iPhone optimal laden

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.518
Reaktionspunkte
142
Bisher habe ich wie so viele mein iPhone stets über Nacht geladen, dann am Tag genutzt, und nachts meist wieder neu geladen - zuletzt dann am QI-Lader. Vermutlich machen die Meisten so.

Da man aber immer wieder liest, dass Laden über Nacht eher schädlich ist und sich der Li-Ion-Akku ohnehin im Bereich zwischen 20% und 80% am Wohlsten fühlt, überlege ich, mein Ladeverhalten umzustellen, oder zumindest es einmal auszuprobieren. Eine Lademöglichkeit findet man heute meist immer irgendwo.

Wie handhabt Ihr das mit dem Laden? Kann irgendwer über Erfahrungen/Vergleiche berichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
iPhone leer? Wird geladen. Das in der Regel über Nacht. Mehr denke ich darüber nicht nach und bezweifle auch mal, das man merklich etwas spart wenn man sein Ladeverhalten so ändert das man immer in dem von dir genannten Bereich liegt. Frage mich da, ehrlich gesagt, was der Stress bringen soll. Wenn der Akku dann irgendwann mal hinüber ist, muss halt ein neuer her. Ob das nun nach 2 Jahren oder 2 Jahren und 4 Monaten passiert ist mir den Aufwand nicht Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dtp, Opa_Bommel, phonow und 13 andere
iPhone nutzen, wenn nicht genutzt: ans Kabel, wenn wieder genutzt: vom Kabel trennen.
Grundsätzlich: Am Abend ans Kabel und ausschalten und am Morgen dann wieder ab in den Betrieb. ;)

Ich habe mich anfänglich auch an diese "Empfehlungen" gehalten, merke aber seit Jahren keinen Unterschied zum neuen Laderhythmus. Emtweder sind diese Tipps im Jahr 2019 nicht mehr oder sie waren noch nie relevant. ;)
Aller Wahrscheinlichkeit nach verhält es sich wie mit vielen Hardware-High-End-Benchmarks: Auf dem Papier tatsächlich nachzuweisende Unterschiede, die in der Praxis jedoch derart marginal ausfallen, dass sie grundsätzlich vernachlässigt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, ekki161, dg2rbf und 2 andere
iPhone leer? Wird geladen. Das in der Regel über Nacht. Mehr denke ich darüber nicht nach und bezweifle auch mal, das man merklich etwas spart wenn man sein Ladeverhalten so ändert das man immer in dem von dir genannten Bereich liegt. Frage mich da, ehrlich gesagt, was der Stress bringen soll. Wenn der Akku dann irgendwann mal hinüber ist, muss halt ein neuer her. Ob das nun nach 2 Jahren oder 2 Jahren und 4 Monaten passiert ist mir den Aufwand nicht Wert.

Ist wahrscheinlich tatsächlich entspannter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, pbro, dg2rbf und eine weitere Person
Am Abend stell ich das iPhone in den Belkin QI Stand, über Nacht wird geladen. Nach spätestens 2 Jahren wird das iPhone eh verkauft, so lange wird der Akku schon halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Am Abend stell ich das iPhone in den Belkin QI Stand, über Nacht wird geladen. Nach spätestens 2 Jahren wird das iPhone eh verkauft, so lange wird der Akku schon halten.

Hast Du mal geschaut, wie der Batteriestand da war? Ich hatte das 8er etwa ein Jahr, und bei „Übernachtladung“ schon etwa 10% verloren nach einem Jahr.
 
Die hättest du sonst auch verloren. Liegt am Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich habe bisher gehabt:

3GS, 4, 5S,7, jetzt iP8.


ALLE wurden abends ans Ladekabel gehängt wenn ich ins Bett ging und morgens wieder abgestöpselt.

Bei Bedarf tagsüber nachgeladen.

Ich hatte / habe nie Probleme mit den Akkus, habe auch nie einen erneuern müssen.

Dito mit den iPhones meiner Freundin, gleicher Geräterythmus wie oben, bis auf das iP8, sie nutzt seit Anfang 2017 noch das iP7.

Ebenfalls keinen Stress.

Verwendet werden nur die originalen Ladegeräte.
 
Hast Du mal geschaut, wie der Batteriestand da war? Ich hatte das 8er etwa ein Jahr, und bei „Übernachtladung“ schon etwa 10% verloren nach einem Jahr.
Habe nach über einem Jahr 99% Batteriezustand am iPhone 8. Habe es quasi jede Nacht via Qi geladen.

Ist glaube ich mehr Glücksspiel als sonst was. Extreme Temperaturen sollte man vermeiden, ansonsten einfach laden wie es einem passt und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, TMacMini und ThomasSTA
Nach knapp 5 Monaten immer noch 100%.
Ich liege bei meinem XS nach 4 Monaten bei „nur“ noch 96%

Ladet Ihr denn täglich?

Also wenn ich mir die 96% nach 4 Monaten angucke komme ich wohl eher wieder bei 90% (also wie beim alten 8er mit 90% nach einem Jahr hin). Aber ich finde schon, dass das nicht ganz ohne ist - Gerade wenn ich mir die Werte von @SwissBigTwin so anschaue. Die hätte ich schon lieber, bei einem Wiederverkauf macht sich das sicher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein iPhone 7 Plus zeigt nach 3,5 Jahren intensivster oder teils auch exzessivster Nutzung noch 81% an.

Ich schreibe hier stundenlang Notizen, habe auch mehrfach Notizen mit 100 Anhängen darin, das sind Fotos, die ich nicht in der Foto-App haben möchte, Kontakte, PDFs oder hauptsächlich Screenshots der abgeschlossenen Touren für mein Berg- / Lauftagebuch. Ich mache seit Jahren stundenlange Recherchen in Safari für meine Texte und die gesundheitlichen sowie sportlichen Belange.

Ich erstelle ewig lange Sprachmemos, ich spiele teils 2, 3, 4 Stunden am Stück Nanosaur, Angy Birds, Monster Truck, Inside. Ich benutze es als Routenplaner; Bergfex und Komoot gehen ziemlich in die Zeit + die Auswertung und Bebilderung usw. in der App selbst. Ich benutze es bei +40 Grad im Hochsommer zum Tracking genau so wie im alpinen Hochgebirge bei -30 Grad für die Navigation usw.

Im September geht es dann vermutlich in den Ruhestand bzw. bleibt als Reserve im Rucksack.

Mit einem externen Akkupack hält das auch 16-Stunden-Läufe am Berg aus. Geladen wurde und wird unter tags auch 1, 2 x wenn ich Bedarf habe und sonst wie jede Nacht am Nachttisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikey7, medeman, zelurcam und 2 andere
Nein. Seit iOS11 nicht mehr wenn im Flugmodus WLAN oder BT mal aktiviert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, YoungApple, spatiumhominem und eine weitere Person
iPhone 4S - gekauft 2012 - immer noch der erste Akku drin.
Wird täglich am iMac angeschlossen und immer bis 100% geladen.
-> Akku funktioniert immer noch gut (1-2 Tage Nutzung)

Apple wird schon selbst Vorkehrungen in der Ladeelektronik getroffen haben, damit der Akku nicht "überladen" wird und die Lebensdauer sinkt.
Was 100% Akkustand genau bedeutet, weiß man ja nicht.... Nur Apple.... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und dg2rbf
Und wie immer gilt: Einfach benutzen und weniger Gedanken machen. Der Akku muss eh nach ein paar Jahren ersetzt werden, ganz egal was du machst. Ich habe mir früher auch zu viele Gedanken darum gemacht. Und es hat nichts gebracht. Meine Geräte hielten genauso lang. Jetzt lebe ich stressfreier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus, Aladin033, ma2412 und 3 andere
Zurück
Oben Unten