iOS iPhone - Probleme mit Bluetooth-Koppelung

nightwing

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
10
Hallo.
Ich hab hier mit meinem iPhone 11 mit iOS 14.8.1 die Problematik, daß bei gekoppeltem Bluetooth-Gerät (Koppelung definitiv erfolgreich) - egal, ob Freisprecheinrichtung Auto oder BT Lautsprecher oder BT Headset die Sounds vom Telefon kommen - also man kann z.B. per BT über Freisprecheinrichtung anrufen oder angerufen werden und sprechen, aber von and. Apps, die Sound können (Navi, Safari etc.) keine Sounds kommen. Die kommen nur, wenn die Koppelung aufgehoben wird oder BT abgeschaltet - dann halt nat. über den Lautsprecher des iPhone. Also generell geht der Sound.

Frage ist, woran hängts? Also welche Einstellung könnten querschießen, daß es beim Telefonieren geht und bei anderen nicht?
LG
 

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
51.179
Punkte Reaktionen
10.956
Die Sounds sollten dann über das gekoppelte Bluetooth Gerät wiedergegeben werden. Auf dieses wird der Ton komplett umgeleitet wenn verbunden.
 

nightwing

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
10
Ja, sollten sie... tun sie aber nicht. Nur die vom Telefon - also "der Telefon-App". Das ist, was ich nicht versteh.
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich zu sehr eingeschränkt haben könnte, daß es bei anderen Apps nicht geht?
 

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
51.179
Punkte Reaktionen
10.956
iPhone eventuell stumm geschaltet? Also Lautstärke auf 0 wenn die Geräte verbunden sind?
Ansonsten kann man eigentlich keine getrennte Ausgabe einstellen. Außer die App würde dies explizit erlauben.
 

nightwing

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
10
Nein, es ist nicht stumm.
Ich kann es mir eigentlich auch nicht erklären, das Verhalten. Es ist bis vor einiger Zeit auch normal gewesen - scheint mit einem Update gekommen zu sein. Viel. gibt es irgendwelche Einstellungen, die beschränkend wirken können, die aber bei Telefon nicht gesetzt sind?! Ist mir echt ein Rätsel.

Gekoppelt -> nur Telefon über BT zu hören
Nicht gekoppelt -> alle Apps geben Ton aus

Scheine aber nicht der einzige zu sein, bei dem sowas mal auftritt:
https://communities.apple.com/de/thread/251090475 (älterer Post, aber sind einige, die geklickt haben, bei mir auch...)
 

nightwing

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
10
IMG_6188.JPG


Hallo.



Ich habe jetzt auf iOS 15.1 aktualisiert.



Das hat schlicht und ergreifend gar nichts verändert... leider.



Nach wie vor kommt kein Sound über das Auto bei den Navi-Apps (hab inzw. mehrere versucht).

Das Telefon geht aber nach wie vor über die Freisprecheinrichtung.



Sehr seltsam.



Ich hab jetzt bei dem Auto (Skoda Fabia) die unten stehende Option Bluetooth Audio abgeschaltet.



So kommt trotz Koppelung der Sound der Navi-App wenigstens über's iPhone. Vorher mußte ich dazu die Koppelung aufheben.

Interessanterweise kann ich dennoch weiterhin über die Freisprecheinrichtung telefonieren...
 
Oben Unten