Iphone ohne Datenflat, Kosten aus dem Nichts

Kann der auch telefonieren und Termine koordinieren?

Egal jetzt. Ich war durchgehend freundlich. Auch wenn ich kognitiv unterlegen bin, weil ich versucht habe ein Gerät und einen Tarif auf meine Bedürfnisse zurecht zu schneidern..:)

Nochmals danke für alle Antworten.

Complete 120 werde ich wohl nehmen. Danke für den Tipp.

Bye!
 
Hallo Zusammen,

ich wollte euch darauf hinweisen, dass

  • seit FW 3.0
  • bei installierten SbSettings
  • dort deaktivierten EDGE
  • aber korrekten APN Einstellungen
  • ein Datenverkehr entstehen kann

Ich hatte mit dem 3G im Eplus Netz und installiertem Profil, trotz SBSettings Datenverkehr.
Und das als ich bewusst Wlan deaktiviert habe und Safari gestartet habe. Es kam keine Fehlermeldung, aber auch keine Seite und trotzde, wurden Daten berechnet.
Push ist nicht aktiviert. Es enstehen also auch nur Kosten, wenn man aktiv ins Netz geht.

Jetzt habe ich die Netzwerkeinstellungen für den mobilen Datenverkehr gelöscht und zurückgesetzt.
So sollte in jedem Fall Ruhe sein.

Gruß Gunn
 
Das ist jetzt vielleicht ein bisschen Off-Topic, aber:

Mir ist aufgefallen, dass das iPhone den mobilen Datentransfer anders zählt als die Telekom. Beispielsweise zeigt mir das iPhone für den Datentransfer in diesem Monat (ich setzte den an jedem Monatsanfang wieder auf Null) etwa 10MB an, was sich für mich als relativ realistisch anfühlt, da ich in diesem Monat fast immer über WLAN im Netz war. Der MobileButtler, der die Daten direkt von T-mobile abruft, sagt mir aber, ich hätte bereits 50MB, als die 5fache Menge meiner Daten bereits verbraucht. Wer hat denn nun recht und wie kommt es zu der Abweichung. Hat das schon mal jemand bei sich beobachtet?
 
Liegt sicher an den Abrechnugsblöcken.
Das zählt die tatsächliche Menge.
Tmobile nach angefangenen Blöcken.

Gruß Gunn
 
Das ist dann aber schon ein gewaltiger Unterschied. Wie sieht es eigentlich mit Push und Mobil.Me aus? Wenn ich mit dem iPhone im WLAN bin und das iPhone über die Taste rechts oben in den Standby-Modus setzte. Bleiben dann alle Aktivitäten im Hintergrund im WLAN oder springt er dann auf 3G?

Ich frage, weil mir aufgefallen ist, dass nach dem Aktivieren des iPhones aus dem Standby-Modus oben immer für 2 Sekunden 3G angezeigt wird und dann erst das Logo auf WLAN umspringt.
 
Im Grundzustand wird das iPhone wieder in den UMTS/GSM Modus versetzt.

Erst wenn du das iPhone weckst wird nach einem verfügbaren Wlan gesucht.

Die Push Dienste werden dann mit UMTS/GSM genutzt.

Schau mal über die Suche. Da wird das bereits in mehrern Threads ausgiebig besprochen.

Gruß Gunn
 
heißt das, das wenn die apn einstellungen geändert(buchstabe weg oder dazu) alles was normalerweise datenkosten verursacht ausschaltet, das iphone keine kosten verursacht?
 
heißt das, das wenn die apn einstellungen geändert(buchstabe weg oder dazu) alles was normalerweise datenkosten verursacht ausschaltet, das iphone keine kosten verursacht?

wenn du mit geänderten apn einstellungen nicht mehr ins netz kommst, schafft es auch das iphone für gewöhnlich nicht.

ABER

im iPhone können mehrere APNs eingetragen sein. Nur weil Du übers Menü deinen APN ändern kannst, heisst das nicht, dass nicht noch weitere nicht-änderbare aktiv sind. (im IPCC file kann man glaube ich bis zu 3 oder 4 solche eintragen, für verschiedene Dienste wie normal surfen, tethering, vvm u.s.w.)
 
Ich werde mal nach entsprechenden Threads suchen. Das ist ja schon sehr ärgerlich.
Kann man das irgendwie umgehen und dafür sorgen, dass das iPhone im WLAN bleibt oder bei Datentransfer im Hintergrund auf WLAN schaltet?
 
Was zeigt denn das iphone als übertragenes Datenvolumen an?
 
Das iphone sagt 10 Megabyte und T-Mobile knapp 50.
 
Datenabgleich bei Mail sowie Push sind deaktiviert. Und die Edge-Deaktivierung hab ich eigtl auch regelmäßig getestet. Ging eigtl nichts durch. Weder Wetter, Aktien noch Mails oder irgendne Page bei Safari. Verbindung kann nicht aufgebaut werden sobald Edge inaktiv ist...dachte ich...

seit os 3.0 werden trotzdem IRGENDWIE daten übertragen
edge / push aus , es kann auch nichts aufs netz zugreifen weder safari noch wetter usw. aber trotzdem verursacht es kosten

bei mir auch so , musste gezwungener maßen auch ein internetpack buchen.

kannst du ua auch hier im thread "iphone verursacht hohe kosten" nachlesen und mehrmals im telefon-treff forum
 
Ich werde mal nach entsprechenden Threads suchen. Das ist ja schon sehr ärgerlich.
Kann man das irgendwie umgehen und dafür sorgen, dass das iPhone im WLAN bleibt oder bei Datentransfer im Hintergrund auf WLAN schaltet?

Ein anderes Handy kaufen ;)
 
Naja, ich habe ja einen Datenvertrag bei der T-Mobile. Aber es ist schon gut zu wissen, dass das iPhone anders zählt als die Telekom.
 
Hm, ich habe einen t-mobile Vertrag, aber im Ausland alles ausgeschaltet - dachte ich. Was ich aber vergessen hatte war der "Ortungsdienst", und der hat einmal ordentlich gprs-Kosten verursacht. Könnte es das sein?
Wie geht denn das, im Ausland werden doch standardmäßig alle Datendienste deaktiviert?
 
Hi,

ich habe fast ein Jahr lang ohne Zusatzkosten mit dem 2G ohne Internetvertrag gearbeitet. (nicht unter 3.0).
Es war überhaupt kein Problem. Hatte die APN gelöscht, bzw. nach dem Jailbreak keine eingetragen.
Habe E-Plus, inzwischen aber aus Interesse mit Internetoption.

Gruß, Obi.
 
Ja was heißt selbst schuld.

Das Gerät ist für einen bestimmten Zweck auf den Markt gebracht worden. Nicht umsonst bieten die Provider entsprechende Verträge an. Ich habe einen solchen Zusatztarif bei Vodafone für 9,95 EUR und bin glücklich damit. Das Ding ist halt dafür gemacht "online" zu sein oder zu gehen, wenn es eine Information haben möchte ....

Jailbreak hatte ich mal ausprobiert, den Sinn aber nicht gesehen und beim Update auf 3.0 wieder unter den Tisch fallen lassen ...

Wenn man das iPhone in seiner Kommunikation beschränken möchte, muss man auch mit den Folgen leben. Jailbreak hebelt ja nicht nur den AppStore aus, sondern viele andere Sicherheitsvorkehrungen auch ... muss man wissen, ob man sich das antun möchte :)
 
Zurück
Oben Unten