iOS iPhone SE (2020) lädt nicht am MacBook Air (2014)

Fluffina

Fluffina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
58
Hi,

ich habe am MacBook Air (2014) bisher erfolgreich mein iPhone 4 laden können. Selbst wenn das MacBook nicht viel Strom zur Verfügung gestellt hat, hat das iPhone dann irgendwie trotzdem geladen, nur halt etwas langsamer. Das iPhone SE (2020) habe ich noch nicht einmal laden können, egal welchen Port oder welches Kabel ich verwende. Die Ports funktionieren eigentlich. Und ich meine, dass ich das iPhone auch mal für iTunes angeschlossen hatte.

1. Der Ladevorgang beginnt (*bing*-Geräusch vom Handy)
2. Etwa eine Sekunde später wird der Ladevorgang gestoppt und die USB-Verbindung getrennt
3. Eine weitere Sekunde später beginnt alles wieder von vorn.

Auf dem Mac ist die neueste Version von High Sierra mit dem aktualisierten Gerätesupport drauf, auf dem iPhone das neueste iOS.

Danke und liebe Grüße.
 
Hi,
würde mal den SMC-Reset ausführen, wie es genau geht, bei Apple nach sehen, habe kein MacBook.
Franz
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: tomric und Fluffina
Hi,
würde mal den SMC-Reset ausführen, wie es genau geht, bei Apple nach sehen, habe kein MacBook.
Franz
Wow. Hat sofort funktioniert! Wusste gar nicht, dass diese Funktionalität auch darüber läuft. Wieder was gelernt. Vielen Dank!:coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na ist doch prima...
 
Hehe, habe gerade mit diesem Lösungsansatz beim MBP meines Mannes ein ähnliches Problem behoben. Nochmals danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay, zu früh gefreut. Bei meinem Mann passiert es wieder. Bei einem USB-Port wird das iPhone sofort gekickt (sieht aus wie oben bei mir), beim anderen erst mitten im iTunes-Backup!?

Seine Geräte:
  • MBP Retina (Late 2013) mit High Sierra
  • iPhone X mit iOS 14.1
Getestet:
  • SMC-Reset
  • Neustart
Er vermutet mittlerweile defekte USB-Ports …

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info.
Am Ladegerät + Lightningkabel lässt sich das SE einwandfrei laden?

Wenn Du dann dieses Lightningkabel in das Macbook einsteckst, klappt das Laden des SE nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@lulesi: Siehe oben, bei mir (MBA+SE) geht es nun, aber bei meinem Mann (MBP+X) geht es nun nach anfänglichem Erfolg schon wieder nicht mehr.

X per Kabel am Ladegerät: Lädt.
X per Kabel am linken USB-Port des MBP: Nein, bricht alle zwei Sekunden ab, wie bei mir damals.
X per Kabel am rechten USB-Port des MBP: Lädt. Aber bei iTunes bricht das Backup irgendwann mittendrin ab.
 
Allgemein ist das laden an den den USB Ports nicht die erste Wahl. Die werden damit zum teil ganz schön gestresst.
Neue Telefone ziehen natürlich noch mehr Strom aus dem Port als die alten Geräte.

Teste mal wie das verhalten ist, wenn das iPhone komplett aufgeladen ist.
Teste mal, ob es etwas bringt das iPhone Display beim Backup auszuschalten/aus zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du denn das iPhone nach dem Anschliessen entsperrt?
 
@tocotronaut: Ich lasse ihn das mal ausprobieren! Erst mal vollladen …
@davedevil: Ja, aber links bleibt das iPhone gar nicht lange genug als USB-Gerät angemeldet, als dass es ums Entsperren bitten könnte. Und rechts startet das Backup ja schon.

Er hat jetzt gerade am linken USB-Port seinen USB3.0-Kartenleser von Kingston angeschlossen. Wenn er das Kopieren von Fotos startet, bricht die Verbindung zusammen. Also wohl echt ein Power-Problem -.- Normalerweise hängt an dem Port nur der Funkempfänger von einem Wacom, der zieht ja nichts.
 
Man kann eventuell auch mit einem aktiven USB Hub Arbeiten.
Dann werden nur Daten an den Port übertragen und die Stromversorgung kommt aus dem Netzteil des Hubs.


Plan B: "Mit diesem iPhone über WLAN Synchronisieren" aktivieren und iCloud Backup nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lustig. Am Windows Dienstlaptop haben wir keine Probleme damit, die XRs zu laden.
 
Ich habe auch noch niemals Schwierigkeiten gehabt an irgendeinem meiner MacBooks ein Iphone zu laden.
Nur hilft das Fluffina nichts, wenn ihr Mann ein defektes Gerät hat.
 
Das geschilderte Verhalten kenne ich, aber normalerweise tritt das nur auf wenn die winzige Elektronik im Lightning-Kabel ihren Geist aufzugibt.

Wie alt ist das verwendete Kabel - Ich vermute ist nicht das Neue?, Original-Apple? und tritt das mit einem anderen Lade-Kabel auch auf?
 
Zurück
Oben Unten