iPhone SE (1. Gen.) plötzlicher Absturz und Wiederherstellung nicht möglich

M

Maccap

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2015
Beiträge
34
Reaktionspunkte
10
Hallo an die Community

Heute Mittag wurde bei meinem SE (1. Gen) plötzlich der Bildschirm schwarz, ging ein paar Sekunden später jedoch wieder an. 10 Minuten später das gleiche, allerdings kam diesmal gleich die Anzeige dass das Phone zur Aktualisierung an den Mac angeschlossen werden muss.

Ich habe zuerst die Aktualisierung versucht, jetzt bereits zum 4. Mal die Wiederherstellung im Wartungsmodus. Der Balken bleibt immer ca. bei der Hälfte stehen und es erscheint die Meldung „ein unbekannter Fehler ist aufgetreten“. Bei den ersten Malen kam immer Fehler 14, dann Fehler 21 und beim letzten Versuch wieder 14.

iPhone ist/war auf iOS 14.5, Mac ist ein Mid2012 mit Catalina, alles so aktuell wie möglich.

Noch als Nebeninfo: Als die Abstürze auftraten, wollte ich gerade Musik über Plex/Airplay streamen.

Habe ich noch eine Chance, das SE wiederzubeleben oder muss ich es doch abschreiben?
Lustig ist, dass ich 2 Stunden zuvor einen neuen Akku bestellt habe. Der alte hat nur noch c. 40 % Restkapa.

Maccap
 
So viele Möglichkeiten hast du ja jetzt nicht mehr. Es könnte sein, dass der Akku einfach völlig durch ist, und es mit dem neuen dann klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Akku wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Antworten. Akkutausch sehe ich auch als letzte Möglichkeit.
 
Drück dir die Daumen das es nur der Akku ist.:thumbsup:
 
Drück dir die Daumen das es nur der Akku ist.:thumbsup:
Ja, bitte ganz feste drücken. Ich richte mir zur Überbrückung gerade ein Samsung S5 Neo ein, das aktuellste Phone, welches im Haushalt gerade noch verfügbar ist. Und wieder erkenne ich, ich kann mich mit Android einfach nicht anfreunden. :no:
 
Ist, ehrlich gesagt, Gewöhnungssache.

Mein SE 1 (bis dahin nur iPhone und MacBook) zeigte ähnliches Verhalten. Ab zu Reparatur. Apple-Store nahm es nicht an, angeblich ein Fehler am Display, der sich beim Öffnen des IPhone verstärken könnte. Gravis ebenso. Es folgte eine weite Odyssee durch ale möglichen (Applekundigen-) Serviceshops.
Dann Akku Tausch. SE danach defekt - angeblich falscher Akku. Keine Akkus mehr frei verfügbar. Da hat`s mir dann gereicht.

Trotz aller abzusehenden möglichen Schwierigkeiten habe ich ein Huawei P30 gekauft. Die Größe war fast passend. Form schön. Kamera überragend.
Per App die Daten sauber übertragen und seither problemlos im Dauerbetrieb - seit knapp 2 Jahren.

Mittlerweile sind m.E. die Unterschiede auch in der Bedienung für den Laien nicht mehr derart gigantisch, daß man vor Android (jetzt 10) zurückschrecken muß.
Ok - die massive Werbung nervt, aber sonst ist alles stabil und sauber.
Fazit für mich: die Preise bei Apple haben ein Niveau erreicht, bei dem ich nicht mehr mitspiele. Die Arroganz der Storemitarbeiter ist legendär.
Und Apples Haltung: wenn dein iPhone defekt ist - was ja nie passiert - immer Bedienungsfehler - kauf dir ein neues im Wert eines Gebrauchtwagen.
Und glaub bitte nicht Ersatzteile werden hier länger als x Jahre vorgehalten.

Selbst die Kompatibilität zwischen Huawei P30 und MacBookAir ist problemlos.

Man kann sich also - mit allen haptischen und DesignAbstrichen - schon an Android gewöhnen. Auch deshalb bedauerlich, weil Apple nach wie vor die schöneren Smartphones baut.

Manfred
 
Habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir ein SE 2020 bestellt. Zwar ein Jahr früher als geplant, aber wenn das auch wieder 4 Jahre durchhält passt das Preis/Leistungsverhältnis. Und als Limit für ein neues Smartphone habe ich mir 500 € gesetzt. Wenn das mit Apple mal nicht mehr möglich ist, wird es irgendwann doch vielleicht Android.
Android schließe ich aktuell deshalb noch aus, da ich viel im Auto unterwegs bin und hier nur CarPlay zur Verfügung habe. Da war mein bisheriges SE perfekt integriert. Beim meinem jetzigen Ersatzphone S5 Neo verweigert das Fahrzeug irgendwie die Kommunikation :suspect:, Kontakte und Musik werden nicht erkannt. Aber für den kurzen Überbrückungszeitraum stecke ich da keine Energie für die Fehlersuche rein.
Wenn es beim alten SE nur der Akku sein sollte, werde ich dieses noch als Backup behalten, damit ich im Fall der Fälle nicht wieder Stunden für den Umstieg und Einrichtung auf ein anderes System investieren muss!
 
Habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir ein SE 2020 bestellt. Zwar ein Jahr früher als geplant, aber wenn das auch wieder 4 Jahre durchhält passt das Preis/Leistungsverhältnis. Und als Limit für ein neues Smartphone habe ich mir 500 € gesetzt. Wenn das mit Apple mal nicht mehr möglich ist, wird es irgendwann doch vielleicht Android.
Android schließe ich aktuell deshalb noch aus, da ich viel im Auto unterwegs bin und hier nur CarPlay zur Verfügung habe. Da war mein bisheriges SE perfekt integriert. Beim meinem jetzigen Ersatzphone S5 Neo verweigert das Fahrzeug irgendwie die Kommunikation :suspect:, Kontakte und Musik werden nicht erkannt. Aber für den kurzen Überbrückungszeitraum stecke ich da keine Energie für die Fehlersuche rein.
Wenn es beim alten SE nur der Akku sein sollte, werde ich dieses noch als Backup behalten, damit ich im Fall der Fälle nicht wieder Stunden für den Umstieg und Einrichtung auf ein anderes System investieren muss!
Da Samsung auch kein CarPlay hat sondern AndroidAuto. Das muss dein Wagen halt unterstützen damit die Musik und so angezeigt wird.
 
Da Samsung auch kein CarPlay hat sondern AndroidAuto. Das muss dein Wagen halt unterstützen damit die Musik und so angezeigt wird.
Schon klar, in den vorigen Fahrzeugen ohne CarPlay hat das Entertainmentsystem zumindest die Musik erkannt, egal ob von iPhone oder Android-gerät, quasi wie wenn ein USB-Stick eingesteckt wäre. Der funktioniert jetzt ja auch.

Der Akku für's SE ist heute angekommen. Eingebaut und die Wiederherstellung ist durchgelaufen! :xsmile: Ist noch am Syncen, läuft aber wieder einwandfrei. Trotzdem freu ich mich schon auf's neue SE, grade auch in Bezug auf eine bessere Performance.
 
Zurück
Oben Unten