iPhone Preisverfall bei neuem Modell

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Servus,

ich habe früher eigentlich regelmäßig jedes Jahr das aktuelle iPhone-Topmodell gekauft, damit aber beim 11 Pro Max, das ich bis heute habe, aufgehört. Wichtig für mich war/ist vor allem die Leistung der Kamera, da bin ich immer noch recht zufrieden.

Allmählich denke ich über ein Upgrade auf das aktuelle 13 Pro Max nach. In zwei Monaten wird ja voraussichtlich die Generation 14 vorgestellt. Gibt es Erfahrungswerte, wie sehr sich der Marktpreis der Vorgänger-Generation bei der Vorstellung der neuen Generation ungefähr reduziert und wie lange das dauert?

Aktuell liegt das 13 Pro Max mit 128 GB (reicht mir völlig, aktuell 72 GB in Gebrauch) in neu bei rund 1.100€

Konkret: Wenn der Preis nach der Neuvorstellung des 14er auf unter 952,- € brutto fallen würde, könnte ich das Teil als GWG absetzen und müsste es nicht jahrelang durch die Buchhaltung schleusen. Haltet ihr einen solchen Preisverfall für realistisch?
 
... Du könntest Dir z.B. bei Idealo die Preisentwicklung für das 12 Pro Max anschauen, so als Anhaltspunkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi
Das war ein sehr guter Hinweis, danke dafür!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-22 um 01.26.18.jpg
    Bildschirmfoto 2022-07-22 um 01.26.18.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Ich glaubs nicht, dass das bald passiert, vielleicht 999 Euro demnächst, das würde sich mit so einer 10%-Aktion von Ebay genau ausgehen. 999 Euro war auch fürs 12 Pro Max schon der Tiefstpunkt laut Geizhals, und bis dahin hats ein halbes Jahr gedauert. Ohne irgendeine besondere Rabattaktion oder Gutschein halte ich 950 Euro nicht für realistisch. Es gibt durchaus besondere ganz kurze Deals die ja von diversen Deals-Webseiten getracked werden, da könnts schonmal was geben. Allerdings sind bei sowas eher die günstigeren Modelle drin, nicht die absoluten Highendvarianten.

So gesehen könntest du auch aufs 14 Pro Max warten und das dann kaufen sobald der Preis sich auch bei den 1100 Euro bewegt. Falls der Preis nicht inflationsangepasst deutlich höher liegen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi
Oder Du greifst zum neuen Iphone 14 max, das sollte spätestens nach einigen Monaten
in dieser Preisregion landen. Das ist dann zwar kein Pro, aber die Kamera wird beim
Iphone 14 vermutlich wieder besser sein als die vom 13 Pro, ausser dem fehlenden Tele.
 
In Anbetracht von Inflation, Chipmangel (und damit verbundenen Preissteigerungen bei Apples Chip-Lieferanten TSMC) sowie dem aus unserer Sicht schlechten Wechselkurs vom US Dollar zum Euro, würde ich beim iPhone 14 mal stark von einem Preisanstieg ausgehen, gerade in Europa. Ich gehe nicht mal davon aus, dass Apple die Vorgängergeneration diesmal im Preis reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Nutzloser, Rasheth und 2 andere
Es sind allerdings die Händler die gemeinsam mit dem Preis langsam runtergehen damit die alten Modelle nicht im Lager vergammeln. Apple selbst ruft jetzt noch soviel für die alten iPhones auf, dass man eigentlich generell kein iPhone bei iPhone kaufen sollte (abgesehen vom Releasetag das brandneueste). Jedenfalls wird die Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter sicherlich überschritten - mit jedem Pro-Max-iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit und Tordi
Vielen Dank für eure interessanten Anregungen, hat mir bei der Entscheidung geholfen. @lulesi – die Kamera ist wie gesagt mein Haupt-Anliegen, auch das Tele nutze ich oft, deshalb die Pro-Version.
 
Ich sehe kameratechnisch das iPhone 11 nahezu gleichwertig zu den Nachfolgemodellen. Ob die 14er Reihe das deutlich verbessern wird, wissen wir einfach noch nicht.
 
Nach dem, was ich bislang gelesen habe, war der Sprung zwischen 11 und 12 nicht besonders, zwischen 12 und 13 jedoch spürbar. Jeweils bezogen auf die Kameraleistung bei den Pro Max Modellen.

Das 14er steht für mich aktuell ohnehin nicht zur Debatte. Ich habe mir jetzt das 13 Pro Max bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, es ist echt schade, dass die Abschreibungsmöglichkeit für ein Smartphone bei 5 Jahren liegt wenn es über 800€ + MwSt (also 952€) kostet.
Demgegenüber hat der Gesetzgeber ab 2021 die Möglichkeit geschaffen, PC's und Zubehör sofort vollständig und ohne Preislimit im Jahr des Kaufs abzuschreiben.
Da verstehe einer die Bürokraten in Berlin.... :rolleyes::unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, peterge und dg2rbf
Man kann ein iPhone inzwischen auch leasen oder mieten, dann kann man die Raten zu 100% absetzen (abzgl. evtl. Privatgebrauch) ☝️😎
 
Ich sehe kameratechnisch das iPhone 11 nahezu gleichwertig zu den Nachfolgemodellen. Ob die 14er Reihe das deutlich verbessern wird, wissen wir einfach noch nicht.
Ich nicht, ich sehe bei jeder neuen Generation deutliche Verbesserungen.
Die zeigen sich natürlich nicht bei Tageslichtfotografien mit Licht im Rücken des Fotografen, sondern bei schwierigen Gegenlicht oder
unter beleuchtungsschwachen Szenarien.
 
Grundsätzlich gibt es den “Preisverfall“ lediglich nach der nächsten, sprich 15.
Die Frage taucht jedes Mal auf, wenn die neue Generation in den Handel kommt…
 
Ich bin mir sicher, es wurden schon ganz viele Dinge hier mehr als ein Mal gefragt. 🙂
 
Preisverfall an neuen iPhones :unsure::hamma:...
 
Die Dinger sind sind einfach, für 1-3Jahre Haltedauer, zu teuer geworden.
Mein 7er genügt mir seit 4Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver
Die Dinger sind sind einfach, für 1-3Jahre Haltedauer, zu teuer geworden.
Mein 7er genügt mir seit 4Jahren.
Eigentlich sind sie nicht wirklich teurer geworden, da die Ausstattung deutlich stieg und das Geld auch immer weniger wert wird.

Iphone 4s 16GB 629€ - 64GB 849€
Iphone 5 16GB 679€ - 64GB 899€
Iphone 5s 16GB 699€ - 64GB 899€
Iphone 6 16GB 699€ - 64GB 799€
Iphone 6S 16GB 739€ - 64GB 849€
Iphone 7 32GB 759€
Iphone 8 64 GB 799€
Iphone XR 64 GB 849€
Iphone 11 64 GB 799€
Iphone 12 64 GB 876€
Iphone 13 128 GB 899€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dreilinger
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Preisverfall an neuen iPhones :unsure::hamma:...
Die Frage war/ist in diesem Thread: Preisverfall wegen neuen iPhones
Wie verhält sich der Preis für das 13er nach Vorstellung 14er
Aktuell liegt das 13 Pro Max mit 128 GB (reicht mir völlig, aktuell 72 GB in Gebrauch) in neu bei rund 1.100€

Konkret: Wenn der Preis nach der Neuvorstellung des 14er auf unter 952,- € brutto fallen würde
 
Zurück
Oben Unten