iPhone SE noch ein guter Kauf?

Das 6er hat aufgrund der Displaygröße schon Vorteile, aber es hängt halt davon ab, wozu man es benutzt. Ich finde das SE ungemein handlich, für E-mails allerdings unpraktisch.
 
Jetzt ist das iPhone SE schon fast ein Jahr da.

Würdet Ihr mir jetzt den Kauf noch empfehlen ? Es könnte doch in 1 oder 2 Monaten das SE2 rauskommen.
Wenn ich aktuell ein neues iPhone bräuchte und mein 5s nicht noch wunderbar funktionierte, würde ich nicht zögern das SE auch jetzt noch zu kaufen. Ich vermute sogar, dass es das komplette Jahr 2017 weiterverkauft werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder und Mine32
Ich bin mit dem SE auch sehr zufrieden. Exakt die perfekte Größe und der Akku hält wirklich extrem lang. Hardware ist eigentlich das 6s ohne das 3D Touch was mich aber nicht wirklich juckt. Ich brauchs nicht. Für mich ist das SE das beste derzeit erhältliche iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder und bosk
Gestern das SE bestellt - habe das 6s und wie schon im Thread erwähnt, mir ist noch nie ein Telefon so oft runtergerutscht, oder hingefallen.
Gut beim 6s nicht, aber das 6er schon..
 
Hab das SE jetzt knapp ein Jahr und bin rundum zufrieden. Schön griffig, und technisch ist das noch lange uptodate. Wenns wegkommt, durch Diebstahl oder irreparable Beschädigung, ich würds umgehend 1:1 ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder
Moin,

für mich kommt das SE nicht mehr in Frage.Das 7er iPhone ist einfach perfekt.
Größe, Performance, Display, Sprachqualität, Sound, einfach alles überragend.
Das SE hat leider miserable Lautsprecher, eine befriedigende Akustik beim Telefonieren,
das Display ist gerade so akzeptabel und der Vibrationsmotor ist ein Witz.
Und bitte kommt mir nicht wieder damit, dass diese Unterschiede kaum ins Gewicht fallen.
Das SE ist bis auf den Prozessor ein kastriertes 6s, nicht mehr und nicht weniger.
Völlig ok, wenn es User gibt denen das reicht. Mir reicht es nicht.

Mein perfektes iPhone kommt im September, die Größe des 7er iPhone, mit einem 5 Zoll Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocahontas2000
Danke! Dann gedulde ich mich doch lieber noch einen Monat...

Das normale 7 kam für mich nicht infrage. Das 7 ist schon etwas grösser und hat nicht die Vorteile das es so klein in jede Tasche am Körper passt - und der Akku läuft nur einen Tag. Ich habe jetzt ein normales Handy. Das hält immerhin 29 Tage.
 
Ich finde auch immer noch (nach mittlerweilen 10 Monaten):
- Das SE ist das perfekte iPhone... eine super Größe, der Akku hält (bei mir) 2 Tage... Bin immer wieder begeistert...
Ich habs mir ja in Gold gekauft, bin aber tatsächlich am überlegen, das mein nächstes in RoseGold ist :) Ich steh auf Farbe :)

Ich hoffe nur, das es irgendwann mit 128 oder 256 GB Speicher raus kommt.. Die 64 GB sind schon relativ knapp bemessen....

Wenn ich da an unser Abteilungs-Handy denke (iPhone 7). brrr.... Das will von uns keiner mehr auf Reisen mitnehmen... Wird auch durch ein SE ersetzt :)
 
Das SE 64GB gibt es heute in der Bucht für 407.- für "Pluskunden" mit Gutschein.

Habe mal zugeschlagen weil ich es mal testen möchte auf das kleine Format zurück zu gehen. Bin seit 1a bei dem Plus-Format und mittlerweile ist mir das Teil einfach zu sperrig zum mitnehmen. Mal sehen ob ich den Schritt nicht bereue, werde hier nochmal berichten. Hatte das SE erst wieder durch diesen Thread auf den Schirm bekommen, daher Danke dafür ;-)

Für den Preis aber sicher ein guter "Deal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

warum nicht vom Plus auf das kleine 7er?
Das SE hat für mich zu viele Nachteile.
 
Das hat tatsächlich preisliche Gründe. 700.- vs. 400.- sind schon eine Hausnummer. Aber das 7er stand durchaus zur Debatte.. mal sehen was es im Endeffekt dann dauerhaft wird.

Nachteile sehe ich beim SE insbesondere in der schlechten Frontcam und der fehlenden Taptic-Engine welche ich gerne hätte. Aber beides bin ich vom 6Plus ja gewöhnt, daher mal schauen.
 
Gerüchten zufolge kommt das SE im März mit 128 GB...
Sonstige hardware soll allerdings auf dem alten stand (ende 2015) bleiben.
 
Das hat tatsächlich preisliche Gründe. 700.- vs. 400.- sind schon eine Hausnummer. Aber das 7er stand durchaus zur Debatte.. mal sehen was es im Endeffekt dann dauerhaft wird.

Nachteile sehe ich beim SE insbesondere in der schlechten Frontcam und der fehlenden Taptic-Engine welche ich gerne hätte. Aber beides bin ich vom 6Plus ja gewöhnt, daher mal schauen.

Das SE hat leider miserable Lautsprecher, eine befriedigende Akustik beim Telefonieren,
das Display ist gerade so akzeptabel und der Vibrationsmotor ist ein Witz.

Ich würde es mir echt überlegen.
Das 7er mit 32GB bekommt man schon für 550-600€ bei Ebay.
Das 128er gibt es bei Ebay Kleinanzeigen auch für den Preis.

So groß ist der Unterschied dann auch nicht mehr;)
 
Und wenn man kein so großes will? Ich bin sehr zufrieden mit meinem SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bosk und iPhill
Das SE hat leider miserable Lautsprecher, eine befriedigende Akustik beim Telefonieren,
das Display ist gerade so akzeptabel und der Vibrationsmotor ist ein Witz.

Ich würde es mir echt überlegen.
Das 7er mit 32GB bekommt man schon für 550-600€ bei Ebay.
Das 128er gibt es bei Ebay Kleinanzeigen auch für den Preis.

So groß ist der Unterschied dann auch nicht mehr;)

Ich werde das SE mal testen.. wenn irgendwas zu sehr nervt kann ich es ja immer noch zurück schicken. Habe das 7er schon ein paar Wochen in Beobachtung.. in unserer Region kriegt man vernünftige 128GB Angebote in den Kleinanzeigen erst ab 650/680 EUR. Und 32GB sind definitiv zu wenig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Yiruma
Moin,

so würde ich es auch machen.
Das SE ist ja keine Krücke, nur im Vergleich zum 7er sehe ich es ganz weit hinten.
Ausreichen tut es sicher alle mal, aber von nem Plus auf das Micky Maus Display, das ist echt krass:D
 
Also ich bin begeistert von meinem SE.

Kleiner Preis und top Leistung. 2GB Ram, und volle 6s Power, das ist von der Leistung der Hardware gerade eine Generation zurück und super peformant und zukunftssicher.

Das Display finde ich wunderbar, und ja ich hab mir auch das 7er angesehen, das reizt mich gar nicht und was soll am Lautsprecher nicht stimmen oder am Vibrationsmotor? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, finde daran nichts auszusetzen und sehe das nicht als Kriterium, will damit auch nicht meine Wohnung beschallen.

Was ich sogar als Vorteil sehe ist das fehlende Force Touch. Mich wundert das ich scheinbar der Einzige bin der den Sinn dieser Technik hinterfragt. Für mich sehe ich hier keinen Bedienungsvorteil, im Gegenteil verkompliziert es die Bedienung durch versteckte Aktion nur noch weiter. Ausserdem hab ich es seit meinem iPod Touch geliebt auf den kapazitiven Displays so leicht oder stark drücken zu können wie ich will ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen. Hatte länger ein 6s in der Hand und oft versehentlich einen Force Touch ausgeführt. Fand es einfach nur ärgerlich jetzt auch noch darauf achten zu müssen wie stark ich drauf touche. Auch bei meiner Apple Watch kann ich am Force Touch nichts positives finden. Ok, durch das kleine Display bietet es etwas mehr Möglichkeit, gut. Aber seit z.B. Die Wetter App erneuert wurde und man jetzt zum Umschalten der Ansichten Force Touch verwenden muss ist es deutlich komplizierter und langwieriger geworden die Ansicht zu wechseln. Der normale Touch früher lies sich deutlich schneller durchführen.

... und dann ist da ja noch der Akku des iPhone SE... das Highligt überhaupt!
Was kann man an einem Smartphone verbessern das schon alles kann - und zwar gut? Man kann dafür sorgen das man die Funktionen auch verwenden kann und der Akku nicht vorzeitig schlapp macht, denn dann bringt das tollste Hand nichts. Und genau das hat mich immer an meinem iPhone 5 geärgert. Die Ausdauer des SE ist aber wirklich ein merkbarer Mehrgewinn der sich lohnt und den jeder SE Besitzer sofort merkt und zu schätzen lernt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: debok, aerric, heelder und 2 andere
Zurück
Oben Unten