iPhone per UPS zurückgeschickt, Paket weg ?

Q

qquuhh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe bei Apple einen Retourenauftrag für mein iPhone 7 durchgeführt, da ich das 7 Plus behalten möchte.
So weit so gut, ich habe dann von Apple einen UPS Aufkleber erhalten und sollte das Paket in einem Access Point von UPS abgeben. Gestern habe ich das Paket dann um 16 Uhr abgeben. Der Inhaber des Shops teilte mir mit, dass ich keine Quittung erhalten kann, da es diese Möglichkeit grundsätzlich nicht gibt in den UPS Shops. Der Fahrer holt das Paket allerdings innerhalb der nächsten Stunde ab und ich könnte dieses dann über die Sendungsnummer tracken.
Zwei Stunden später wollte ich das Paket tracken und sehe, dass sich am Status absolut gar nichts getan hat. Im Trackingsystem steht nur, dass ein Label von mir beauftragt wurde. Keine Einlieferung im Shop und nichts weiter.
Ich wurde unruhig und bin nochmal in den Shop ... der Verkäufer teilte mir mit, er hätte das Paket an den Fahrer übergeben.
Heute (am nächsten Tag) kann ich immer noch nichts tracken, gleicher Status. Ich rufe also UPS an und die Dame bei UPS teilt mir mit, dass sie auch nichts im System sieht und das auch seltsam findet.
Ich gehe also wieder in den Shop, dieses Mal ist eine Dame vor Ort ... sie hat nochmal nachgeschaut ob das Paket noch da ist und sich anschließend die Sendungsnummer aufgeschrieben und möchte nochmal ihren Mann fragen. Sie kann sich das auch nicht erklären.

Ich bin jetzt sehr beunruhigt ... und ärgere mich extrem, dass ich keinen Nachweis habe.
Habt ihr Erfahrungen mit einer Rücksendung über UPS ? Ging das Tracking problemlos ?
Wie gehe ich jetzt vor ? Kann ich die 900 Euro abschreiben ? :-(
 
Warte zunächst einmal etwas ab.
Das Tracking ist durchaus ziemlich zeitverzögert.

Hatte eine ähnlich unangenehme Situation mit einer kürzlichen Rücksendung.
2 iPhones telefonisch bei Apple zur Retoure angemeldet, der Apple Mitarbeiter sagte, er müsse zwei Abholungen mit zwei UPS Labels beauftragen.
Ich solle mir vom Fahrer auch unbedingt eine Bestätigung der Abholung aushändigen lassen.

Nun kam der UPS Kurier zwei Tage später, hatte nur ein Etikett dabei und meine Lebensgefährtin sollte ihm die beiden Pakete zusammengeschnürt übergeben.
Es kam wie es kommen musste und wir erhielten keine Abgabebestätigung, weil es diese lt. dem Kurierfahrer nicht mehr gäbe.
Von da an hatte ich auch ein mehr als mulmiges Gefühl im Bauch und sah auch schon zumindest eines der beiden Geräte verschwinden und die Kohle dafür in Rauch aufgehen.

Erst drei Tage später konnte ich das eine von beiden Labels mit Hilfe der Referenznummer nachverfolgen. Beide Geräte sind angekommen und Apple hat mittlerweile beide wieder auf der Kreditkarte gutgeschrieben.

Scheinbar weichen die Informationen in Bezug auf die Abgabebestätigung zwischen Apple und UPS ab.
Apple sagt es gibt eine, UPS sagt es gibt keine.
 
Doch, natürlich gibt es eine Quittung, auch bei UPS. UPS hat keine eigenen Quittungen. ABER: Bei Reparaturrücksendungen legt Apple eine Quittung bei, die kannst Du dann unterschreiben lassen.
Ich würde kein Paket im Wert von 1000 EUR ohne Quittung abgeben.

Schauen wir mal, was passiert. Allerdings ist meine Erfahrung, dass gerade das UPS Tracking sehr schnell ist. ABER: Wenn Du das Paket am Freitag nachmittag abgegeben hast, ist es normal, dass es erst am Montag im Tracking erscheint, wegen Feiertag also Dienstag. Dienstag mal reinschauen. Wenn es Dienstag Abend nicht drin ist, gibt es ein Problem.
 
ABER: Bei Reparaturrücksendungen legt Apple eine Quittung bei, die kannst Du dann unterschreiben lassen.

Hier geht es aber nicht um eine Reparaturrücksendung.
Bei mir bspw. war es eine telefonisch beauftragte Retoure und hierbei gab es keinen Beleg seitens Apple den ich hätte unterschreiben lassen können.

Ich würde kein Paket im Wert von 1000 EUR ohne Quittung abgeben.
Da gebe ich dar ja sogar Recht, aber was willst du machen, wenn du weder von Apple noch von UPS einen entsprechenden Beleg bekommst? Selbst einen aufsetzen und dem Kurier unter die Nase halten?

Da könnte Apple in der Tat noch etwas nachbessern. Es ist ja in meinem Fall glücklicherweise alles gut gegangen. Und so wird es vermutlich auch bei TE geschehen. Sorgen macht man sich bis zur Gutschrift dennoch.
 
Da gebe ich dar ja sogar Recht, aber was willst du machen, wenn du weder von Apple noch von UPS einen entsprechenden Beleg bekommst? Selbst einen aufsetzen und dem Kurier unter die Nase halten?

Exakt das hätte ich gemacht. Einfach den Retouren Aufkleber kopiert und drunter geschrieben: Paket erhalten/abgeholt. Dann hätte der Kurierfahrer unterschreiben können.
Macht er das nicht, hätte ich Apple angerufen und gesagt, ich händige es nur aus, wenn sie mir bestätigen, dass sie die Verantwortung übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, MacMini2014 und orcymmot
Das hätte man machen können. Nur hatte ich den Retourenaufkleber nicht vorab bekommen, sondern der Kurier hat ihn erst mitgebracht, sodass ein Kopieren und unterschreiben lassen nicht möglich war.
 
Das hätte man machen können. Nur hatte ich den Retourenaufkleber nicht vorab bekommen, sondern der Kurier hat ihn erst mitgebracht, sodass ein Kopieren und unterschreiben lassen nicht möglich war.

Na ja, das erscheint mir aber ein eher lösbares Problem zu sein -- schnell zurück in die Wohnung, Schrieb kopieren, Onkel Otto drunter.

Aushändigen von hochwertiger Ware ohne jede Empfangsbestätigung ist schon ein etwas merkwürdiges Geschäftsgebaren. Ich könnte mir vorstellen, dass da ggf. System dahinter steckt seitens Apple, Stichworte Holschuld/Bringschuld, Gefahrübergang hinsichtlich der verschickten Sache etc. Grundsätzlich trägt bei Rücksendung einer Sache nach Widerruf des Kaufvertrages (und so was liegt hier ja vor, wenn ich den TE richtig verstanden habe) der VERkäufer das Transportriko. Da KÖNNTE es dem Verkäufer natürlich sehr zupass kommen, wenn der Kunde gar keinen Nachweis hat, das Paket ordnungsgemäß aufgegeben zu haben, sofern die Sache plötzlich den Verschwindibus macht.......

Ist aber reines Mutmaßen von meiner Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie ist es denn jetzt ausgegangen?
 
Ich vermute es ist ganz normal bei Apple angekommen.
 
Man muss es aber auch umgekehrt sehen : Wenn der Kurierfahrer weiß
was in dem Paket ist (Apple Retourautrag) , könnte der in Versuchung kommen,
Beleg und Paket abzuzweigen.
Denn er muss die Eingelieferten Sachen ja im Zentrum in das System eingeben.
 
Aber es ist sein Job. Riskierst du für ein iPhone deine berufliche Zukunft?
 
Wahrscheinlich wurde das UPS-Fahrzeug gestohlen, umlackiert, und fährt jetzt in Polen oder Rumänien Umzüge. Das iPhone konnte nie ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusLuis und Discovery
Man muss es aber auch umgekehrt sehen : Wenn der Kurierfahrer weiß
was in dem Paket ist (Apple Retourautrag) , könnte der in Versuchung kommen,
Beleg und Paket abzuzweigen.
Denn er muss die Eingelieferten Sachen ja im Zentrum in das System eingeben.

nein, er scannt das Teil schon bei der Annahme vom Kunden und damit ist es im System verbucht.
 
Es gibt Massig Möglichkeiten Pakete abzuzweigen.
Wegen einem Gerät natürlich weniger, das hat System und wird im Großen Stil gemacht.
Der Fahrer ist in der Regel Selbstständiger Sklave, da kann man sich "sein" Gehalt doch schon aufbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusLuis
Der Fahrer ist in der Regel Selbstständiger Sklave, da kann man sich "sein" Gehalt doch schon aufbessern.

Erzähl mal mehr! Woher kommt das Wissen? Insider? Bin wirklich gespannt... :)
 
wer jedem so was unterstellt und erwartet, der sollte seine Pakete am besten immer selbst bis zur Zieladresse bringen.
 
und Du meinst dadurch kann man jedem Zusteller da unterstellen das...?

Unglaublich :rolleyes:

Und wenn die so schlecht verdienen - nun, es steht Dir frei einen anderen Paket Dienst zu nutzen. Du musst nicht die kostenlose Variante von Apple nehmen.
 
Steht da was von "jedem" oder "immer" ?
Es gibt überall Schwarze Schafe,solange es keinen Beleg für eingelieferte Sendungen
vom Fahrer oder im Shop gibt, ist immer ein gewisses Risiko dabei.
 
Und? wie ist es ausgegangen? Mein Macbook liegt laut Tracking auch immer noch im AP. Hmpf.
 
Zurück
Oben Unten