iPhone SDK - FAQ

Diskutiere das Thema iPhone SDK - FAQ im Forum iPhone

1. toto

toto Thread Starter

Hallo MUler:)

Um die fachlichen Fragen zum SDK zu bündeln und diese nicht in einem einzelnen Thread/Post untergehen zu lassen, richte ich diesen Thread hier ein.
    Spam und ähnliches wird zugunsten der Übersichtlichkeit kommentarlos gelöscht.

2. Bennj125ccm

Bennj125ccm Mitglied

Warum nur für Leopard???

Mfg Benjamin

3. nobillings

nobillings Mitglied

Warum nur Intel Mac?

gruss
    nobillings

4. Armbreaker85

Armbreaker85 Mitglied

Servus Leute!

bin grad bissle überrascht, dass des heute nacht jetzt endlich kam!
    ...lad es gerade runter, doch weiß jetzt nicht was ich davon genau halten kann! ...hab grad nen freigeschaltetes 1.1.4 (ich weiß...es gibt so viele nützlich e progs)! - wie sieht des angebot bis jetzt im sdk aus - kann ich da mit prog unterstützung rechnen! zb chat prog!?

kann mich da mal einer aufklären wie des genau jetzt alles zusammenhängt:
    das sdk ist doch eine entwicklungsumgebung für xcode oder wie versteh ich das!? hab seither nur paar kleinere progs für den privatgebrauch mit xcode geschrieben und bin mir daher unsicher wie ich das sdk zu verstehen habe!
    wird auf dem iphone auch etwas installiert um die progs überhaupt drauf kopieren zu können!?
    bin sehr verwirrt und wär sehr dankbar für eine simple aufklärung!
    schon jemand am testen!?
    vielen dank

5. below

below Mitglied

Es ist bekannt, das Apple neue Entwicklerwerkzeuge meistens nur für das neue System herausbringt (Das war bei Xcode schon immer so). "Intel Only" für das iPhone SDK ist neu (Xcode 3.1 als solches wird übrigens auch für PPC erscheinen), wahrscheinlich wollten sie den arm Cross Compiler nicht auch noch für die aussterbenden PPCs übersetzen.

Das hat damit zu tun, das es immer Mehrarbeit ist, alte Systeme und zustätzliche Platformen zu unterstützen.
    Wenn man sich Shareware und Freeware ansieht stellt man auch fest, das sie meistens nur das neueste OS X unterstützt. Das macht einfach viel weniger Arbeit.

Und dann muss man sich fragen: Was ist meine Zielgruppe? Was will ich erreichen?

Apple kann davon ausgehen, das jemand, der auch nur hobbymässig halbwegs ersthaft auf dem Mac Entwickelt zugriff auf einen Intel Mac mit 10.5 hat.

Alex

P.S.: Dies ist ein FAQ Thread. Bitte keine Diskussionen. Wer etwas an meiner Antwort auszusetzen hat kann mir das per PM sagen.

6. s_herzog

s_herzog Mitglied

Laut Aussagen diverser "böser Entwickler" handelt es sich beim OSX auf dem iPhone um ein Derivat von 10.5...

Damit dürfte geklärt sein, wrum man 10.5 braucht, um Anwendungen zu übersetzen und ausführen zu lassen.

Der "Emulator" ist kein Emulator. Schau dir den XCode an, was er übersetzt, er erzeugt X86-Code, keinen ARM-Code.

Dieser läuft nativ in einer Hostapplikation, die den UIKit-Stack und die übrigen Frameworks des iPhones nachbildet.

Wenn dein Programm abranzt meldet sich dein Mac OS mit der Fehlermeldung und ob es den Fehler an Apple schicken soll ;-)

Witzig ist unter "Known Issues": Hier wird gewarnt, dass das im SDK verfügbare CoreFoundation Framework _mehr_ kann, als auf dem iPhone verfügbar --> der "Emulator" läuft mit den "echten" Frameworks vom Mac, wenn sie verfügbar sind.

7. Guru74

Guru74 Mitglied

iPhone hat z.B. Core Animation -> Leopard Featur

8. below

below Mitglied

Nein, das glaube ich nicht. Der Grund ist simpler: Schon vor dem iPhone SDK war Xcode 3.0 "Leopard Only". Warum sollte Apple jetzt von Xc3 eine 10.4 Version erzeugen?

Alex

9. weltenbummler

weltenbummler Mitglied

10. rajber

rajber Mitglied

Hm, ich stelle dann mal eine Frage zum SDK, ich hoffe sie passt hier rein... ;-)

Wie siehts denn mit dem Kit aus, ich habe es mit gestern geladen, allerdings schien mir die Installation zu umfangreich, vorallem auch die Deinstallation, um es einfach mal so auszuprobieren. Ich habe vom Programmieren keine Ahnung, würde mir das Kit aber gerne mal anschauen, geht das Problemlos?
    Kann mal auch als Dummie ein kleines Programm entwerfen und auf seinem iPhone testen?
    lg

Die Seite wird geladen...