iPhone SE (alte Version) funktioniert nicht mit fremden WLAN

C

Claus Erbrecht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Mein älteres SE funktioniert mit meinen eigenen WLAN-Netzen einwandfrei - sobald ich unterwegs bin und eine Verbindung zu einem fremden WLAN-Netz aufgebaut wird (z.B. in der Bahn), kann ich keine Inhalte laden; ich muss dann immer das WLAN ausschalten und über das mobile Netz gehen.

Hat jemand dazu eine Idee?

Danke

Claus
 
Gibt es im WLAN-Aufbau vielleicht noch eine Bestätigungsseite mit Nutzungsbedingungen o.ä., die Du nicht beachtest?
 
Würde auch darauf tippen, dass du dich erst noch anmelden musst – bei der Bahn ist das auf jeden Fall so und auch bei den meisten Hotels, Cafés etc. Hast du es schon mal bei Freunden oder Bekannten probiert, die einfach einen "normalen" Router mit Passwort haben, ohne extra Anmeldeseite im Browser?

Bei der Bahn musst du übrigens im ICE – wenn die Anmeldeseite nicht von selbst kommt – einfach in Safari "LogIn.WIFIonICE.de" eingeben, um zur Bestätigungsseite zu kommen (siehe hier). Sonst gehen generell bei Netzwerken mit Anmeldeseite auch "http://neverssl.com" oder "http://captive.apple.com"; die rufst du nach der Verbindung mit dem Netzwerk in Safari auf und wirst automatisch zur Anmeldeseite weitergeleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Danke - werde ich morgen in der S-Bahn probieren...
 
Oft hapert es an der Einstellung "private WLAN-Adresse". Ausschalten hilft oft. Ob das datentechnisch sinnvoll ist entscheidet jeder selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten