iPhone SE2 aka. iPhone 9 im Frühjahr 2020?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um die Verwirrung noch etwas zu erhöhen, ein 5.4"-iPhone im iPhone8-Formfaktor steht wohl auch zur Debatte: https://www.macrumors.com/2020/01/13/apple-5-4-inch-iphone-similar-iphone-8/
Ob's dafür im aktuellen Lineup noch eine Nische gibt sei mal dahin gestellt...

Ich würde mich ja, wie viele hier, über was im iPhone SE-Formfaktor mit Edge-to-Edge-Display und halbwegs aktueller Hardware freuen. Preislich so knapp unter dem iPhone 11 und ich bestell es blind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Um die Verwirrung noch etwas zu erhöhen, ein 5.4"-iPhone im iPhone8-Formfaktor steht wohl auch zur Debatte:
Naja, das wäre dann ja zumindest mal 0,4 Zoll kompakter als X/Xs/11pro! :D
 
Hab mir heute noch ein SE gekauft, bin gespannt ob ich vom XS wechsle wegen der praktischen Größe oder ob es mir auf Dauer doch zu winzig ist.
 
...wobei sich das, was es da jetzt gibt, so sicher so gut wie niemand gewünscht hat! Es vereinigt letztlich nur Nachteile auf sich und entspricht keinem der Renderings, die man seit von einem „SE 2“ überhaupt die Rede ist, gesehen hat.

Letztlich ist es aus vorhandenen Altteilen billig zusammengekloppter Kram in einer für den heutigen Stand der Technik völlig indiskutablen Optik. Wie gesagt: Man wird heute jenseits des 150-Euro-Preispunkts große Schwierigkeiten haben, überhaupt noch ein Mobiltelefon mit breiten schwarzen Rändern oben und unten zu finden. Und die anvisierten 499 sind ja allenfalls für Apple „Budget“. Bei anderen Herstellern ist das die gehobene Mittelklasse.
War doch beim SE 1 nicht viel anders. ;)
 
War doch beim SE 1 nicht viel anders. ;)
Sehe ich nicht ganz so.

Das damalige SE hatte - als echtes Alleinstellungsmerkmal - die wirklich kompakte Größe in Verbindung mit einem für ein so kleines Gerät plattformübergreifend beispiellosen technischen Niveau. Es ist nach wie vor das einzige wirklich kompakte iOS-Gerät, das noch von der aktuellsten Betriebssystem-Version unterstützt wird.

Das kommende SE2 / iPhone 9 wird in etwa gleich teuren Refurbishten oder gar Restposten an Neu-Geräten des iPhone X gegenüberstehen, die - bei etwa gleicher Größe - einen wesentlich höheren Gebrauchswert bieten.
 
Aber es ist damals wie heute aktuelle Technik im Gewand des Auslaufmodells. Dass dieses Auslaufmodell nun ein anderes ist, als es damals war, ist unbestritten. Aber ich denke mit der Einstellung des SEs hat Apple gezeigt, dass das Format bei ihnen keine Zukunft hat.
 
Aber ich denke mit der Einstellung des SEs hat Apple gezeigt, dass das Format bei ihnen keine Zukunft hat.
Natürlich hat es keine Zukunft. Es gibt es halt nicht mehr. :D

Aber wäre eine Kundenbefragung durchgeführt worden, wie ein Nachfolger für das SE aussehen sollte, dann wäre dabei ganz sicher nicht das herausgekommen, was da jetzt wohl ins Haus steht. Das zeigt sich ja schon hier im Thread.

Und, wenn Apple den (unzweifelhaft vorhandenen) Markt für ein kleines, günstiges und vom Erscheinungsbild her trotzdem modernes Mobiltelefon, das nochmal hauptsächlich einfach Telefon für unterwegs sein darf, nicht bedienen mag, dann wird es früher oder später ein anderer Hersteller tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Ich wäre mir da nicht so sicher. Ich denke schon, dass ein Konzern wie Apple ganz gut einschätzen kann, was sich wirtschaftlich für sie wirklich lohnt. Beiträge hier im Forum sind eine arge Filterblase, die kannst du nie als Maßstab nehmen, das ist ja keineswegs repräsentativ. Ich wäre ja auch für ein solch kleines Gerät, aber ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Compikub
Hab mir heute noch ein SE gekauft, bin gespannt ob ich vom XS wechsle wegen der praktischen Größe oder ob es mir auf Dauer doch zu winzig ist.
Es ist im Vergleich schon klein. Aber alleine die Gewissheit, ein gecrashtes Display für 35 statt 350 Euro ersetzen zu können, verleiht ihm eine gewisse Attraktivität für unterwegs.

;)
 
Beiträge hier im Forum sind eine arge Filterblase, die kannst du nie als Maßstab nehmen, das ist ja keineswegs repräsentativ.
Ich dachte dabei auch nicht hauptsächlich an die Beiträge hier im Forum, sondern eher an die aufwändig gemachten Renderings, die seit rund zwei Jahren in Scharen durch’s Netz geistern. Wie z. B. das hier. Die zeigen wohl genau das Telefon, das die Mehrzahl der User sich gewünscht hätte.

Dass Apple das so nicht macht, hat wohl weniger damit zu tun, dass sie „nach umfangreichen Analysen dafür keinen Markt sehen“, sondern eher damit, dass es sich nicht so einfach aus ganz leicht abgewandelten Altteilen zusammenkloppen lassen würde.
 
Dass Apple das so nicht macht, hat wohl weniger damit zu tun, dass sie „nach umfangreichen Analysen dafür keinen Markt sehen“, sondern eher damit, dass es sich nicht so einfach aus ganz leicht abgewandelten Altteilen zusammenkloppen lassen würde.

Evtl. ist der Markt einfach nicht groß genug, damit sich ein komplett neu entwickeltes Gerät mit entsprechend neuen Produktionsstraßen usw. überhaupt rechnet. Sicher gibt es einen gewissen Markt, nur wie relevant der ist, wissen wir nicht.
 
Ich dachte dabei auch nicht hauptsächlich an die Beiträge hier im Forum, sondern eher an die aufwändig gemachten Renderings, die seit rund zwei Jahren in Scharen durch’s Netz geistern. Wie z. B. das hier. Die zeigen wohl genau das Telefon, das die Mehrzahl der User sich gewünscht hätte.

Dass Apple das so nicht macht, hat wohl weniger damit zu tun, dass sie „nach umfangreichen Analysen dafür keinen Markt sehen“, sondern eher damit, dass es sich nicht so einfach aus ganz leicht abgewandelten Altteilen zusammenkloppen lassen würde.
500 Aufrufe seit 2018. Naja. Da wird einfach so viel reinspielen: Wirtschaftlichkeit, Marktanalyse, Image, Verwendung vorhandener Teile was weiß ich. Alles zusammen wird Apple dazu bringen, etwas anzubieten oder eben nicht. So gerne aber auch ich mir ein solch kleines Gerät wünschen würde, aber man sieht solche Berichterstattung einfach anders, wenn sie einen selbst auch interessiert. Dennoch ist der Smartphone-Markt aktuell ein Größer-Besser-Schneller-Markt, wo solche Geräte es tendenziell schwerer haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DowntonAbbey
Sicher gibt es einen gewissen Markt, nur wie relevant der ist, wissen wir nicht.
Früher hat sowas Apple nicht geschert, wenn sie irgendetwas neu, komplett anders als alle Anderen, machen wollten. Siehe Cube, siehe Lampen-iMac und - allem voran - siehe iPhone. Manchmal hat es geklappt. Manchmal nicht. Aber genau das hat irgendwann einmal den Charme dieser Firma ausgemacht...

...den es heute leider nicht mehr gibt.

Wenn dieses völlig belanglose Telefon da zu irgendwas taugt, dann als trauriger Beleg dafür.
 
Genau. Und früher war Apple fast pleite und heute verdienen sie sich dumm und blöd und der Aktienkurs geht durch die Decke.

So viel scheinen die Jungs in der letzten Zeit nicht falsch gemacht zu haben.
 
Genau. Und früher war Apple fast pleite und heute verdienen sie sich dumm und blöd und der Aktienkurs geht durch die Decke.
...und was genau hast du als User davon?

...außer immer nichtssagenderen, immer überteuerteren und immer mehr auf schnellstmögliches Wegwerfen und Neukaufen ausgerichteten Produkten.
 
...und heute verdienen sie sich dumm und blöd und der Aktienkurs geht durch die Decke.
Ansonsten würden, wenn da schon immer die Cooks dieser Welt am Ruder gesessen hätten, Mobiltelefone heute vermutlich immer noch so aussehen. Und es würde auch kein „Aktienkurs durch die Decke gehen“.
 
...dann halt ein kleines 12er im Herbst oder mal wieder Android... :noplan:

Genau das hab ich mir vor knapp drei Jahren auch gedacht und mir ein Galaxy S8 geholt und bereue es mittlerweile jeden Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
und immer mehr auf schnellstmögliches Wegwerfen und Neukaufen ausgerichteten Produkten.

also gerade im Bezug auf iPhones sehe ich das aber schon anders. Gerade die sind durch die Update-Politik und der schnellen Hardware für lange Zeit sehr gut nutzbar. Ich kenne noch einige mit einem iPhone 6 oder 6s und die laufen. Ich glaube die meisten anderen Smartphones werden im Schnitt nicht so lange genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Berlinmensch und iPhill
Ich kenne noch einige mit einem iPhone 6 oder 6s und die laufen.
Was ich meine, ist ja auch, dass sich das im Laufe der Generationen geändert hat.

Ich habe mir gerade ein SE für relativ kleines Geld praktisch runderneuert. Wenn dir heute ein X auf die Rückseite fällt, benutzt du es entweder so wie es ist weiter...wenn es noch funktioniert. Oder du musterst es aus. Es ist in jedem Fall - völlig unnötigerweise, aber genau so gewollt - ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Dvvight und Berlinmensch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten