iPhone schickt SMS ins Ausland, wie kann man das verhindern

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Hallo Leute, vor einigen Tagen wurde mein Handyvertrag geänderten nun merke ich, dass meine iPhones kostenpflichtige SMS´ ins Ausland schickt, die pro SMS 0,07 € kosten, was bei 35 SMS doch schon etwas kostet. Meine Problematik liegt darin, dass ich zwei iPhones habe, die beide die gleiche Rufnummer haben. Das iPhone XS Max nutze ich privat und das 6 plus auf der Arbeit, morgens schalte ich beim XS Max aus und schalte das 6 plus ein umgekehrt schalte ich das 6 s plus Abends wieder aus und das XS Max wieder ein, jedes mal bekomme ich dann auf dem eingeschaltetem Gerät die Meldung, dass FaceTime und iMessage Kosten verursachen können. Ich habe schon FaceTime und iMessage ausgeschaltet, dann bekomme ich von iCloud die selbe Nachricht.
Gibt es irgendeine Lösung, dass nicht immer diese SMS´ verschickt werden ???

Euch allen schöne Feiertage
 
An wen wird denn diese SMS versendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Gibt es irgendeine Lösung, dass nicht immer diese SMS´ verschickt werden ???
Nutzt du etwa unterschiedliche Apple-ID auf den Geräten? Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.
Denn iMessage versucht dann vermutlich die jeweils aktive ID mit der Rufnummer für iMessage zu aktivieren. Dadurch wird jedes Mal eine Aktivierungs-SMS nach Irland zu Apples Servern gesendet.

Einzige Abhilfe, die mir hierfür einfällt: auf beiden Geräten dieselbe ID verwenden oder für eine von beiden IDs iMessage deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Birma
Das ist wohl tatsächlich die ständige Aktivierung und Deaktivierung von iMessage im Vodafonenetz. Ich hatte mich bei der Ersteinrichung meiner neuen SIM-Karte auch über die SMS gewundert (geht nach England). Aber das scheint bei Vodafone nicht anders zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
zum Aktivieren von iMessage muss soweit ich weiß eine SMS nach England geschickt werden.

Möglicherweise melden die Telefone sich da immer im Wechsel an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Wie schon geschrieben, habe iMessage und FaceTime ausgeschaltet. Ich habe auf allen Geräten die gleiche Apple ID
 
Diesen Fall hatten wir glaube ich schon mal. Die Lösung war damals iMessage/FaceTime zu aktivieren und dann auch an zu lassen.
 
Diesen Fall hatten wir glaube ich schon mal. Die Lösung war damals iMessage/FaceTime zu aktivieren und dann auch an zu lassen.
Habe ich auch schon versucht, hat leider nichts gebracht. Ich werde mal iCloud auf dem iPhone 6s Plus deaktivieren, mal sehen, ob das was bringt. Habe jetzt aber erst mal Urlaub und nutzte das 6er nicht
 
bei manchen telefonanbietern kannst du im selfcare in der weboberflche SMS und anrufe ins ausland sperren.
 
bei manchen telefonanbietern kannst du im selfcare in der weboberflche SMS und anrufe ins ausland sperren.
Was bedeutet das jetzt, bin bei Vodafone, wohin muss ich da auf deren Seite gehen ??

EDIT: Habe durch deinen Rat einen Eintrag in einem Vodafone Forum gefunden; da hatte jemand ein ähnliches Problem, durch einen GSM Code, kann man das Senden von SMS Nachriten ins Ausland sperren. Wenn es jemanden interessiert:

SMS ins Ausland per GSM-Code gesperrt: *331*0000*16#
Ich bekam auch die Statusmeldung SMS Senden gesperrt, bin jetzt mal gespannt, ob jetzt irgendwas nicht mehr funktioniert

Alle Codes auf dieser https://www.vodafone.de/infofaxe/374.pdf Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten in deinem Kundenaccount. Entweder die bieten diese Option als Einstellung an oder du musst dich mit der Kundenhotline „rumärgern“.
 
An wen wird denn diese SMS versendet?
Ich bzw mein Handy hat binnen 1 min 30 sms nach Schweden (+46)versendet. Geld wird auch nicht zurück erstattet. Man riet mir zum Backup und auf Werkseinstellung zurück setzen.
 
Was bedeutet das jetzt, bin bei Vodafone, wohin muss ich da auf deren Seite gehen ??

EDIT: Habe durch deinen Rat einen Eintrag in einem Vodafone Forum gefunden; da hatte jemand ein ähnliches Problem, durch einen GSM Code, kann man das Senden von SMS Nachriten ins Ausland sperren. Wenn es jemanden interessiert:

SMS ins Ausland per GSM-Code gesperrt: *331*0000*16#
Ich bekam auch die Statusmeldung SMS Senden gesperrt, bin jetzt mal gespannt, ob jetzt irgendwas nicht mehr funktioniert

Alle Codes auf dieser https://www.vodafone.de/infofaxe/374.pdf Seite
 
Ich bin bei Congstar , der Vodafone GSM Code von Vodafone für die Sperre hat da leider nicht funktioniert 🙈 Kann mir einer helfen ?
 
Was hat der Kundenservice geantwortet?
 
Ich würde einfach bei Congstar direkt anrufen oder im Congstar Forum nachfragen – bei Vodafone habe ich mehrmals gute Erfahrungen mit der Community gemacht, dafür miserable am Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde einfach bei Congstar direkt anrufen oder im Congstar Forum nachfragen – bei Vodafone habe ich mehrmals gute Erfahrungen mit der Community gemacht, dafür miserable am Telefon.
Lieben Dank , mache ich 👍🏻👍🏻
 
Lieben Dank , mache ich 👍🏻👍🏻
Habe den Chat gestartet. Congstar bietet keine sms Sperre ins Ausland an. Nur eine komplette sms senden Sperre. Habe ich natürlich gemacht, wer schreibt heut noch sms 🤷🏻‍♀️🤣 Aber die Werkseinstellung soll ich unbedingt trotzdem machen, dass die Maleware gelöscht ist vom Handy.
 
Was hat der Kundenservice geantwortet?
Gibt nur eine komplette Sperre für sms senden. Das habe ich sofort gemacht. Und das Handy nen Backup machen und unbedingt auf Werkseinstellung zurück setzen das die Maleware gelöscht ist.
 
Freank wär eine alternative.
https://fraenk.de/

Kostet exakt 10 Euro im Monat.
Mehrkosten KÖNNEN da nicht anfallen.
Geht nicht!

Hängt direkt mit Congstar und der Telekom zusammen (Schau ins Impressum...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten