iPhone SE: seltsames Geräusch beim Tätigen von Anrufen

S

soya11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
33
Reaktionspunkte
5
Liebe Community,

ich habe schon länger vor, mein doch etwas in die Tage gekommenes iPhone 5 durch ein neueres Gerät zu ersetzen. Das Budget ist eher knapp, weshalb eigentlich nur das iPhone SE in Frage kommt.

Nun hatte ich in der vergangenen Zeit bereits mehrfach ein iPhone SE (32GB) zu Hause und jedes Mal trat derselbe Bug auf:

Jedes Mal wenn ich einen Anruf tätigen will oder einen eingehenden Anruf annehme, ertönt aus der Hörmuschel ein Geräusch, eine Art Ploppen. Es "ploppt" unmittelbar im Anschluss, wenn ich auf wählen/annehmen drücke. Wenn das Geräusch einmal aufgetreten ist, tritt es im Anschluss nicht sofort wieder auf. Es "ploppt" jedoch erneut, wenn ich das iPhone ca. 15 Min. nicht verwende oder einen Neustart durchführe. Ich konnte das Geräusch soweit eingrenzen, dass es wohl nur bei eingeschalteter Geräuschunterdrückung ertönt. Wird diese ausgeschaltet, ist das Geräusch (zumindest in meinen Versuchen) nicht mehr aufgetreten.

Schalte ich das iPhone auf Lautsprecher oder schließe ein Headset an, tritt das Geräusch nicht auf.
Bei meinem iPhone 5 tritt das Geräusch nicht auf. Ich habe meine SIM-Karte testweise in ein iPhone 5S eingelegt: kein Ploppen. Zudem habe ich eine andere SIM-Karte in das betroffene SE eingelegt: das Ploppen tritt auch hier auf.

Ich habe gefühlt das halbe Web nach diesem Problem durchforstet und konnte keinerlei Berichte zu diesem Problem finden. Dabei hatte ich in gewissen Abständen bereits drei Geräte (allesamt neu und von versch. und seriösen Händlern) hier und bei allen trat dieses nervige Geräusch auf. Das kann doch eigentlich nicht sein oder?

Da mein iPhone 5 nun bei der letzten iOS-Erneuerung rausgefallen ist, würde ich, alleine aus Sicherheitsgründen, gerne upgraden. Ein iPhone 6 erscheint mir angesichts der aufgerufenen Preise zu alt (1GB Ram). Das 6S ist im Prinzip preislich auch unattraktiv, da es bei nahezu identischer Innereien 200€ mehr kostet als das SE.
 
Jedes Mal wenn ich einen Anruf tätigen will oder einen eingehenden Anruf annehme, ertönt aus der Hörmuschel ein Geräusch, eine Art Ploppen. Es "ploppt" unmittelbar im Anschluss
NSA und Co... ^^
 
Ernsthaft.

Wenn das Problem auch nach einer kompletten Neuinstallation in "rohem" Zustand - also nur Standard iOS Apps - auftritt und Du auch eine andere SIM ausprobiert hast - liegt wohl ein Hardware Defekt vor.
 
Vermutlich wird es das sein ;)

Ich hatte auch an einen Hardwarefehler gedacht. Allerdings hatte ich in gewissen Abständen bereits drei Geräte aus versch. Bezugsquellen hier, so dass man ein Problem einer Charge ausschließen kann. Auch die Tatsache, dass ich sonst nirgends etwas dazu gefunden habe, kann ja eig nicht sein. :confused:

Also ich konnte das Problem bei zwei iOS 10 Versionen als auch unter iOS 11 nachvollziehen. Sowohl bei einem frisch eingerichteten Gerät, als auch mit einem Backup, als auch bei einem zurückgesetzten Gerät. Bei Whatsapp Calls tritt es ebenso auf -.-
 
Zurück
Oben Unten