iPhone SE - Service Battery trotz 95% Health

SimpleText

SimpleText

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
397
Reaktionspunkte
213
Liebe Crowd,

beim iPhone SE (alte Variante) von 2017 meldet die Systeminformation »Service Battery«, obwohl die Kapazität noch 95% beträgt. Der Akku verhält sich auch merkwürdig, schaltet manchmal von fast 100% auf unter 10%. Manchmal hält er auch richtig lange durch. Habe jetzt nichts Sinnvolles über die Suche gefunden – ist das eventuell ein Bug, dem man softwaretechnisch beikommen kann, oder ist ein Akkutausch angesagt? Danke schonmal im Voraus!
 
Wenn sich dein Akku merkwürdig verhält und dein iPhone dir anzeigt, dass es ein Problem mit dem Akku hat, wie kommst du dann darauf, dass es ein Bug ist?
 
Wenn sich dein Akku merkwürdig verhält und dein iPhone dir anzeigt, dass es ein Problem mit dem Akku hat, wie kommst du dann darauf, dass es ein Bug ist?
Weil eben die Akkukapazität mit 95% noch sehr hoch ist, der Akku teilweise sehr lange hält und ähnliches erratisches Verhalten beim Mac oftmals durch einen einfachen PRAM-Reset behoben werden können. Eventuell gibt es ja etwas ähnliches beim iPhone.
 
Liebe Crowd,

beim iPhone SE von 2017 meldet die Systeminformation »Service Battery«, obwohl die Kapazität noch 95% beträgt.
Ich würde sagen, die 95% kannst Du vergessen. Vielleicht ist das nur die Anfangskapazität die dann aber bei Benutzung,sofort abfällt.
Mein altes zeigt z. B. 94% an.
Mein neues....98%
Ich würde auf die % nicht all zu viel geben.
Deins ist ca'4 Jahre alt + -
Mfg. Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimpleText
Kapazität ist nicht alles. Akkus altern auch aus anderen Gründen; manche schneller, manche langsamer. Austauschen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimpleText und dg2rbf
Kapazität ist nicht alles. Akkus altern auch aus anderen Gründen; manche schneller, manche langsamer. Austauschen und gut.

Merci, wird gemacht. Gerade nicht so einfach, alles zu. Über den Postweg dauert es ziemlich lang.
 
Hast du schon mal den iPhone-Akku neu kalibriert? Wenn nicht, solltest du das zunächst mal versuchen, bevor du den Akku tauschen lässt. Anleitungen, wie man den Akku kalibriert, findet Tante Google zuhauf. Wenn das Problem trotz ggf. mehrfacher Kalibrierung fortbesteht, ist ein Akkutausch angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Megara, SimpleText und dg2rbf
Ich weiss nicht ob es eine wirklich gute Idee ist, einen alten vorgeschädigten Akku wirklich tiefzuentladen um ihn neu zu Kalibrieren.
Nach fast 4 Jahren Nutzung und Alterung ist es ja nicht ungewöhnlich dass der Akku am Ende seiner Nutzungszeit angekommen ist.
Typisch ist dabei, der plötzliche massive Abfall des Ladungszustands.
 
Es kann durchaus sein, dass die Spannung abfällt wenn der Akku viel Strom liefert.
Die Kapazität sagt erstmal nicht viel darüber aus, ob sich eine Zelle im Akku schlecht verhält.
Die Service Meldung kommt dann, wenn der Akku die Spannung nicht mehr halten kann.
Dazu brauch es nicht unbedingt viele schlechte Zellen.

Ich weiß das von meinem iPhone 5S, das wunderbare Akkulaufzeiten hatte, aber bei Benutzung von GPS sofort gebootet hat.
Hat am Akku gelegen. Leider kann man auch heute noch Pech haben. Ideal ist natürlich, wenn alle Zellen glewichmäßig altern.
Sonst hat man schon früh ein Problem.

EDIT: Die Spannungskurve über die Zeit ist der einzige wirkliche Meßwert, den die Ladeelektronik ermitteln und mit einer idealen Kurve vergleichen kann.
Natürlich im Verhältnis zur Stromstärke, die gerade entnommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gerade nicht so einfach, alles zu. Über den Postweg dauert es ziemlich lang.
Selber machen. Habe vor kurzem selbst den Akku von einem SE (1st Gen) tauschen dürften/müssen. Ist zwar ziemliche Fummel-Arbeit aber gut machbar.
OEM Akku gibt es beispielsweise bei http://www.cdx.de
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die Ware von cdx super ist.
Sogar beim iPhone X wird im Menu die maximale Kapazität angezeigt. Was bei anderen Herstellern leider nicht möglich war.
 
Selber machen. Habe vor kurzem selbst den Akku von einem SE (1st Gen) tauschen dürften/müssen. Ist zwar ziemliche Fummel-Arbeit aber gut machbar.
Für mich wär das nix. Ich krieg zwar alles auseinander gebaut, aber oft geht was dabei kaputt. Mit geklammerten Gehäusen von Taschenrechnern oder Fernbedienungen stehe ich z. B. auf Kriegsfuß. Es gibt zwar Sachen, die ich schon erfolgreich repariert habe, aber an mein Smartphone würde ich nicht rangehen. Das Risiko, es kaputt zu reparieren, wäre mir zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Gut, die Alternative dazu wäre der Mehrpreis+Lange Wartezeit. Ob sich das bei einem alten Geräte wie dem SE noch lohnt muss dann jeder für sich entscheiden.

https://de.ifixit.com/Anleitung/iPhone+SE+Akku+tauschen/61303
Diese ganzen Spezielwerkzeuge wie iOpener braucht es nicht, ein einfacher Saugnapf, Pentalope und ein feiner Kreuzschlitz reichen. Wer noch gutes Werkzeug für solche Zwecke sucht, dem kann ich übrigens das Set von Xiaomi/Wiha ans Herz legen, damit lassen sich Apple Geräte eigentlich immer öffnen.
 
Zurück
Oben Unten