iPhone SE (2020), Mikro-Probleme

M

maccer08

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
8
Liebe Community,

habe von einem Händler ein gebrauchtes, aufbereitetes und laut Artikelbeschreibung technisch einwandfreies iPhone SE 2020 erworben. Kam heute an.

Problem: Alles klappt, nur das Telefonieren macht Probleme.
1. Beim Telefonieren versteht mich mein Gegenüber phasenweise nicht, weil es plötzlich in der Leitung rauscht. Liegt nach diversen Tests eindeutig an meinem iPhone.
2. Schalte ich während des Telefonieren auf laut, geht das Mikro gar nicht mehr, der andere Teilnehmer hört dann nur ein lautes Rauschen.
3. Ich kann keine Memos aufnehmen, auch hier wird nur Rauschen aufgezeichnet.

Kann es sich wirklich um ein defektes Mikro handeln, obwohl das iPhone ja gerade vom Händler vor dem Verkauf gecheckt wurde?
Oder kann per üblicher Diagnose beim Händler ein Mikrofondefekt nicht festgestellt werden und ein händischer Test von Mikrofon und Co. ist manchen ggf. zu aufwendig, sodass eben auch mal teilweise defekte Geräte das Haus verlassen?
Oder könnte es am iOS 15-Update liegen, welches ich direkt nach Erhalt aufgespielt habe?
 
Das war beim iPhone 8 einer bekannten Person auch mal so.
Umgetauscht, und es ging super ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccer08
Genau diesen Fehler hatte ich auch beim iPhone SE 2016. Meine Lösung war elegant, aber auch kostspielig: Das SE wurde durch ein iPhone 13 ersetzt …
Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defektes Mikrofon. Am Update wird es nicht liegen. Der Händler sollte den Anstand haben, das Gerät zurückzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, maccer08 und Ken Guru
Okay, danke für Eure Hinweise, dann liegt es wohl wirklich daran, dass einfach das Mikro defekt ist.
 
Genau diesen Fehler hatte ich auch beim iPhone SE 2016. Meine Lösung war elegant, aber auch kostspielig: Das SE wurde durch ein iPhone 13 ersetzt …
Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defektes Mikrofon. Am Update wird es nicht liegen. Der Händler sollte den Anstand haben, das Gerät zurückzunehmen.
Ein Fuchs. So eine "Reparatur" ist natürlich das NonPlusUltra :)
Gratulation zum schönen Telefon.
LG
Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccer08
Zurück
Oben Unten