iPhone SE verbraucht heimlich Internet-Volumen ...

K

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
33
Mein neues iPhone macht mir Kummer.
Ratzfatz verbraucht es 'heimlich' mein Internet-Volumen: 533 MB in ca. 1 Stunde - und NEIN, ich habe kein Video oä gesehen.

Ich hatte schon unter >Einstellungen >Mobiles Netz>Mobile Daten alle Apps auf OFF gestellt (bis auf Mail und google Maps) und trotzdem - wie kann das?
Wer - wo - was verzehrt da noch heimlich mein Daten-Volumen?

Bisher (mit dem alten iPhone) kam ich mit den 1,2 GB der 4-Wochen-Flat gut hin:
Emails holen, mit Google maps Strecken planen und hin- und wieder mal was via Safari oder Firefox suchen - niemals Videos oder Musik.

Weil das letzte Woche schon einmal passiert ist (800MB in zwei/drei Std), habe ich den Verbrauch jetzt im Blick,
deswegen weiß ich genau, dass es heute morgen über 500 MB in knapp einer Stunde waren.

Was / wo muss ich noch was 'abstellen'?
Bitte um Tipps/Hilfe.
 
Einstellungen - Mobiles Netz - WLAN Unterstützung

aus stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
automatische Updates? Andere Programme die etwas synchronisieren? Was sagt denn die Datenstatistik in iOS, wer dort der Verbraucher ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
an Jabroni: Unter 'Einstellungen' gibt es 'Mobile Daten' und darunter steht: Schalte die mobilen Daten aus, damit sämtliche Daten wie E-Mails, Surfen im Internet und Push-Mitteilungen nur über WLAN übertragen werden.

Es gibt da keinen Punkt zum 'WLAN-Unterstützung' ausschalten.

aahhh -gefunden ... IST aber ausgeschaltet.
 
was verbraucht denn soviel daten?
 
an noodyn: ist so eingestellt, dass automatische Updates NUR per WLAN möglich sind.
Jetzt habe ich die Verbrauchsliste unter 'Systemdienste' gefunden
(ich weiß nur nicht, für welchen Zeitraum das gilt) - ganz oben:
'Persönlicher Hotspot' mit 753 MB.

Ja, wenn ich mit dem MBA unterwegs kein WLAN habe, dann nutze ich das iPhone als Internet-Zugang.
Aber das war bisher (jetzt mit dem neuen iPhone) im etwa gleichen Umfang wie zuvor mit dem alten.
Und da genügten die 1,2 GB wie gesagt für 4 Wochen.
 
Hallöchen ! Ist es nicht so das seid iOS 11 draußen ist , die Photo App auch übers Mobilfunknetz Daten in die Cloud speichert usw ?! Guck mal nach ob Mobile Daten eingeschaltet ist . Einstellungen—-Fotos—-Mobile Daten —-ein/aus

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und r_o_b_e_r_t
an Schatzfinder:
Ich hab ja unter Einstellungen>Mobile Daten zZt nur Google Maps und Mail aktiv - GoogleMaps = 666KB - aber Mail = 2,1 MB !!!
Ich weiß, wie gesagt, nicht, für welchen Zeitraum das gilt, aber 2,1 MB ist ja schon heftig.
 
an Masa 3108: Cloud benutze ich nicht.

Und "Mobile Daten" ganz aus, macht ja irgendwie wenig Sinn ... dafür hat man doch ein iPhone, damit man unterwegs auch 'mobil' ist ... ;-).

Ich möchte nur gern wissen, wer da auf meine Kosten 'mobil' ist und mein Volumen verbraucht, damit ich das abstellen kann.
 
2,1mb finde ich recht wenig - aber ok, ist meine meinung. den zeitraum findest du ganz unten.

systemdienste dürfen keine mobilen daten verwenden?
 
Ich weiß, wie gesagt, nicht, für welchen Zeitraum das gilt, aber 2,1 MB ist ja schon heftig.

2.1 MB sind für Mail eigentlich wenig wenn man mal bedenkt wieviele Bilder heute in Mails rumgeschickt werden.

Wenn aber der Persönliche Hotspot über 700 MB verbraucht hat ist wahrscheinlich nicht das iPhone der Übeltäter sondern das Gerät, dass den Persönlichen Hotspot nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis
Hallöchen ! Ich meine ja auch nicht DIE Mobiledaten generell,sondern „nur“ vom Foto app ! Und soweit ich weiß (falls nicht selbst eingestellt und du keine Apple ID bzw Mail Adresse benutzt) läd Fotos eben alles automatisch hoch (Fotos und Videos) . Das ist nicht direkt die Cloud sondern Fotos „eigene“ Cloud . Wäre ja nur eine Idee von vielen ...ist halt recht schwer das richtig zu raten ohne davor zu sitzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t
Möglicherweise hat das Macbook über den Hotspot ein Update gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
'Persönlicher Hotspot' mit 753 MB.

Ja, wenn ich mit dem MBA unterwegs kein WLAN habe, dann nutze ich das iPhone als Internet-Zugang.
Aber das war bisher (jetzt mit dem neuen iPhone) im etwa gleichen Umfang wie zuvor mit dem alten.
Und da genügten die 1,2 GB wie gesagt für 4 Wochen.

Ich möchte nur gern wissen, wer da auf meine Kosten 'mobil' ist und mein Volumen verbraucht, damit ich das abstellen kann.
Nun ja, wenn du keine andere ähnlich hohe Angabe findest, ist doch klar was da dein Volumen verbraucht - dein MBA. Würde den Zähler der Mobilen Daten zurücksetzen und beobachten.
 
Ja, CyberTom, so sieht es aus - ABER: das MBA hat sein letztes Update am 9.11 geholt, sehe ich. Also erklärt das nicht den Verbrauch von über 500 MB von heute morgen (13.11) - da muss also noch ein anderer 'Übeltäter' sein ...
 
möchte ungern meine frage wiederholen, aber was ist denn nun mit den systemdiensten?
 
Sorry, Schatzfinder, bei 'Systemdienste' steht (jetzt) 113 KB - also vernachlässigbar (allerdings weiß ich den Zeitraum nicht ... wenns die letzten 10 sec. war ...) - ich behalte das jetzt im Auge.
Gerade war ich bei den 'Ortungsdiensten' oder so ähnlich.
Viele Apps wollen offensichtlich wissen, wo ich gerade bin (muss aber meist nicht, finde ich) - aber wo kann ich den Verbrauch dieser Ortungsdienste sehen? Bei den jeweiligen Apps? Oder bei den Systemdiensten? Oder wo?
 
'Persönlicher Hotspot' mit 753 MB.

Ja, wenn ich mit dem MBA unterwegs kein WLAN habe, dann nutze ich das iPhone als Internet-Zugang.
Aber das war bisher (jetzt mit dem neuen iPhone) im etwa gleichen Umfang wie zuvor mit dem alten.
Und da genügten die 1,2 GB wie gesagt für 4 Wochen.
Wie @Madcat schon angemerkt hat, würde ich den Verbrauch auf dem MBA suchen und nicht auf dem iPhone. Das iPhone sagt ja ganz klar, dass der Verbauch durch den Hotspot verursacht wird, den du bereit stellst.

Die Ortungsdienste selbst werden keinen Verbauch haben. Die Apps, die auf die Ortungsdienste zugreifen, werden mit den Daten vermutlich irgendwas machen. Das taucht dann aber beim Verbrauch der Apps auf, die die Ortungsdienste nutzen.
 
Ja, CyberTom, so sieht es aus - ABER: das MBA hat sein letztes Update am 9.11 geholt, sehe ich. Also erklärt das nicht den Verbrauch von über 500 MB von heute morgen (13.11) - da muss also noch ein anderer 'Übeltäter' sein ...
Ach, macOS zieht bei mir regelmässig X GB an Daten; das ist IMHO schon lange nicht mehr durchsichtig.
Wenn du den Hotspot laufen hast, ist das mittlerweile ein "normales Szenario".
Deswegen läuft auf allen meinen Macs mittlerweile iStat mit, um die Hintergrundaktivitäten etwas im Auge zu behalten.

PS: Ich weiss schon, warum ich einen Unlimited-Data Vertrag habe. :crack:
 
Zurück
Oben Unten