iPhone ohne Datentarif

D

debok

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
284
Reaktionspunkte
29
Bislang hatte ich kein Interesse an einem Smartphone und nutze daher seit langem ein Nokia-Dumbphone. Die neuen iPhones böten nun aber mit 128gb Speicher genügend Platz für meine iTunes-Bibliothek. Ausserdem würde der optische Bildstabilisator des 6+ die Kamera dämmerungs- und indoortauglich machen. Deswegen denke ich nun über die Anschaffung eines ungelockten 6+/128GB nach, was mir Audioplayer, Kamera und GPS ersetzen könnte. Nun die Frage: Funktioniert das ohne einen Datentarif? Kann man dann Offline-Navigation betreiben, GPS-Tracks aufzeichnen, Fotos geotaggen? Wenn das alles ginge, würde mir ein Prepaid-Tarif rein für Sprache/SMS reichen (Simyo, Congstar, ...). Wie verhalten sich denn Messaging-Apps (iMessage, WhatsApp, ...), wenn man nur über Wifi online geht und daher manchmal nicht erreichbar ist?
 
Hab ich früher so gemacht, geht auch ohne Datentarif. Die Messaging Apps wirds allerdings nicht freuen! - da sind Probleme wohl vorprogrammiert.

Aber als Tipp:
Netzclub bietet eine kostenlose Flat an und Simyo hat das vor kurzer Zeit auch, ist eventuell noch aktuell. Sind dann zwar nur 100MB, für Messaging langt es aber locker und danach geht es ja trotzdem weiter, nur eben sehr langsam.
 
Die Messaging Apps wirds allerdings nicht freuen! - da sind Probleme wohl vorprogrammiert.

Hätte der Sender dann Probleme (Fehlermeldung?), oder der Empfänger? Letzteres wäre verzeihlich.

Aber als Tipp:
Netzclub bietet eine kostenlose Flat an und Simyo hat das vor kurzer Zeit auch, ist eventuell noch aktuell. Sind dann zwar nur 100MB, für Messaging langt es aber locker und danach geht es ja trotzdem weiter, nur eben sehr langsam.

Das klingt gut. Da werde ich mal nachschauen.
 
Ich vermute eher der Empfänger. Aber das ist eher geraten. Hab früher kaum Messaging benutzt als ich noch kein Datentarif hatte.

Schau dir die zwei Anbieter mal an. Bin schon lange bei Netzclub und hab als Altkunde sogar noch 200MB. Ich bin bisher höchst zufrieden! Fairer Laden wo man keinen Stress damit hat - läuft einfach und hin und wieder auf einen Werbelink klicken... ja mai... da bekomm ich dann wenigstens die Datenflat dafür, von meinen ganzen Spam hab ich nichts.
 
Ich habe 'ne Karte von Tchibo drin. Kostet 7,95€/Monat. Reicht völlig aus.
 
@maccoX: Werde ich mir anschauen.

Nochmal zu GPS/Karten: GPS funktioniert auch ohne Netzverbindung? Mit vorher heruntergeladenen Karten?
 
Klar geht das! :)

Hier ist die App CityMaps2Go sehr empfehlenswert - ebenso wie Scout. Mit der einen Hat man tolle City Maps mit Richtungsanzeige wohin man schaut, bei der anderen kann man auch super Routen planen und hat ein mehr oder weniger vollwertiges Navi mit Sprachansage. Oder gleich TomTom als Luxusnavi.
 
Sehr schön!
 
@maccoX: Werde ich mir anschauen.

Nochmal zu GPS/Karten: GPS funktioniert auch ohne Netzverbindung? Mit vorher heruntergeladenen Karten?

Ja, aber mir erschließt sich nicht warum man ein iPhone ohne Datentarif betreiben will? :kopfkratz:
Praktisch alles und jedes (!) nuckelt am Traffic - das ganze iPhone an sich ist quasi auf Interaktion mit dem Netz ausgelegt ...
 
@debok: ich hab meine Antwort oben noch editiert und etwas ausgebaut.

@mpinky: ...und trotzdem geht es! Mich hat damals auch jeder für verrückt erklärt und trotzdem hab ich einen enormen Mehrwert von dem Gerät gezogen. Da es jetzt allerdings kostenlose Datentarife gibt würde ich da auf jeden Fall zu schlagen, denn dann ja, kann man das volle Potential eines solchen Geräts entfalten.
 
Ja, aber mir erschließt sich nicht warum man ein iPhone ohne Datentarif betreiben will? :kopfkratz:

Weil ich eigentlich kein mobiles Netz brauche. Noch nie vermisst.

Praktisch alles und jedes und de Fakto jede App (!) nuckelt am Traffic, das ganze iPhone an sich, ist quasi auf Interaktion mit dem Netz ausgelegt ...

Ich will es ja für bestimmte Zwecke anschaffen: Audio, GPS, Kamera. Wenn möglich Messaging. Bedarf an anderen Apps sehe ich derzeit nicht. Falls der doch noch kommt, könnte ich dann ja immer noch einen zusätzlichen Datentarif holen.
 
@mpinky: ...und trotzdem geht es! Mich hat damals auch jeder für verrückt erklärt und trotzdem hab ich einen enormen Mehrwert von dem Gerät gezogen. Da es jetzt allerdings kostenlose Datentarife gibt würde ich da auf jeden Fall zu schlagen, denn dann ja, kann man das volle Potential eines solchen Geräts entfalten.

Also ganz ehrlich, wer bei einem Telefon für knapp 1000 EUR darüber nachdenkt, ob 8-10 EUR für eine Datenflat nicht zu teuer sind, sollte sich wirklich mal ganz ernsthaft überlegen, ob er nicht mit einem anderen Telefon besser fährt.

Ich will es ja für bestimmte Zwecke anschaffen: Audio, GPS, Kamera. Wenn möglich Messaging. Bedarf an anderen Apps sehe ich derzeit nicht. Falls der doch noch kommt, könnte ich dann ja immer noch einen zusätzlichen Datentarif holen.

Dann hole Dir den schon empfohlenen Netzclub Tarif. Kostet nix hat auch 100 MB Daten kostenlos, danach Flat. Und reicht für Messages und Email locker.

Aber wenn du es mal hast wirst du es auch nutzen. Es gibt für Wenignutzer bei Congstar gute Tarife mit Minuten und 200 MB Daten für sehr wenig Geld. Einfach mal schauen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lusia
Also ganz ehrlich, wer bei einem Telefon für knapp 1000 EUR darüber nachdenkt, ob 8-10 EUR für eine Datenflat nicht zu teuer sind, sollte sich wirklich mal ganz ernsthaft überlegen, ob er nicht mit einem anderen Telefon besser fährt.

Von "zu teuer" habe ich nirgends geschrieben. Es geht um nötig oder nicht.
 
Von "zu teuer" habe ich nirgends geschrieben. Es geht um nötig oder nicht.

Siehe meinen Kommentar oben. War auch nicht auf Dich bezogen, sondern generell. Und unnötig ist ein Datentarif nie mit dem iPhone, das ganze Konzept baut darauf auf. Du brauchst aber vermutlich nur einen sehr kleinen Datentarif. Den aber auf jeden Fall.
 
Nötig ist ein Datentarif nicht, allerdings wird man dann keine rechte Freunde mit dem Devise haben.
Wie McPinky schon schroop, greifen viele Apps explizit auf die mobile Datenverbindung zu und die Datenmengen sind extrem gestiegen.
Ich hatte jahrelang einen allinclusive Simyo Tarif, 500MB und kam damit immer prima klar.
Heutzutage komme ich mit meinem Wunschlos Glücklich T-Online 3 Gb kaum über noch den Monat.
 
Zwischenstand: Ein – wenn auch nur magerer – Datentarif ist empfehlenswert.
Dann werde ich das wohl so einplanen.
 
Yep, das klingt sehr vernünftig.
 
Tipp: Telekom Xtra Triple @9,95 €

Gerade wenn du GPS-Tracks auch mal ausserhalb der Großstadt aufzeichnest ist es die beste Variante, ein gutes EDGE netz zu haben...

Selbst eine gedrosselte Flat ist da schneller als krüppeliges GPRS das du oft bei den billigheimern bekommst...
 
Was haben seine GPS Tracks mit der Datenverbindung zu tun? Die beste Variante sind immer noch offline Karten.
 
Tipp: Telekom Xtra Triple @9,95 €

Auch eine Möglichkeit.

Gerade wenn du GPS-Tracks auch mal ausserhalb der Großstadt aufzeichnest ist es die beste Variante, ein gutes EDGE netz zu haben...

Wie sieht es denn aus, wenn man irgendwo in der Einöde keinerlei Empfang hat? Lassen sich die GPS-Koordinaten (wie ich es von meinem Garmin Vista HCx kenne) dann automatisch mitloggen und später am Rechner auslesen?

Übrigens habe ich gerade gesehen, dass Apple eine Lieferzeit von 3 bis 4 Wochen für ein 6+/128 angibt. :eek:
 
Zurück
Oben Unten