iPhone SE 1.G zeigt keinen Bluetooth-Schalter mehr

P

petbe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Hallo,

nachdem ich Bluetooth abgeschaltet hatte und es wieder aktivieren wollte, fehlte der entsprechende Schiebebutton. Nur die Zeile mit dem aktiven "Suchkreisel" ist zu sehen.

Die Software ist auf dem neuesten Stand. Im Kontrollzentrum lässt sich das Bluetooth-Symbol aktivieren und nicht mehr deaktivieren. Aber nicht Bluetooth selbst.

Einfachen Neustart gemacht und "hard reset". Ohne Erfolg.

Hat da jemand eine Idee, wie ich das wieder hin bekomme?

Danke und Grüße
Peter

Bildschirmfoto 2023-05-30 um 17.49.05.png
 
Ich würde als Erstes mal versuchen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen: Einstellungen -> Allgemein -> iPhone übertragen/zurücksetzen -> Zurücksetzen und dann „Netzwerkeinstellungen“ auswählen. Keine Sorge! Außer eben den Netzwerkeinstellungen gehen dabei keine Daten verloren. Du mußt dich danach halt an WLANs neu anmelden etc..
 
BT dreht eine Schleife, vielleicht alles gekoppeltes löschen, ignorieren, wenn es geht.
 
Erstelle mit iTunes ein Backup, danach stellst du die Software mit iTunes / Finder wieder her. Danach müsste sich Bluetooth wieder aktivieren lassen. Wenn WLAN funktioniert, geht auch Bluetooth. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Backup habe ich gemacht. Was ich nicht hinbekomme ist, das Backup wieder zurückzuspielen.

Es wird immer nach dem Passwort gefragt, mit dem die Verschlüsselung aufgehoben wird. Da habe ich wohl beim Sichern Murks gemacht. Alle PW im Zusammenhang mit dem Rechner habe ich erfolglos durchprobiert.

Wie komme ich da weiter?
 
Es wird immer nach dem Passwort gefragt, mit dem die Verschlüsselung aufgehoben wird. Da habe ich wohl beim Sichern Murks gemacht. Alle PW im Zusammenhang mit dem Rechner habe ich erfolglos durchprobiert.
Beim Erstellen des verschlüsselten Backups hast du selbst ein Passwort vergeben; das ist nicht dein Anmeldepasswort. Wenn du das nicht mehr weißt, dann kannst du das Backup nicht wiederherstellen. Da gibt es meines Wissens auch keinen Trick, um das zu umgehen (siehe Apple).

Falls du einen Mac hast, auf dem du das Backup erstellt hast, dann schau mal in der Schlüsselbundverwaltung, ob dort ein Eintrag "iOS Backup" ist, der das Passwort enthält; wenn du das Passwort beim Erstellen im Schlüsselbund hast speichern lassen, sollte es da sein.
 
iCloud-Backup nicht aktiviert?
 
Für das iCloud Passwort wird das Passwort der AppleID erwartet. Weil….. da kann man ja gar keins vergeben. So hab ich das jedenfalls in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Für das iCloud Passwort wird das Passwort der AppleID
Ja. Aber wenn ich über iTunes von iCloud das Iphone aufspielen will, wird nicht nach dem Passsswort der AppleID gefragt sondern nach dem "Verschlüsselungspasswort". Das hab ich vermasselt.
 
Dann spiele das Backup aus der iCloud zurück. Dort gibt es kein PW fürs Backup. Lediglich für deine AppleID könnte ein PW abgefragt werden, wenn du das Gerät anmeldest.
 
Wenn ich mich in der Cloud einlogge finde ich nur die Möglichkeit, Daten wieder herzustellen. Wie bekomme ich da die komplette Software wieder auf das iphone?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-01 um 19.56.09.png
    Bildschirmfoto 2023-06-01 um 19.56.09.png
    112,5 KB · Aufrufe: 55
Du logst dich nicht in die iCloud ein, sondern du stellst dein Gerät komplett wieder her und bei der Einrichtung wirst du gefragt, ob du das Gerät aus einem iCloud-Backup wiederherstellen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Mihahn und dg2rbf
Oh man……. Ich glaube hier fehlt komplett das Grundverständniss……
Das mit dem iCloud Backup macht man auf dem iPhone und nicht auf dem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh man……. Ich glaube hier fehlt komplett das Grundverständniss……
Wenn Du mich damit meinst, ja, deswegen frag ich ja.

Bisher habe ich alles das gemacht, was man mir hier geraten hat, bis auf den letzten Hinweis von orcymmot. Noch keine Zeit gehabt. Auch da bin ich davon ausgegangen, dass das über iTunes laufen wird.

Du sagst, das geht ohne Rechner, sagst aber nicht wie. Dann würde ich mich zumindest über einen Link freuen wo das so erklärt ist, dass das auch jemand versteht, für den das Neuland ist. Danke vorab.
 
Das funktioniert aber nur wenn du explizit ein iCloud-Gerätebackup gemacht hast. Dass alle Daten in die Cloud gesynct werden ist allein noch kein Gerätebackup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, WeDoTheRest und dg2rbf
Danke für Eure Tipps. Ich hab die Software jetzt neu aufgesetzt.

Leider bleibt der Schiebeschalter für Bluetooth immer noch verschwunden. Um das zu ändern, war ja einer von den Tipps, die Software neu zu installieren. Wenn da nicht noch zufällig eine ultimative Lösung auftaucht, wird das Teil ausgetauscht.

Bildschirmfoto 2023-06-03 um 18.47.07.png
 
Hi,
Tippe auf einen Hardware Defekt, im Bluetooth Bereich.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Zurück
Oben Unten