iPhone persönlicher Hotspot und VPN für Mac

W

wind3955

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
496
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem iPhone eine VPN Verbindung aktiv, welche mir den Zugriff vom iPhone auf mein LAN zuhause ermöglicht. Da klappt auch wunderbar.

Jetzt zu meiner Frage, wo ich mir nicht sicher bin, ob dies normal ist oder nicht:
Wenn ich jetzt einen persönlichen HotSpot für mein MacBook via iPhone aktiviere, kommt mein Macbook tadellos ins Internet, allerdings nicht auf mein privates LAN.

Dieser Zugriff klappt erst, wenn ich die VPN Verbindung ebenfalls auf dem Macbook einrichten.
Ist das richtig, dass das MacBook die VPN Verbindung vom iPhone im HotSpot Modus nicht benutzt ?
 
Das ist bei mir auch so...
 
okay, also scheint es "normal" zu sein ...
 
Ist das richtig, dass das MacBook die VPN Verbindung vom iPhone im HotSpot Modus nicht benutzt ?
Ja, das ist so gewollt. Der Hotspot liefert "ungefiltertes" Internet. Einen Tunnel musst du dann von jedem Endgerät aus aufbauen.
 
okay, danke :)
 
Was du suchst, nennt sich site-to-site-vpn. Afaik mit iOS nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten