iPhone SE - Netzanbieter wechseln

P

pengulina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2015
Beiträge
122
Reaktionspunkte
22
Guten Morgen allerseits.
Letztens in Belgien hatte ich kein Netz, obwohl mein Tarif für Roaming freigeschaltet ist. Der Anbieter antwortete auf Rückfrage, ich müsse den Netzanbieter manuell auswählen.
Mein iPhone ist schon etwas älter, es ist ein iPhone SE und etwa fünf Jahre alt. Netzanbieter ist yourfone bzw. Drillisch/o2. Netzauswahl ist auf "Automatisch" gestellt, Roaming erlaubt, Datenroaming auch.

Weiß zufällig jemand, wie ich das mit dem Telefon machen kann bzw. wo ich die entsprechende Info finde?
Ich habe in den Einstellungen keine entsprechende Funktion gefunden.

Danke schon mal.
 
Was passiert wenn du einfach das tust was der Anbieter dir gesagt hast, also die Netzauswahl auf "manuell" stellst?

Wenn du dort keine Verbindung manuell aufbauen kannst, dann kann es auch sein, dass der belgische Anbieter eine Frequenz benutzt, die dein iPone nicht kann.
 
Testen kann ich es jetzt schlecht, weil ich vorerst nicht ins Ausland fahre.
Es funktionierte aber schon mal in Belgien, deshalb weiß ich, dass es das können muss.

Bei "Netzauswahl" habe ich nur die Möglichkeit, einen Schieber zu verstellen, nämlich den Schieber "Automatisch", wenn ich den ausstelle, passiert - gar nichts. Hier zumindest nicht. Was meint ihr mit "auf manuell stellen"? Genau das scheint mein iPhone nicht zu können.

Kennt sich noch jemand mit dem SE aus?
 
Schalte halt beim nächsten Aufenthalt in Belgien 'automatisch' aus. ;)

Dann sollten passende Netzbetreiber 'manuell' auswählbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot
Testen kann ich es jetzt schlecht, weil ich vorerst nicht ins Ausland fahre.
Es funktionierte aber schon mal in Belgien, deshalb weiß ich, dass es das können muss.

Bei "Netzauswahl" habe ich nur die Möglichkeit, einen Schieber zu verstellen, nämlich den Schieber "Automatisch", wenn ich den ausstelle, passiert - gar nichts. Hier zumindest nicht. Was meint ihr mit "auf manuell stellen"? Genau das scheint mein iPhone nicht zu können.

Kennt sich noch jemand mit dem SE aus?
#pengulina,

das SE funktioniert in dieser Hinsicht wie jedes andere iphone:
Steht der Schiebeschalter "Mobilfunk-Netzauswahl" auf grün, sucht das Gerät automatisch ein Netz, ist der Schalter grau, wählst halt du ein Netz aus den diversen, dir dann angebotenen Netzen aus. Wird dir keins angeboten, bist du außerhald der Reichweite irgendwelcher Antennen. Kann dir in den Ardennen genauso passieren wie mitten in Köln ...

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Das versuche ich dann mal, danke.
Wichtiger ist aber, dass es in England geht, da wollen wir nächstes Jahr drei Wochen hin.
 
Das Iphone SE war funktechnisch ein Iphone 6s, also die älteste Variante der LTE taugleichen Geräte.
Diesen fehlten einige Funk-Bänder, erst mit den Folgegenarationen war alles komplett implementiert.

Smartphones bleiben üblichweise zuerst im alten Netz, erst wenn sie das verloren haben suchen sie
neu und wechseln in das ausländische Netz.
Besonders im Grenznahen Raum kann das zu Problemen führen.

Deshalb ist der Tipp "manuell auswäheln" sehr gut.

Bei UK kommt hinzu, dass es nicht mehr zur EU gehört und unter Umständen es zu erhöhten Kosten kommen kann,
es hängt im Einzelfall vom Provider und Vertrag ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Dann würde ich mich aber mal zeitig bei deinem Provider informieren, wie das mit dem Roaming in Großbritannien aussieht. Bekanntermaßen gehört das nicht mehr zur EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Das ist mir bekannt; mein Mann hat einen britischen Pass.
Noch steht Großbritannien aber auf der Liste mit den Roaming-Partnern. Fragen werde ich aber in jedem Fall rechtzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Generell rutscht abrechnungstechnisch UK bei O2 ab 1. Januar von Stufe 1(EU-reguliert) in Stufe 2.
Was das bfür Dich bedeutet, musst Du bei denem Vertrag prüfen. Das Problem ist nur
viele Online Dokumente sind veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, dg2rbf und pengulina
Zurück
Oben Unten