.

Bin ich ja bei Dir, aber genau das widerlegt ja Deine These, dass es immer mehr überteuert, nichtssagender und auf Wegwerf-Artikel gemacht ist. Ne, ist es nicht.
 
nichtssagender und auf Wegwerf-Artikel gemacht ist. Ne, ist es nicht.
Nichtssagend bezieht sich auf Exponate, wie diesen drohenden „SE-Nachfolger“, die es in dieser bis weit vor den aktuellen Stand der Technik zurückgehenden völligen Belanglosigkeit bei Apple früher nicht gegeben hätte...

...und das „Wegwerf-Artikel“ hauptsächlich auf die absichtlich erzeugte Irreparabilität. Kleinste Unachtsamkeiten im Alltag ziehen hunderte Euro teure Reparaturen nach sich...die eben dann in vielen Fällen nicht mehr lohnen. Was nützt denn das schönste iPhone, wenn sich niemand mehr traut, es ohne klobige Hülle zu benutzen? Und, dass das alles kein Zufall ist, sieht man ja daran, dass Apple sich heute sogar dazu versteigt, gegen Leute, die es wagen zu reparieren, was angeblich nicht zu reparieren ist, juristisch vorzugehen.

Insofern ist „das neue SE“ ja dann vielleicht doch ein Schritt nach vorne. Das sieht wenigstens auch ohne Bumper Sche...ße aus.
 
Die Gebrauchtpreise sind aber auch nicht mehr soo der Knaller, die Auslaufmodelle werden inzwischen ganz schön verramscht. Ein XS (UVP ab 1150€) kriegt man aktuell für gut 600€, d.h. in einem guten Jahr sind mal eben 50% weg. Ja, das war bei den Androiden schon immer so, aber da ist Apple inzwischen auch angelangt.

Aber gut, ist vielleicht auch irgendwie Gesund, dass der Markt widerspiegelt, dass die jährlichen homöopathischen Spec-Bumps nicht den Wert haben, den die Hersteller verlangen.

Dass die iPhones aktuell sehr lange nutzbar sind sehe ich allerdings auch so. Wenn man's nicht zerdeppert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und flyproductions
..., dass die jährlichen homöopathischen Spec-Bumps nicht den Wert haben, den die Hersteller verlangen.
Eben! Gerade das Xs war vielleicht das überflüssigste iPhone überhaupt. Die manifestierte Unfähigkeit, zuzugeben, dass einem halt einfach nix Neues eingefallen ist.

Aber was soll’s, solange sie’s fressen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3
Ich glaube, dass wir dieses Jahr auch kein SE 2 sehen werden! :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub

Das ist ja interessant!!!
Woher hast Du Deinen Ersatzakku bezogen?

Meiner stammt von https://www.fixxoo.com/de/shop/iphone-se-akku-reparaturset/ Wurde hier im Forum schon mal als guter qualitativer Ersatzakku empfohlen.

Mir kommt es mit der Batterieserviceanzeige auch komisch vor, weil das laut Internetrecherche nur bei den neueren iPhones X und aufwärts von Apple so realisiert sein soll.
 
Und bei Dir erscheint auch die "Maximale Kapazitätsanzeige" unter "Batteriezustand" ?
 
So sieht es bei mir mit dem fixxoo Akku aus:

IMG_1901.PNG IMG_1902.PNG
 
Bei mir sieht's aus wie bei @flyproductions (nur dass ich nach einem knappen Jahr inzwischen bei 95% angekommen bin).
 
So sieht es bei mir mit dem fixxoo Akku aus:
Hast du denn nach dem Wechsel "kalibriert"? (Siehe Anleitung bei iFixit)
Ansonsten wurde mein Akku als "Original" verkauft. Vielleicht hat es ja damit doch etwas auf sich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten