iPhone SDK - FAQ

Heute ist ein Grossteil

Also, ich kenne niemanden, der diese eMail nicht bekommen hat. Und ich habe ein paar Kontakte zu recht grossen Firmen, in denen die Verwunderung doch recht gross war.

Alex
 
also wenn ich ein spiel installieren will, dann kommt es drauf an ob es freeware oder shareware ist?
wenn es freeware ist kann ich es einfach völlig gratis über den mobile iTunes store installieren?

Oder kostet es, auch wenn das game selbst gratis ist, eine "installierungsgebühr"?
 
Wenn es im AppStore Freeware ist, dann kostet es dich weder als Kunde noch als Entwickler irgendetwas. (Entwickler müssen jedoch $99/Jahr an Apple abdrücken, damit ihre Programme/Spiele überhaupt im AppStore erscheinen)
 
Ich war heute so keck und hab mir mal das SDK heruntergeladen, obwohl ich schon seit mindestens 15 Jahren keine Software mehr entwickelt habe, aber jetzt beißt es mich regelrecht in den Fingern. Natürlich habe ich keine Ahnung von der Entwicklungsumgebung. Tja, hat jemand einen guten Tipp (Literatur, Link etc) wie ich mich da didaktisch am besten orientiere bzw einlese/einarbeite?
 
ITja, hat jemand einen guten Tipp (Literatur, Link etc) wie ich mich da didaktisch am besten orientiere bzw einlese/einarbeite?
bis das SDK offiziell supportet wird kannst Du ja mal mit Toolchain basteln, hier gibt es einen Blog mit einem, der alles schön von Anfang an erklärt. Ich bin mir sicher, dass er das SDK ins Spiel bringen wird, sobald man es als Normalsterblicher sinnvoll nutzen kann. http://cupiii.wordpress.com/
 
bis das SDK offiziell supportet wird kannst Du ja mal mit Toolchain basteln, hier gibt es einen Blog mit einem, der alles schön von Anfang an erklärt. Ich bin mir sicher, dass er das SDK ins Spiel bringen wird, sobald man es als Normalsterblicher sinnvoll nutzen kann. http://cupiii.wordpress.com/

Ich habe innerhalb von 5 Stunden ein kleines Programm zusammengebastelt, mit dem ich meinen VDR fernsteuern kann.

Beim SDK ist derzeit XCode und der Simulator dabei, Doku zu allen Objekten vom UIKit usw. gibts bei Apple online...

Also ich hatte keinerlei Ahnung von Objective-C (ich finde diese Sprache sogar absolut widerlich), nur die Arbeit, die Doku zu durchsuchen, vom XCode aus mal die Definition von Methoden und Objekten anzuspringen, die solltest du dir natürlich machen.

Großer Nachteil derzeit: Kein Interface Builder fürs iPhone!!! Also alles "händisch" bauen und später mal, wenn man auf Interface Builder mit nib-Dateien umsteigen will, alles nochmal bauen.
 
jetzt muss ich aber schon mal nachfragen

a) Über welche Schnittstelle bedienst Du Deinen VDR? Bleibt eigentlich nur LAN?
b) Läuft Dein App nur im Simulator oder auch auf Deinem iPhone?
c) Wenn es auf Deinem iPhone läuft, wie kommt es darauf, wenn der APP-Store noch nicht eröffnet hat?

Toolchain funktioniert halt schon auf dem iPhone. Vielleicht gibt's ja einen Trick, Programme aus dem SDK per SFTP auf das iPhone zu bringen? Dann könnte das SDK ja schon Spass machen und sich der Einstieg lohnen...
 
es ist ein neuer build der SDK drausse, diesmal ist der interface builder fürs iPhone angepasst.
ihr könnt euch also sachen zusammen basteln
 
Ich hab es mir auch grad geladen... bin mal gespannt ob man wirklich ohne Ahnung vom Programmieren damit was hinbekommt! :)
 
Ich hab es mir auch grad geladen... bin mal gespannt ob man wirklich ohne Ahnung vom Programmieren damit was hinbekommt! :)

Ich habe das ja schon mehrfach geschrieben: Das glaube ich nicht.

Das iPhone ist OS X. Es ist auf gar keinen Fall leichter, dafür Software zu schreiben als für einen Mac.

Alex
 
musst below recht geben, leicht ist es nicht dafür was lohnenswertes zu schreiben, troztdem, durch solch ein klickibunti interface wagen sich auch, ich sags mal so, Laien an die SDK, und lernen vielleicht auch dadurch obj-c, was den vorteil hat, dass man es eben auch für mac os x brauchen kann.
ergebnis ist ein weiterer programmierer für OS X :)

klar, braucht es durchaus eine gewisse zeit bis man mal was vernünftiges machen kann, und so leicht ist die sprache auch nicht, aber eben durch das GUI von xcode etc ist die hemmschwelle etwas tiefergesetzt, die sprache zu lernen. :)

mein vorschlag also, wenn jemand vorhat, dann für das iPhone ernsthaft zu programmieren, und auch ein paar kröten verdienen will, am besten irgendein obj-c buch lesen, oreilly hat dazu gute im angebot.

eins beschreibt sogar direkt das programmieren fürs iPhone, zwar das "offene" programmieren (jailbreak), aber die grundzüge sind die selben, sehr lobenswert zu lesen.
 
ich hab das sdk vor ca. 2 Wochen auf meinem MB installiert aber da ich es unterwegs nicht brauche würde ich es gerne wieder löschen.
Genügt es wenn ich den Developer Ordner lösche oder wie werde ich das sdk wieder los?
 
Hallo Zusammen, eine Frage.. ist das iphone sync ml fähig..? wäre eine für mich wichtige info.. vielen dank im voraus.. gruss einar
 
nein, ein sync framework existiert nicht.
willst du dass dein proframm daten mit einem os x Programm Sync hält, Musst du eine klasse schreiben und die Verbindung via wlan aufbauen.
Weil auf USB gibt die sdk kein Zugriff. Auch nicht auf Bluetooth.
Du Musst also ein Netzwerk Protokoll Schreiben wobit dein iPhone und Mac os x Programm Kommunitieren. Das geht, auf Netzwerk und Bonjour gibt die sdk zugeiff.
Um zu syncen muss also dein Programm auf os x ausgeführt werden und das iPhone Programm muss auch laufen.
ein Sync ähnlich den Lesezeichen etc in iTunes geht nicht
 
ich hab das sdk vor ca. 2 Wochen auf meinem MB installiert aber da ich es unterwegs nicht brauche würde ich es gerne wieder löschen.
Genügt es wenn ich den Developer Ordner lösche oder wie werde ich das sdk wieder los?
Dem SDK ist doch ein About beigelegt...

About iPhone SDK schrieb:
Uninstalling iPhone SDK and Xcode Developer Tools
To uninstall iPhone SDK and Xcode developer tools on the boot volume along with the
<Xcode> directory, from a Terminal window type:
$ sudo <Xcode>/Library/uninstall-devtools --mode=all
If you just want to remove the underlying developer content on the boot volume, but
leave the <Xcode> directory and supporting files untouched, from a Terminal window
type:
$ sudo <Xcode>/Library/uninstall-devtools --mode=systemsupport
If you just want to just remove the UNIX development support on the boot volume, but
leave the <Xcode> directory and supporting files untouched, from a Terminal window
type:
$ sudo <Xcode>/Library/uninstall-devtools --mode=unixdev
Finally, to just uninstall the <Xcode> directory you can simply drag it to the trash, or
from a Terminal window type:
$ sudo <Xcode>/Library/uninstall-devtools --mode=xcodedir
 
Moin zusammen,
habe mal ne Frage für eine Freund von mir, der viel programmiert und auch am SDK interessiert ist. Problem ist aber, dass er sich (wie ich meine: dummerweise) ein Sony Vario gekauft hat, anstatt nen Mac. So kann er das SDK ja nicht benutzen. Gibt es ne Möglichkeit über ne Virtualisierung Mac OSX laufen zu lassen?
 
Problem ist aber, dass er sich (wie ich meine: dummerweise) ein Sony Vario gekauft hat, anstatt nen Mac.

Ja. Keine gute Wahl, und er sollte für diesen Fehler auch bezahlen :rotfl:

Spass bei Seite: Offiziell und legal geht das nicht

Alex
 
Zurück
Oben Unten